Entkupplungsgleis schaltet CS3 ab

Entkupplungsgleis schaltet CS3 ab

Begonnen von Siegfried Biermann, 02. Mai 2026, 20:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Biermann

Hallo zusammen,

heute habe ich ein kleines Problem mit meinem Endkupplungsgleis festgestellt und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Der Decoder (Decoderwerk 20102) reagiert auf den Befehl, schaltet aber nur etwa eine Sekunde ein und dann wieder ab. Das Gleis bleibt im Gleisbild grün, und nach ca. 20 Sekunden meldet die CS3 eine Fehler.

Zur Probe habe ich ein Signal mit derselben Adresse wie beim Entkuppler eingerichtet – das schaltet sich im Gleisbild problemlos, ohne dass die CS3 stoppt. Gibt es hier einen bekannten Fehler mit Märklin und diesem Decoder?

Vielleicht hilft ein anderer Decoder? Ich bin ratlos und hoffe auf eure Tipps – vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Markus Herzog

Hallo Siggi,

lass mich raten CS3 Version 2.6.0 oder neuer?

Denn mit der Firmware kann ich das auch nachvollziehen.

Da antwortet die CS3 nicht auf einen legitimen Befehl. Beim Entkuppler ist es so, dass WDP (im Gegensatz zu Signalen) vorher ja noch nicht weiß wie lange du die Maustaste im Gleisbild gedrückt hälst und somit sendet quasi "Schalte Strom ein bis ich es dir wieder anders sage (also beim Maustaste loslassen)". Bei Signalen etc. wird halt immer ne konkrete Schaltdauer mitgesandt.

Grüße
Markus

P.S.: Eh wieder meint (nicht du Siggi jetzt gemeint) da würde WDP was falsch senden.... Hier das Protokoll was Märklin für die CS2 veröffentlicht hat (und das auch für die CS3 gilt mit noch Erweiterungen, die aber nie niedergeschrieben wurden öffentlich):
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/software-updates/cs2CAN-Protokoll-2_0.pdf
Dort würde man sehen in Kaptitel 4.1 dass der Befehl welchen die CS3 bei Siggi nicht quittiert der Befehl "Schalte MM-Adresse 64 Ausgang grün ein" ist und der ist total legitim (gerade auch mal bei einer CS2 und einer MS2 mit CC-Schnitte probiert und da voll ok). Das spannende ist übrigens, dass es für eine gleiche DCC-Adresse geht, was nochmal umso mehr zeigt, dass da was in der Zentrale nicht stimmt.
P.P.S.: Darf ich übrigens erwähnen wie viel Spaß es immer wieder macht den Digitalsystemherstellern Fehler in der Firmware aufzuzeigen, denn erstmal ist immer WDP SChuld.....
P.P.P.S.: Wieso nimmst du eigentlich bei einem DEcoder der wenn ich es recht sehe MM und nicht DCC? MM ist im Vergleich zu DCC totale zeitliche Vergeudung von Gleisressourcen, da die BEfehle viel lahmer sind.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Siegfried Biermann

Hallo Markus,
Danke für die klärenden Worte.
Ich kann es nur bestätigen mit der MS2 passiert Nichts, die bleibt an,  die CS3 kann es Nicht.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:

Siegfried Biermann

ZitatP.P.P.S.: Wieso nimmst du eigentlich bei einem DEcoder der wenn ich es recht sehe MM und nicht DCC? MM ist im Vergleich zu DCC totale zeitliche Vergeudung von Gleisressourcen, da die BEfehle viel lahmer sind.

,,Vielen Dank für den Tipp! Die Umstellung auf die Gleisbox mit CC-Schnittstelle war super einfach – jetzt läuft alles perfekt über DCC. 😊"
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Zusammen,
also ich lasse die Finger von dem Update 2.6.1.
Märklin wollte bereits in der Woche, nach dem Fehlgriff ein Update bringen, aber das hat dann doch länger gedauert. Jetzt wieder ein Update mit Fehlern, ich behaupte also wieder schnell zusammen gestrickt.
Ich habe bis vor wenigen Monaten auch in der Softwareentwicklung gearbeitet,
ein Update zu Testen dauert mehrere Wochen um jeden Fehler zu entdecken.
Dem Kunden das Testen zu überlassen ist ein Armutszeugnis.
Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10