Reflex_Lichtschranke Position

Reflex_Lichtschranke Position

Begonnen von Rupert van Swol, 06. April 2026, 19:42:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rupert van Swol

Hallo WDP-Nutzer.
Mir ist bekannt, dass die Melder (GBM) in einer IZNF von links nach rechts mit ihrer jeweiligen Länge aufgeführt werden.

Meine Frage lautet: Wird eine Lichtreflex-Lichtschranke (LRF) softwaretechnisch genauso behandelt wie ein normaler Melder, da sie keine Länge hat und in der Literatur als Punktmelder bezeichnet wird?

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Was passiert, wenn ich diesem Melder eine Länge von ,5 cm zuweise – sieht Windigipet diesen dann trotzdem als normalen GBM an?  in der IZNF.

In Erwartung eurer Antwort verbleibe,
ich mit freundlichen Grüßen.

Rupert van Swol
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2025 P
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Zimo MX10, 5x STEIN88V, 32x SN1D Reflex-Lichtschranke, 8x Roco 10808, 12x i2c signalplatine
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 9955HX 128 GB /Windows 11 P

Markus Herzog

Hallo Rupert,

genauso wie du es geschrieben hast. Einfach in der RMK-Folge an passender Stelle eintragen mit einer sehr kurzen Länge. Hauptsache die Gesamtlänge vom Gleis stimmt nachher. Ideal ist natürlich wenn der Melder am Übergang von den zwei GBM liegt und nicht mittendrin.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Rupert van Swol

Hallo Markus,
danke für diese Bestätigung.
Und ja, ich hatte das Loch bereits zwischen den Trennwänden von GBM 1.2 und 1.3 gebohrt.

Da ich beim Rangieren immer noch eine Meldung erhalte, wenn GBM 1.2 belegt ist,  oder GBM 1.3, wenn wir von der anderen Seite kommen.

Als sparsamer Jacob aus Holland gefällt mir das durchaus. ;D

Mit freundlichen Grüßen

Rupert van Swol
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2025 P
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Zimo MX10, 5x STEIN88V, 32x SN1D Reflex-Lichtschranke, 8x Roco 10808, 12x i2c signalplatine
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 9 9955HX 128 GB /Windows 11 P