Abhängigkeiten verschiedener FS/FSS- und MiFAZ-Einstellungen

Abhängigkeiten verschiedener FS/FSS- und MiFAZ-Einstellungen

Begonnen von onurb, 15. April 2026, 14:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onurb

Salü zäme
Mir fehlt die nötige Übersicht/Kenntnis der Zusammenhänge/Abhängigkeiten der FS, FSS und FAM zu den verschiedenen FAZ-Einstellungen für manuelles und autom. fahren.
Mein Ziel wäre:
Eine FS (gleiche vier/sechs RM) für unterschiedlichen Einsatz (beide Richtungen und-und-und) mehrfach (mit zu erfassen und in den FSS/FAM einzusetzen. Sehr war schiedlich verstehe ich das Prinzip noch nicht.
Gleiche vier/sechs RM für:
- normale FS, Kupplungs-FS, Aufrück-FS, Trenn-FS die später in den FSS verwendet werden können.
- FAZ, iFAZ und MiFAZ, die nur eine Einstellung zulassen.
- vermutlich bestehen zwingende Abhängigkeiten zwischen den FS ... und FAZ ... die einzuhalten sind.
Besten Dank für eure Antwort.
Gruss Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Trix Express (Dreileitersystem) mit Digikeijs/Yamorc
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i3-9100 CPU@ 3.60 GHz, Windows 11

Markus Herzog

Hallo Bruno,

Also (falls sich jemand wundert weil er die Frage anders verstanden hat, Bruno hat mir auch noch gemailt):
Eine FS ist entweder eine normale FS oder eine Kuppel-FS oder eine Trenn-FS usw. Und die ist auch immer nur für eine Richtung.

Willst also von A nach B einmal normal fahren und einmal von B nach A dann sind das schon zwei Fahrstraßen. Willst du einen Zug auf dem Weg von A nach B trennen, dann käme eine Trenn-FS hinzu usw. usw.

Ein (m)(i)FAZ immer nur mit einer Einstellung möglich. Unterschiedliche Anhalteoptionen bekommt man dann indem man entweder in der FS oder in der FAM bei Nutzung einer FS zu diesem FAZ zwischen Anhalteoptionen wie z.B. "am Signal", "in Bahnsteigmitte" etc. wählt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

onurb

Salü Markus

Danke für die Antwort. Kann schon sein, dass ich die Frage zuwenig detailliert und kompliziert formuliert habe.
So wie dich verstanden habe, kann ich für die gleiche Strecke mehrere unterschiedliche FS erstellen.

FS von A nach B:   FS von B nach A:
1. Normal   7. Normal
2. Pendel   8. Pendel
3. Aufrück   9. Aufrück
4. Trennen   10. Trennen
5. Kuppeln   11. Kuppeln
6. Umsetzen   12. Umsetzen

Mit der gleichen Einstellung des FAZ, iFAZ und MiFAZ mit nur je einer Einstellung pro Richtung A nach B (1-6) und B nach A (7-12) lassen sich alle FS auch in unterschiedlichen FSS und FAM betreiben?
Wie müsste die einzig mögliche Einstellung im jeweiligen FAZ, iFAZ oder MiFAZ für alle FS aussehen?

Besten Dank und Gruss, Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Bruno,

ZitatMit der gleichen Einstellung des FAZ, iFAZ und MiFAZ mit nur je einer Einstellung pro Richtung A nach B (1-6) und B nach A (7-12) lassen sich alle FS auch in unterschiedlichen FSS und FAM betreiben?
Natürlich.

Das kann man nicht pauschal sagen was da im FAZ einzustellen ist, das hängt total von der Situation ab und was man da machen möchte. Das muss halt den Gegegebenheiten auf deiner Anlage in Bezug auf RMK-Anordnung/Längen/Abstände etc. entsprechen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

onurb

Salü Markus
Besten Dank für die Antwort. Möchte mich an Hand meiner Anlage weiterentwickeln.
Ausgangslage: Von der Zentrale 5 wird der Bereich Wolhausen, Willisau, Langenthal versorgt. Den Rest der Anlage deaktiviert.
Aus dem Block 1470>1310 (mit Entkuppelgleisstück) alle FS-Möglichkeiten prov. (zur anschliessenden Weiterbearbeitung) erstellt. Div. FS (aufrücken, trennen, kuppeln, umsetzen) zusätzlich unvollständig zum Testen erfasst.
Alle bereits bestehenden und betroffenen Blöcke auf MiFAZ umgestellt.
Für den Kreisverkehr eine FSS bestehend aus den normalen FS-Blöcken 1470, 1310, 1260, 1210, 1270, 1430, 1470 (Km-1310>1310-R) erstellt und getestet.
-    Im Block 1210, RMK 530 reduziert die Lokgeschwindigkeit von 80 auf 70 im nächsten Block wieder von 70 auf 80. Finde den Fehler nicht.
Nun zur Aufrück-FS 1470>1310: Der FAZ 1310 (RMK 558) mit RMK 558, 559, 586, den ich für das Aufrücken eingestellt und eine neue FSS (Km-1310>1310-RA) erstellt.
-    Nach dem Start der neuen FSS fährt die Lok bis zum Block1470, RMK 606 bleibt stehen. Der Fahrten Ablauf-Inspektor zeigt keine Meldung.
Muss sicher etwas übersehen oder falsch verstanden haben.
Die anderen Sonder-FS werde ich anschliessend bearbeiten.
Danke für die zielführende Unterstützung.
Gruss Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Bruno,

spontan würde ich sagen setze den Kontakt für die Prüfung der nächsten FS auf der ersten Registerkarte der zugehörigen Fahrstraße auf einer früheren Kontakt ggf. sogar auf den Startkontakt.
Aufgrund des iFAZ wird ja bereits ab dem Kontakt 529 gebremst und wenn dann erst am 530 die Prüfung erfolgt ob die nächste FS gestellt werden kann ist ja schon was abgebremst. Wenn du das nicht willst musst du die Prüfung möglichst noch vor der ersten Bremsung per RMK legen.

Hierzu rate ich auch mal das Kapitel 15.24 zum Geschwindigkeitsverhalten bei Fahrstraßen-Sequenzen im Handbuch der 2025 zu lesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

onurb

Salü Markus

Zwischenzeitlich veränderte ich im Gleisbild "Schachen" musste anschliessend zuerst alle entstandenen Fehler (!) beseitigen, WDP2025 und PC abschalten.
Nach dem Neustart mit erneuter Fehlerabfrage, erschienen andere Fehler (!), neu der Sonder-FS die vorher nicht ersichtlich waren. Selbstverständlich wurden alle mit dem Zusatz A für aufrücken bereinigt.
Der anschliessende Test FSS (Km-1310>1310 RA) meldet Matrixfehler. Die FSS wird nicht gestartet. Für mich "Bahnhof", noch nie mit Matrix gearbeitet.

Auf Grund der zwischenzeitlich eingetroffenen Antwort kontrollierte und korrigierte ich alle Aufrück-FS dass der Start- mit dem Zielkontakt übereinstimmt.
Bei der "Start/Ziel Auswahl" mit dem Mausklick (mitte) wurde mir die Aufrück-FS nicht mehr zur Verfügung gestellt. (Start- und Ziel-RMK sind gleich-!-?).
Fehlersuch für mich, ohne Hilfeanstoss, nicht möglich.

Besten Dank, Gruss Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Bruno,
zu Deinem letzten Eintrag gehört dann auch eine aktualisierte Datensicherung Deines Projektes. Bislang habe ich hier nur "still" mitgelesen, muss aber jetzt meine Hochachtung ggü. Markus seinem individuellen Support zum Ausdruck bringen. ich bin überzeugt, dass Du bspw. bei Microsoft so etwas niemals erreichen würdest.

Ich glaube auch, dass bei allgemeinerer Formulierung Deiner Problemstellungen auch andere Teilnehmer hier im Forum, die Chance hätten, Dich bei der Lösung Deiner Aufgabenstellungen zu unterstützen. Beim Lesen dieses und auch der weiteren Threads von Dir muss man schon mal einen  gewissen Zeitansatz einplanen, bis man verstehen kann, was Du erreichen möchtest. Versuche es mal etwas einfacher und denke über die Effekte, welche bspw. nach den letzten Änderungen Deines Projektes aufgetreten sind erst einmal nach und nehme ggf. das Handbuch zur Hilfe. ;)

Mit dieser Vorgehensweise liesse sich  die Frage nach gleichem Start- und Zielkontakt bei einer Aufrück-FS ziemlich leicht beantworten.

Der Sinn einer Aufrück-FS besteht darin, dass Fahrzeuge/Züge auf einem MiFAZ immer aufrücken, wen das voran stehende Fahrzeug das MiFAz verlassen bzw. ebenfalls weiter nach vorne aufgerückt ist. Das MiFAZ kann natürlich mehrere Kontakte beinhalten, häng aber programmmtechnisch immer an einer Rückmeldekontaktnummer. Somit fndet der ganze Vorgang des Aufrückens auf einer Kontraktnummer statt. Das kannst Du auch im Tool-Tip des MiFAz sehen. Gleiches gil im Übrigen auch für die Umsetz-FS. 8)

Grüße aus Berlin-Brandenburg

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

onurb

Salü Bernd
Meine Hochachtung gehört zweifelsfrei Markus. Mit der mitgelieferten Datensicherung vom 22. April 2026 und meiner genau beschriebenen Vorgehensweise für die Sonder-FS erhielt ich von Markus eine sehr hilfreiche verständliche Unterstützung.

Als Neuling und Anfänger bin ich auf jede erspriessliche Unterstützung und Tipps angewiesen und dankbar. Deine Kommentare halfen mir leider bis jetzt, konkret nicht weiter. Verstehe den Vergleich mit Microsoft noch nicht. Bei den Suchfunktionen im Handbuch besteht noch Luft nach oben. Ein Handbuch in MS-Wordformat die die Microsoft-Suchfunktion vollumfänglich zulässt, würde das Auffinden erheblich erleichtern. Danke für die Anregung, bin sofort Empfänger.

Ziel: 1. Aufrücken mehrerer Züge/Loks innerhalb einer FS auf Abstand 10cm. 2. Mehrere Aufrück-FS in einem FSS/FAM hintereinander und in beide Richtungen.

Die angesprochene Gleisbildänderungen ("Schachen" Änderung der Weichendarstellung) sehe ich keinen Zusammenhang mit der Lösungssuche FSS Kreisverkehr mit den 4 Aufrück-FS (Km-1280>1280 AL).

Nach den Korrekturen der Aufrück-FS (d.h. Start- und Ziel-Kontakt sind die gleichen RMK) konnten aber in der "Start/Ziel Auswahl" keine Sonder-FS angewählt werden.

Eine funktionierende Lösung habe ich bis jetzt nicht geschafft, bitte daher im Forum um Unterstützung. Hilfreich wäre z.B. an Hand meines Projekts im Block 1280 ein Musterbeispiel mit allen Sonder-FS, die in beide Richtungen (1440>1280 und 1220>1280) funktionieren.

Freue mich auf jede zielführende Unterstützung auch diejenige von dir. Beiliegend ihr die aktualisierte Datensicherung zur detaillierten Ansicht und Hilfe. Damit kann man mit einer Analyse, mein Problem besser verstehen.

Besten Dank und Gruss Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Bruno,

auf dem Stick ist das Handbuch bzw. ist das aktuelle Handbuch auf der Website zum Download bereitgestellt.
Dem steht eine umfassende Suche nichts im Weg.
Auch der Gebrauch der F1-Taste zu aktiven Fenstern ist zu empfehlen. Hierbei wuird man direkt zu Hinweisen zum Fenster geleitet.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Karlheinz Battermann

Hallo Bruno,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen. Dabei sind mir die vielen Fehlermeldungen, Hinweis usw. in der Prüfroutine aufgefallen. Und, wenn Du die Prüfroutine noch nie benutzt hast, dann wird es Zeit, dies mal zu tun (das rote AUSRUFEZEICHEN IN DER SYMBOLLEISTE von WDP mal benutzen).
Diese Fehler solltest Du erst einmal beseitigen, denn sonst macht das Ganze keinen Spaß.
Doch nun zu Deinen FSen beim Block 1280. Was willst Du denn dort erreichen? Die von Dir erstellten FSen machen im Großen und Ganzen keinen Sinn.
Du solltest Dir erst einmal die Hinweise in der Hilfe von WDP oder dem Handbuch ansehen. Ich zeige Dir mal einen Bildausschnitt der Hilfe von WDP, wenn Du den FS-Editor geöffnet hast und dann die F1-Taste auf dem PC drückst.
Dort wird Dir gezeigt, wofür die verschiedenen FS-Typen genutzt werden, denn so wie Du das gemacht hast, kann es nicht funktionieren.
Wenn Du Dir das alles durchgelesen und verstanden hast, möchte ich von Dir wissen, was im Block 1280 passieren soll.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)