Z21-CAN-Module beginnen bei 0, Railcom-Erkennung bei 1

Z21-CAN-Module beginnen bei 0, Railcom-Erkennung bei 1

Begonnen von Alexander13, 23. April 2026, 12:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander13

Guten Tag allerseits
Ich betreibe meine DCC Spur N Anlage mit der Z21 und mit X8-Rückmelde-Modulen (CAN-Bus). In der Konfiguration beginnt es bei Modul 0, bei der Erkennung hingegen bei 1. ZB RMK 12 ist am Modul 1 Adresse 4 und bei der Erkennung Modul 2 Adresse 4. Warum ist das so? Zudem ahbe ich den Verdacht, dass selbst wenn eine Lok auf dem RMK eingetragen ist, die Stellbedingung "Besetzt" dennoch nicht vorhanden ist.
Besten Dank für die Unterstützung, beste Grüsse, Alexander13
Eine H0- (CS3) und eine N-Anlage (Z21)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Edition / Version 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 mfx H0 / Roco Z21 DCC N
  • Rechnerkonfiguration:
    NUC 64 Bit Intel i7-1165G7 / Windows 11 Pro

Markus Herzog

Hallo Alexander,

das ist leider so ein leidiges Spiel, dass manche Systeme intern ab 0 zählen es dann auf der Bedienoberfläche ne 1 ist und ich das dann an x Stellen beachten muss. Das ist nur ne Kosmetik die ich bei Zeiten mir nochmal ansehen werde (wenn sich das nicht mal wieder im Protokoll ändert...).

Den Teil 2 deiner Frage verstehe ich nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Alexander13

Danke Markus
D.h. die RMK-Adressierungen sind korrekt, ab 0 in der Konfiguration und ab 1 in der Railcom-Erkennung, da bin ich beruhigt. Die Rückmeldungen der fahrenden Loks erscheinen überall korrekt, auch im Maintenance-Tool. Teil 2 war lediglich die Konseuenz, falls es nicht nur Kosmetik gewesen wäre. In der Simulation konnte ich keine Fahrt auslösen, weil immer die Meldung kam, der Start-Kontakt sei nicht beledgt. Aber aktuell mit echten Loks ist alles i.O.
Beste Grüsse, Alexander
Eine H0- (CS3) und eine N-Anlage (Z21)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium Edition / Version 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 mfx H0 / Roco Z21 DCC N
  • Rechnerkonfiguration:
    NUC 64 Bit Intel i7-1165G7 / Windows 11 Pro

Bernd Senger

Hallo Alexander,
Kurz zur Simulation; hier kannst du Kontakte durch Mausklick auf das Gleissymbol mit der Rückmeldenummer schalten. Somit wird die Belegung simuliert.
Wenn beim Einschalten der Simu ein Fahrzeug auf dem FAZ eingetragen ist, geschieht die simulierte Belegung automatisch.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Herbertle

Hallo,
das war bei mir genauso.... - Siehe meinen Beitrag in diesem Forum unter dem Titel,"Loks springen in den Blöcken hin und her" - ich habe nun das selbe Problem wie Du! Aber momentan funktioniert alles!
Gruß
Herbert
Ich fahre :
Spur N
Z 21 Schwarz
Win-Digipet 2025 Premium
Gleise FL Spur N mit Bettung
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Spur Z-21-Schwarz- Fleischmann N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration: