Schattenbahnhofsgleise abschlten / Handbuch

Schattenbahnhofsgleise abschlten / Handbuch

Begonnen von Andy H., 26. April 2026, 20:33:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andy H.

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage dazu, wie Ihr es gelöst habt, die Schattenbahnhofsgleise stromlos zu machen wenn ein  Zug darin steht und wie man die Ein- bzw.. Abschaltung am besten in WDP umsetzt.

Ausserdem wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Handbuch auch anders zu lesen als nur über das Programm. Hintergrund ist, dass ich nur ein ,,Schlepptop" habe und ich gerne das Buch auf dem wesentlich handlicheren IPad lesen würde. Da ich da aber das Programm nicht installiert bekomme weiß ich nicht wie ich das Handbuch sonst lesen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe sonntägliche Grüße

Andreas
Liebe Grüße aus der schönen Pfalz

Andy

HO-Märklin, C+K-Gleis, IB, P4; 3.2, W-XP, Joystick RP 2, WDP X.1
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    win 10

Bernd Senger

Hallo Andreas,
Das Handbuch ist eine normale PDF Datei, die Du mit üblichen Viewern öffnen kannst. Entweder spielst Du die Datei vom Stick auf das iPad oder lädst sie dir hier aus dem Downloadbereich herunter.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Edwin Schefold

Hallo Andreas

Das Gleis kannst du über einen Stellwerker abschalten.
Bedeutet, wenn der Zug sein Ziel erreicht hat, sollte als letztes der Schalter, mit einer Zeitverzögerung abgeschaltet werden.
Die Zeitverzögerung sollte aber so lang sein, dass der STW beim stellen der Ausfahrt-FS, den Strom nicht gleich wieder abschaltet.
Der Schalter darf bei der Einfahrt FS nicht mit aufgezeichnen werden.
Das ganze könnte man aber auch über ein Profil steuern, ohne STW.
Das Einschalten machst du dann über die Fahrstraße für die Ausfahrt. Dort den Schalter mit aufzeichnen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Oliver L.

Hallo Andreas,

warum willst Du die Gleise stromlos machen? Wenn ein Zug darin steht, dann steht er da bis er wieder einen Fahrbefehl bekommt...

Oder übersehe ich etwas?

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Andy H.

Hallo Oliver,

Ich bin darauf gekommen weil ich das in diesem Forum und auch im Internet immer mal wieder gelesen habe. Der Vorteil ist wohl in erster Linie, dass beim Hochfahren des Systemes nicht die komplette Anlage auf einen Schlag mit Strom versorgt werden muss, und dass ein mutmaßlich falsch einfahrender Zug auch dadurch gestoppt würde. Und ich denke dass der Hintergrund auch ist, dass Wagen mit Beleuchtung dann keinen Strom mehr verbrauchen.

Ich bin nach 20 Jahren Wiedereinsteiger und bereite den Bau meiner ersten Anlage vor und bin daher am sammeln vieler Infos um möglichst keine Fehler zu machen.

Was mir tatsächlich auch noch nicht klar ist, wie die Profis das Hardwaretechnisch umsetzen.

Wer das hier liest und auch seine Schattenbahnhofsgleise abschaltet würde ich mich sehr darüber freuen auch Hardware Infos zu bekommen.

🙏🫶

Andy

• Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    win 10

Edwin Schefold

Hallo Oliver

Der Strom zum Gleis wird über einen Schaltdecoder (K84) ein- und ausgeschaltet.
Der Decoder muß aber über potenzialfreie Ausgänge (Relais) verfügen.

Also die stromführende Schienenseite, an beiden Seiten trennen und diesen Bereich, über den Schaltdecoder, mit Strom versorgen. (wichtig dabei: Über den gleichen Stromkreis, wie den Rest des Bereiches.)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Andy H.

Viele Dank Bernd. Das hat super geklappt und hilft mer sehr. 👍🤝🙏🫶

Andy

• Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    win 10

Andy H.

Danke Für Deine Antworten lieber Edwin.

Hast Du Deine Gleise auch Stromlos gemacht, und wenn ja, hast Du da die Decoder von Viessmann genommen die u. A. In Deinem Profil stehen?

Andy

• Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    win 10

Edwin Schefold

Hallo Andy

Nein, die Abschaltung ist bei einem Bekannten eingebaut.
Und Ja, er hat es mit einem Viessmann Schaltdecoder gemacht.
Es geht aber auch mit einem K84 alter Art von Märklin, oder einem von Gerd Boll.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thies Frahm

Moin Andy,

ich habe auf meiner Anlage (im Bau, derzeit 4 Schattenbahnhöfe mit zusammen 43 Gleisen) ALLE Gleise abschaltbar gemacht.

Ursächlich war die Betriebssicherheit mit den Segmentabschaltungen, die Friedel Weber (www.moba-tipps.de) mal veröffentlicht hat. Friedel wollte nicht, dass ein z.b. leicht behebbarer Kurzschluß auf einem Nebengleis zum Gesamtabschalten der kompletten Anlage führt.

Deswegen hat er kleine Schaltungen erfunden (mit 0,65A Polymersicherung), die das am Pluspol=Mittelleiter isolierte Gleissegment von selbst (!) stromlos stellen, BEVOR der Booster abschaltet und auch andere, überhaupt nicht betroffene Züge, stoppen.

Nachgeschaltet in der ML-Stromzufuhr ist ein K84. Das hat den Vorteil, dass man Gleise manuell (oder über WDP) stromlos stellen kann wie Du es möchtest. Die Erhöhung der Betriebssicherheit über eine "SelbstABschaltung" und nach Beseitigen des Kurzschlusses "SelbstANschaltung" ist allerdings ein tolle Sache.

Seit ein paar Jahren gibt es von Gerd Boll dazu den B+Splitter: https://www.bmbtechnik.de/booster/b-splitter/

Einen ausführlichen Bericht dazu findest Du in der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" Ausgabe 2-2020 Seite 42 ff., den ich seinerzeit geschrieben habe.

Im gegensatz zu Edwin, der von "Schienen" spricht, habe ich die ML-Zuleitung benutzt und so ist es auch mit dem B+Splitter realisiert.

Edwins Vorschlag mit der automatischen Abschaltung finde ich cool (man lernt in diesem Forum immer wieder Erstaunliches dazu!). Bedenken solltest Du, dass bei langen Gleisen, in denen hinter einem ersten abgestellten Zug noch Platz für einen zweiten Zug wäre (Stichwort MiFAZ), dann kein zweiter Zug mehr einfahren könnte (wenn das Gleis abgeschaltet wäre).

Und ich habe bei mir immer 2-3 Gleise (je nach Länge) zu einem "Segment" (Gerd Boll spricht von "Gleisbereich" was dasselbe ist) zusammengefasst, sodass Edwins Konzept bei mir nur bei wenigen Gleisen ginge. Eine 0,65 A Polymer (beim B+Splitter steckbar!) verträgt je nach dem 2-4 Züge. Hängt von Beleuchtung ab, in Steigungen, und wenn Sound und Rauch an sind, nur eine einzige Lok je Segment.

Aber natürlich kannst Du auch jedes einzelne Gleis absichern, ist nur einmal etwas mehr Aufwand (der sich lohnt).

Kritiker wenden oft ein, dass eine Kurzschlußabschaltung ja vom Booster-Management abgefangen wird. Stimmt, aber das wäre mir viel zu grob, dann stünde bei mir sofort bei 4 Boostern schon ein Viertel des Zug-Betriebs und wegen der FS ginge nach 1-2 Minuten fast gar nichts mehr. Der B+Splitter ist also eine - sinnvolle - Infrastrukturmaßnahme noch UNTERHALB der Booster-Ebene.

LG aus Niebüll

Thies

Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub