Märklin Drehscheibe 7286 mit DrehChef von Thorsten Mumm

Märklin Drehscheibe 7286 mit DrehChef von Thorsten Mumm

Begonnen von Frank Kämpfer, 13. Mai 2026, 20:00:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Kämpfer

Hallo zusammen, nachdem der Märklin Decoder mal wieder den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nach langem Hin- und her entschlossen die Drehscheibe auf den DrehChef vom CAN-digital umzubauen. Soweit funktioniert alles, mechanisch umgebaut, für 9 Gleise alle Absolutpositionen (18 Stück) angelernt. Nun kommt die Einbindung in WDP. Ich hatte beim Märklin Decoder die int. Drehscheibe benutzt. Jedes Gleis hatte eine Adresse, egal ob das Bühnenhäuschen vorne war oder nicht und WDP hat den kürzesten Weg gewählt, sowie die Bühne in die jeweils richtige Richtung gefahren, je nachdem wie die Lok am jeweiligen Gleis ausfahren darf. Nun habe ich pro Gleisanschluss aber 2 Adressen, eine mit Häuschen vorne, eine mit hinten. Ich kann in der Einstellung der int. Drehscheibe nur den DrehChef USB als Decodertyp auswählen, habe aber den DrehChef Basic. Ist das überhaupt richtig? Ich habe den jeweils gegenüberliegenden Gleisanschlüssen im Gleisbild die beiden dazu gehörenden Adressen verpasst und ich kann in WDP die Gleise auch so anfahren. Aber reicht das für eine Automatiksteuerung?
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 32GB RAM, Windows11 64-Bit

Markus Herzog

Hallo Frank,

Der Drehscheiben-Decoder sonstige wäre vermutlich die bessere Wahl. Müsste vermutlich aber auch mit der Einstellung Drehchef USB gehen, der kann wenn ich das recht im Kopf habe einfach was mehr. Ist aber ehrlich gesagt schon wieder zu lange her, dass ich da mit Torsten Mumm mich letztes Mal zu ausgetauscht habe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Kämpfer

Hallo Markus,

es gibt den halt noch nicht. Ist noch in der Erprobung.
Ich kann ja grundsätzlich alle Positionen über die Gleisanschlüsse anfahren. Ich habe die Adressen immer so angelegt im Gleisbild das an beiden Seiten je eine Adresse ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dass so richtig ist. Denn WDP muss ja je nach Lokrichtung die Adresse auswählen, die die Bühne richtig herum ans Gleis fährt.
Mit dem Märklin Decoder gab es eine Adresse und die intelligente Drehscheibe hat vermutlich wenn nötig eine 180 Grad Drehung hinzugefügt. Jetzt habe ich aber zwei Absolutpositionen je nach Richtung.

Gruß Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Frank,

ich weiß, dass der da noch in der Erprobung ist. Daher war ich verwundert, dass du schon einen hast.

Zur Ansteuerung. Da ist dein Verständnis nicht ganz korrekt.

Bei dem alten Märklin Dekoder/Ansteuerung nach Märklin Betrieb gab es ja tatsächlich nur maximal 24 ansteuerbare Positionen je Dekoder. Dennoch konnte man trotzdem alle 48 Gleisanschlüsse direkt anfahren seitens WDP via iDS. Aber nicht wie du dir das vorstellst.
Steht die DS mit 48 Anschlüssen z.B. mit dem Haus an Anschluss 1 (Standard oft Adresse 229 rot meine) und das Haus soll nun entweder zu Anschluss 2 oder zu Anschluss 26 (also genau gegenüber zu Anschluss 2), dann sendet WDP in beiden Fällen die Adresse 229 grün (bzw. die Adresse für den 2. Anschluss) und vorab halt den BEfehl für die Drehrichtungsvorgabe und wenn da halt vorab im Uhrzeigersinn gesandt wird, dann dreht das Haus zu Anschluss 2. Ansonsten bei gegen den Uhrzeigersinn zu Anschluss 2. Da mit einem 180° zu arbeiten wäre Weg-/Zeitvergeudung und würde auch dazu führen, dass die Bühne nach der ersten Teilbewegung kurz stehen bleibt.

Kann man aber die 48 Magnetartikel-Positionenadressen direkt alle 48 Anschlüsse mit einem Befehl mit dem Haus erreichen, dann weiß WDP ja durch die Zuweisung in der iDS welche Adresse nun je absolute Position gelten.
Steht also die Bühne mit dem Haus wieder an Anschluss 1 und die soll Bühne soll zu Anschluss 2, dann sendet WDP dafür den MA-Befehl für Anschluss 2. Soll aber die Gegenseite der Bühne nun Anschluss 2, dann weiß WDP ja dass gegenüber Anschluss 26 ist und sendet die eigentlich zu Anschluss 26 mit dem Haus, mit dem Effekt, dass die Gegenseite an Anschluss 2 ist.
Das ist für WDP übrigend absolut nichts Neues denn weil die allermeisten DS-Dekoder, die nicht auf der Märklin-Adressierung basieren mit Adressen je Anschluss arbeiten und nicht wie bei Märklin nur mit der einen Kreishälfte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Kämpfer

Ok, der Unterschied ist verstanden. Bleibt bei mir die Frage wo teile ich WDP mit welche Bühnenposition nun welche Adresse ist?
Bisher war das im Gleisbild eingetragen und eben am gegenüberliegenden Anschluss dieselbe Adresse wie am Anschluss. Ich musste der Drehscheibe nur auch nach jeder Störung sagen wie die Bühne steht.
Im Editor der Drehscheibe trägt man doch keine Adressen ein richtig? Da wäre es logisch für mich.
Bühnen und Häuschen so am Gleis = Adresse X.
Irgendwo häng ich hier noch.

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Frank,

du trägst bei den DS-Anschlüssen im Gleisbild die Adresse ein. Wie schon bei der Märklin DS. Und du zeichnest im Gleisbild auch Blindgleisanschlüsse welche gegenüber von tatsächlichen Anschlüssen liegen sofern es die Situation bei dir gibt. Außerdem schaust du im GB-Editor, dass jeder Anschluss die gleiche DS-Nummer hat.
Dann ziehst du wie bei der Märklin DS im iDS in das graue Anschlussfeld welches es für jede Gleisposition gibt den DS-Anschluss aus dem Gleisbild rein. Und schon weiß die iDS ja auch die Adressierung. Ich hatte das bisher nicht erwähnt, da ja geschrieben hast, dass du die iDS schon mit der Märklin DS benutzt hast, denn da war das genauso.
Auf der Seite Adressierung trägst du je nach DS noch fehlende Angaben wie das Digitalsystem ein worüber die DS adressiert wird etc.
Hast du Rückmelder, die die Position melden trägst du die auch im iDS-Editor bei jeder Position ein etc.

Einfach im Editor schauen was der bei dem jeweiligen DS-Typ wissen will an Infos und dann alles was du hast eintragen. Wie gesagt ist es für mich was schwierig dir zu sagen was du alle eintragen kannst/musst, da mir nicht klar ist welchen Unterschied es zwischen dem Drehchef USB und dem Drehchef Basic gibt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Kämpfer

Hallo Markus, der Unterschied liegt vermutlich daran, dass der Märklin Decoder quasi nur einen Halbkreis kennt. Ich hatte daher im iDS bisher nur die tatsächlichen Abgänge eingerichtet, da ja beide Bühnenpositionen an einem Gleisanschluss die selbe Adresse hatten. Im Gleisbild waren die Blindgleise gegenüber den Anschlussgleisen immer eingezeichnet. Ich habe die Blindgleise jetzt im iDS Editor ebenfalls eingerichtet und mit dem Magnetartikel belegt der die grafisch dargestellte Bühnenposition genauso anfahren sollte. Mal sehen ob es passt.

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Kämpfer

Hallo Markus,

funktioniert jetzt mal soweit seit ich die Blindgleise auch in der iDS angelegt und mit den dazu gehörenden Adressen versehen habe. Ich habe als Decoder den DrehChef gelassen.
Ich hab zwar ein funktionierendes Rückmeldesystem an den Anschlussgleisen, trotzdem interessieren mich noch die Rückmelder vom DrehChef.
Bestimmt lässt sich davon was nutzen.
Ich bin mir aber unklar was auf den Registerkarten der iDS bei Adressierung und Rückmeldung einzutragen ist und was das bewirken soll.
In der Rückmeldekonfig erscheinen die nicht zugeordneten Melder sobald die Positionen angefahren werden. Bewegung und die 9 Gleise. Interessant war das ich bereits 10 Rückmelder sehe obwohl ich nur 9 Gleise habe.
Thorsten sagte mir du nimmst nur einen Rückmelder pro Anschluss, egal wie rum die Bühne steht. Warum dann 10?

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Frank,

ZitatIn der Rückmeldekonfig erscheinen die nicht zugeordneten Melder sobald die Positionen angefahren werden. Bewegung und die 9 Gleise. Interessant war das ich bereits 10 Rückmelder sehe obwohl ich nur 9 Gleise habe.
Wieso ist das verwunderlich?
Wenn du 9 Gleise hast und ein 1 Rückmelder wie du schreibst die Bewegung meldet dann wären es 10.

Du würdest erstmal den 10 Rückmelder in der RM-Konfig "Menü Datei -> Rückmeldungs-Konfiguration" 10 ungenutzte RM-Adressen zuweisen (wie sonst bei normalen Rückmelder auch).
Nun im iDS-Fenster auf der Karte Rückmeldung zum einen bei "In Bewegung" den Rückmelder eintragen der bei dir in der RM-Konfig auslöst wenn die DS in Bewegung ist.

ZitatThorsten sagte mir du nimmst nur einen Rückmelder pro Anschluss, egal wie rum die Bühne steht.
Das ist ein Missverständnis bei Thorsten denke ich. Denn das war vor vielen Jahren mal so. Aber mit der aktuellen iDS erwarte ich pro anfahrbarer Stellung einen RM. D.h. schließen an die Bühne z.B. nur 2 benachbarte Gleise an, die aber natürlich je mit Bühnenhaus und Gegenseite angefahren werden können, dann erwarten ich 4 Rückmelder, denn sonst weiß ich nicht wie Bühne eindeutig steht und dann kann die IDS damit nichts anfangen.

Wenn ich also pro erreichbarer (Haus)-Stellung einen RM habe, dann stelle ich auf der Registerkarte Rückmeldung um Aktuelle Position bestimmung aus auf "Positions-Meldung via RMK" und dann klicke ich links nacheinander die Stellungen an und geben je Stellung den RMK an, der diese Position meldet.
Und dann weiß die iDS bevor sie dreht immer exakt wo sie gerade steht und berechnet optimale Wege. Hat man keine solche echte Stellungsmeldung dann nimmt man z.B. "Aktuelle Position bestimmung aus Letztem Stellbefehl" und dann  geht WDP davon aus, dass die seit dem letzten Programmstellbefehl nicht mehr anders bewegt wurde. Setzt halt vorraus dass die Bühne immer ohne Ausfälle reagiert und nicht außerhalb von WDP verstellt wurde.

Leider ist es bei der iDS so, dass es so viele Dekoder gibt die man dann auch noch von bis ausstatten kann, dass fast jede Konstellation ein Einzelfall ist.

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Kämpfer

Hallo Markus, es sind wirklich 10 Rückmelder plus Bewegungsüberwachung Melder 497. Ich bin nun deinem Rat gefolgt und habe mir in der Rückmelderkonfig die jeweiligen Rückmelder angeschaut und diese der Bühnenstellung zugeordnet. Als ich auf die Seite der Blindgleise kam, merkte ich dann das die Bühne nicht den kürzesten Weg zum nächsten Anschluss nimmt, sondern den Umweg über eine fast volle Runde?!? Und abschließend habe ich dann die Zuordnung überprüft und festgestellt, dass beispielsweise Rückmelder 253 an zwei völlig unterschiedlichen Bühnenstellungen wiederholt auftaucht. Ich vermute aus diesem Grund komme ich auf nur 10 Melder und nicht auf 18 + Bewegung. Ich habe jetzt erstmal meine alten Rückmelder verwendet die von der Bühne kontaktiert werden. Und so funktioniert die Bühne erstmal einwandfrei aber irgendwas ist hier noch falsch, bzw. müsste doch über die absolute Bühnenposition mit den Rückmeldern zu überwachen sein, die der Drehchef bereitstellt. In der Rückmeldungskonfig tauchen die ganzen Melder auch nur als nicht zugeordnete auf. Wenn ich ein Modul hinzufügen möchte, wird der Drehchef nicht als Rückmeldemodul gefunden. Ich denke aus diesem Grund kann ich die Rückmelder auch im Gleisbild nicht verwenden. Wenigstens den für Bühne in Bewegung würde ich gerne verwenden.

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Frank,

Zeig mal einen Screenshot mit den nicht zugeordneten Rückmelder. Dann schreib ich dir wie man das Modul erstellt. WDP muss das nicht zwangsweise erkennen. Ich weiß auch nicht ob man den Basic überhaupt in Bezug auf Rückmelder automatisch erkennen kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Kämpfer

Denke nicht. Habe soeben die Module erstellt. Eins für die Motoreinheit mit einem Melder. Funktioniert.
Den zweiten für die Sensoreinheit mit 18 Meldern, auch wenn das z.Zt. noch ein ziemliches Durcheinander ist. Thorsten schrieb mir eben, das die Änderung auf einen Melder je Position neu für ihn war. Ich vermute also das wird so erstmal nicht laufen.
Ich hab ja Rückmelder. Was aber seltsam ist, in der Prüfung bekomme ich Warnungen das für die Gleisanschlüsse keine Rückmeldung via RMK vorliegt.
Was seltsam ist, denn zu jedem Anschluss ist ein RMk eingetragen.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Frank,

hast du denn auch die Gleisanschlüsse welche du nicht nutzt in der Grafik deaktiviert (sind ja per Default 48). Also solche welche weder ein Gleisanschluss sind noch das gegenüberliegende Gleis zur Hauspositionsmeldung. Zum deaktivieren den jeweiligen Anschluss im iDS-FEnster im Editiermodus anklicken und dann darunter auf den Button mit dem weißen Quadrat mit der roten Diagonale klicken. Und das für alle Gleisanschlüsse die du nicht nutzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Kämpfer

Hallo Markus,

kurze Finalmeldung. Läuft alles mit dem DrehChef und meinen Rückmeldern. Ich hatte im Gleisbild nicht Überwachung per iDS gewählt.
Bin happy mit dem Umbau.
Ist was anderes als der Märklin Decoder mit den Rastnasen.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: