Umstieg von CS 1 auf CS 3 mit Terminal usw.

Umstieg von CS 1 auf CS 3 mit Terminal usw.

Begonnen von neuerDigipetNutzer, 13. April 2026, 17:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

neuerDigipetNutzer

Guten Abend an das Forum,

ich habe WDP 2025. Ich benutze es seit WDP 2015. Ich habe die jetzige Anlage darunter in WDP sehr gut gesteuert. Allerdings mit der CS1. Diese kam jetzt an die Grenzen. Auch unter anderem wegen der neuen Drehscheibe.
Nun bin ich seit dieser Woche Besitzer einer CS3. Es kommen noch das Terminal und 2 Booster dazu. Auch der S88 link.
Meine alten Kontakte wurden ja an der CS 1 angeschlossen und zählten von 1 an aufwärts.
Beim neuen S88 Link zählt das jetzt von 1000 an aufwärts >:(

Meine Frage ist die an die Experten. Wenn ich jetzt zum Beispiel an den Kontakt 1, drei Nullen dran hänge und speichere ist der Automatisch als Kontakt 1000 erfasst, oder ist der dann als 1000 und als 1 erfasst? Oder geht das nicht?
Und wenn ich das Programm richtig verstehe, muss ich ja jetzt jeden Kontakt wieder einzeln in den Gleisplan rein nehmen und alle Fahrstraßen wieder neu programmieren?..........
Dann wäre es ja fast sinnvoller den Gleisplan nochmals neu und etwas "besser" und übersichtlicher zu machen.

Oder gibt es einen Kniff, dass man das umgehen kann?

Ich weiß, vielleicht schwer zu verstehen, aber alles wieder neu, puuuh.

Mfg für die Antworten

Micha
Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

ottochen (Thomas)

Hallo Micha,

Nein du musst deine Rückmelder etc nicht neu machen! In WDP kann man den physikalischen Rückmeldenummern in WDP deinen vorhanden Adressbereich zuordnen. Schau Dir dazu mal
das Handbuch dazu an.

Sprich Rückmelder 1000 entspricht in WDP Rückmelder 1 etc
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

neuerDigipetNutzer

Hallo Thomas

ist das der Punkt 3.83 und 3.84? aus dem Buch.
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

ottochen (Thomas)

Hallo Micha,

das ganze fängt im Kapitel 3.18 an!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

neuerDigipetNutzer

Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

neuerDigipetNutzer

Habe jetzt meine CS 3 drin. Es funktionieren auch die Weichen und ich kann Loks fahren.

Nur kriege ich den S88 Strang für die CS3 nicht rein. Siehe Screenshot. Es geht nicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Manchmal bringt mich das Programm zum verzweifeln. Wenn ich den Film Neuerungen anschaue, dann sind da die S88 Module schon drin.  :-[

Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Markus Herzog

Hallo Micha,

schau dir mal bitte zum Einen die Videos 1 und 2 der Version 2021 an hier:
https://www.windigipet.de/wiki/index.php?title=Video2021

Da lernst du was über die RM-Konfiguration seit Version 2021.

Bei einer CS3 plus wirst du dann wenn du die Videos verinnerlicht hast in dem RM-Konfig-FEnster mit dem Stift den Editiermodus aktivieren müssen und dann:
Mit der Maus über die CS3 gehen, es erscheint ein Menü-Button. Dort dann den Punkt wählen um ein Gerät hinzuzufügen. DA wählst du dann L88 und musst die Gerätenummer eintragen, die du in der CS3 ablesen musst. Das ist bei fast jedem Gerät eine andere.
Mit der Maus über den jeweiligen L88-Anschluss nun gehen und S88-Module hinzufügen (die Anzahl muss auch korrekt in der CS3 beim L88 eingetragen sein).
Nun noch analog zu den Videos den Modulen Rückmeldeanschlüsse zuweisen.

Ja ich weiß einige Schritte, aber so eine CS3 mit L88 hat viel mehr Freiheitsgerade, die man nicht erraten kann im Vergleich zu deiner alten CS1.

Nachtrag: Bitte beachten, dass beim L88 die Anschluss-Nummern nicht von links nach rechts aufsteigend numeriert sind. Häufiger Anfängerfehler...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

neuerDigipetNutzer

Oh je Markus. Ich dachte schon dass ich mein s88 terminal falsch angeschlossen hatte. Es wird in der CS3 korrekt angezeigt. Aber ich versuche mich an Deiner Anleitung. Es ist doch schwerer als ich dachte.

Aber trotzdem sehr sehr herzlichen Dank für die erste Unterstützung!!!!
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

neuerDigipetNutzer

Ich war jetzt mal kurz Fahrrad Fahren um den Kopf frei zu bekommen.

Ich habe mir die beiden Videos angeschaut. Ich finde den Geräte Namen nicht.

Hier mal 3 Screenshots.

Beim letzten habe ich die Gerätenummer von der CS3 vom L88 eingegeben. Doch es kommt nichts. Die anderen Nummern kann ich auch nicht löschen.
Puh. :'(
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Pierre Massar

Hallo Micha,

ich habe Dir ein Bild angehängt wie es später aussehen sollte. Nur um nochmal sicher zu gehen. Hast Du einen
Link 88 an der CS3 angeschlossen oder einen S88 an der CS3+ ?
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

neuerDigipetNutzer

Hallo Pierre,

so sollte es aussehen.
In der Tat.

Ich habe den L 88 an der CS3 angeschlossen. Ich wollte zuerst eine CS3+. Doch der Meise hat mich überzeugt, dass die CS3 besser ist. Und zwar, ich habe dann das Terminal angeschlossen. Daran 2 Booster und auch den L88. Es wird ja auch alles erkannt.
Ich kann nur bei der CS3 und bei den Boostern nicht die Netzteile auswählen. MFX Loks melden sich auch im Booster Bereich an. Also dürfte es daran auch nicht liegen.
Der L88 ist mit einem separaten Netzteil angeschlossen am Terminal Link.
Es kommt bei mir auch keine Master wie bei dir.
Die CS 3 ist über Lan mit dem Router verbunden. Es klappt alles. Ich habe auch schon mehrmals AEG gemacht. Doch das brachte auch nichts. 
Ich verstehs halt grad nicht.
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

neuerDigipetNutzer

Im Gleisbild Editor kann ich die CS3 meine Booster und auch den L88 auslesen.

Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Pierre Massar

Hallo Micha,

lass dich von dem Master nicht irritieren der ist nur weil ich manchmal mit zwei CS3 arbeite.
Ich habe nochmals zwei Bilder angehängt. Immer mit der rechten Maustaste oben rechts auf die CS3 und danach auf den Link88 anklicken und auswählen was du einrichten willst. In der CS3 musst Du in der Systemsteuerung auch den Link88 auswählen und dem mitteilen wieviele Rückmeldemodule du angeschlossen hast. Und ganz wichtig ist noch der MASSEANSCHLUß am Link88.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

neuerDigipetNutzer

Hallo Pierre

Bei mir war das Feld nie leer. Es war null drin. 1 kann ich gar nicht rein machen. Warum auch immer.
Masse ist am L 88. In einem oberen Beitrag siehst du auch meine Möglichkeiten. 
Micha

• Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Helmut Kreis

Hallo Micha,

Du musst schon die Nummer eintragen, die auch zum L88 gehört! Also nicht willkürlich eine Nummer eintragen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit