Rückmeldung bei besetzt wird in Win_Digipet nicht angezeigt.

Rückmeldung bei besetzt wird in Win_Digipet nicht angezeigt.

Begonnen von Albrechr, 14. April 2026, 11:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albrechr

Hallo Zusammen, 

Win-Digipet zeigt im Gleisbild nicht an wenn ein Gleis besetzt ist. 
Das Rückmeldemodul ist von Littfinski RM 88 N. 
Meine Zentrale ist die Dicostation mit Digital S Inside 2. 
Die Suite in Digital S Inside 2 zeigt korrekt an, wenn die Gleise besetzt sind.
In den Systemeinstellungen für Rückmeldungen in Win-Digipet habe ich "Digital Inside" als Zentrale erfasst. 
Die Rückmeldemodule sind unter Strang 1 eingetragen. 
In den Systemeinstellungen habe ich als Zentrale die Digital Inside unter Nr.1 eingetragen. Loks und Magnetartikel funktionieren Rückmeldungen nicht.
Wenn ich Zentrale unter Nr. 2 eintrage bekomme ich richtige Rückmeldungen von besetzten Gleisen, aber die Loks und die Magnetartikel funktionieren nicht.
Dann habe ich versucht das HSI 88 als 2. Zentrale unter Nr. 2 einzutragen; die findet Win-Digipet nicht.
Dann habe ich probiert die Digital Inside zweimal unter Nr. 1 und Nr. 2 einzutragen. Funktioniert auch nicht.
Jetzt bin ich völlig ratlos. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Christian Albrecht
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    dsi-2 Dicostation; LIttfinski HSI 88; Mag. Decoder Viessm.
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook

Markus Herzog

Hallo Christian,

Albrecht. Lad bitte mal von den zwei von dir geschilderten Situationen
ZitatIn den Systemeinstellungen habe ich als Zentrale die Digital Inside unter Nr.1 eingetragen. Loks und Magnetartikel funktionieren Rückmeldungen nicht.
ZitatWenn ich Zentrale unter Nr. 2 eintrage bekomme ich richtige Rückmeldungen von besetzten Gleisen, aber die Loks und die Magnetartikel funktionieren nicht.

Je eine Datensicherung hoch (bitte vor dem erstellen noch mal prüfen, ob es sich noch so verhält wie von dir beschrieben). Dann können wir mal schauen wie wir das zusammenbringen.

Ich muss gestehen schon viele Jahre kein solches Gerät mehr in der Hand gehabt zu haben. Daher ist das aus dem Kopf auch nicht mehr einfach möglich. Zumal ich diese Woche keinen Zugriff auf die Hardware habe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Albrechr

Hallo Markus,
ich kapituliere. Evtl. haben die Rückmelder oder die Dicostation einen Schuss oder Win-Digipet kommt mit den Rückmeldern nicht zurecht.
Ich glaube ich wechsle das System. Hast Du einen Vorschlag für welche Zentrale und welches Rückmeldesystem ich mich entscheiden soll?
Entscheidungskriterium:
Bahn ist nicht zu groß 4-6 Loks von Märklin
30 Magnetartikel Magnetartikeldecoder von Viessmann (evtl. kann ich die Decoder weiterhin über die Dicostation mit Booster betreiben; das funktioniert ja).
Eine neue Zentrale für die Rückmelder.

Danke
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    dsi-2 Dicostation; LIttfinski HSI 88; Mag. Decoder Viessm.
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook