Fahrstraßensequenz mit Taster auslösen

Fahrstraßensequenz mit Taster auslösen

Begonnen von Kaffeebrenner, 06. April 2026, 12:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo und noch Frohe Ostern,

nun habe ich mir einige Fahrstraßen angelegt und daraus auch Sequenzen gemacht.
Nun meine Frage gibt es die Möglichkeit diese über einen Taster auszulösen.
Habe mir schon einige Taster im Gleisbild Editor angeschaut aber nichts passendes gefunden auch im Handbuch bin ich nicht richtig fündig geworden.

Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Kaffeebrenner

Hallo,

nun habe ich mich nochmals durch das Handbuch gearbeitet.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist es nicht möglich FSS über Taster, ausser über ein Externes Stellpult zu stellen.
Und im Programm geht es nur über das Keyboard, aber hier können nur FS gestellt werden.

Gibt es den eine Möglichkeit FSS über Taster zu starten, ausser über die Start / Ziel Funktion.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Sven Spiegelhauer

Hallo Andreas,

Du kannst einem Schalter einen virtuellen RM zuweisen. Diesen RM kannst Du nun zum Starten der FSS verwenden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Kaffeebrenner

Hallo Sven,

danke für deinen Tipp.

Ich bin noch nicht ganz hinter das Gehemniss gekommen das der virtuelle Kontakt dann die FSS auslöst.
Aber da komme ich noch hin.  ;)
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Kaffeebrenner

Hallo Sven,
jetzt funktioniert es.
Warum es nicht gleich geklappt hat, war das ich anstatt des Schalters eine Taster verwendet habe.
Ein Taster wäre aber meines Erachtens besser zur Auslösung.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Andreas,

Du kannst den Schalter auch automatisch wieder zurückschalten. Dann verhält er sich wie ein Taster. Das kannst Du bei der Konfig des Schalters im Gleisbild-Editor machen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

Dir ist auch bekannt, daß Du eine FS/FSS auch mit der mittleren Maustaste auf die Start- und Ziel-FAZ stellen kannst?
Wozu sollen denn die zusätzlichen Taster im Gleisbild sein?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Kaffeebrenner

Hallo Seven,

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 08. April 2026, 12:46:21Hallo Andreas,

Du kannst den Schalter auch automatisch wieder zurückschalten. Dann verhält er sich wie ein Taster. Das kannst Du bei der Konfig des Schalters im Gleisbild-Editor machen.

Danke für den Tipp.

Hallo Helmut,

Zitat von: Helmut Kreis in 08. April 2026, 17:36:41Hallo Andreas,

Dir ist auch bekannt, daß Du eine FS/FSS auch mit der mittleren Maustaste auf die Start- und Ziel-FAZ stellen kannst?
Wozu sollen denn die zusätzlichen Taster im Gleisbild sein?

Ja das weiß ich, aber für mich ist es einfachen die FSS per Knopfdruck auszulösen.
Und ich haue mir auf nicht das ganze Gleisbild voll mit Schaltern, ist halt für für spezifische Fahrten, den Rest möchte ich gerne über den Fahrplan machen.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: