FSS-Reservierung

FSS-Reservierung

Begonnen von raphste, 15. April 2026, 18:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raphste

Hallo,

ich möchte eine Automatik bauen, wo die Züge mit FSS immer bis zu Abzweigungen/Bahnhofseinfahrten fahren. Nachdem unsere Anlage relativ groß ist, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Windigipet am Anfang einer FSS die von Hand oder der Automatik gestartet werden am Anfang verriegelt werden(wie bei einer FS), aber nacheinander wieder freigegeben wird.
Wenn ich diese Funktion nicht habe, schneiden sich meine Züge die Wege gegenseitig ab. Ich will aber auch nicht mich auf die FS verlassen, weil mir dann die Strecke zu lange gesperrt ist.
Ich hab schon in dem Handbuch geschaut, hab es aber (noch) nicht gefunden.

Kann mir jemand sagen ob es so eine Funktion gibt oder nicht, oder ob ich sie einfach noch nicht entdeckt habe?

Grüße
raphste
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Anlage, Fahren: ESU ECoS2(Befehlsweitergabe)+Fichtelbahn BIDIB-Master(DCC-Signal), Weichen&Signale: Roco Z21, Beleuchtung: Fichtelbahn Lightcontrol, Drehscheibe: Fichtelbahn Stepcontrol, Rückmeldung: Fichtelbahn BIDIB Master
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 Pro

Markus Herzog

Hallo,

Ja, das kann man einem Zug oder allen Zügen über die erweiterten Merkmale erlauben.
Kann ich nur jetzt gerade vom Handy aus mal nicht ausführlich erklären

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Ralf Krapp

Hallo raphste,
Suche mal in der Programmbeschreibung nach den Stichworten "Folgefahrstraße" und "vorzeitige Freigabe".
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

raphste

Hallo,

Danke die Option in den erweiterten Merkmalen hat gut funktioniert.

Grüße raphste
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Anlage, Fahren: ESU ECoS2(Befehlsweitergabe)+Fichtelbahn BIDIB-Master(DCC-Signal), Weichen&Signale: Roco Z21, Beleuchtung: Fichtelbahn Lightcontrol, Drehscheibe: Fichtelbahn Stepcontrol, Rückmeldung: Fichtelbahn BIDIB Master
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 Pro