Fahrstraßen-Sequenz mit Zugtrennung

Fahrstraßen-Sequenz mit Zugtrennung

Begonnen von N-Train, 14. Mai 2026, 10:27:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass Hermann.T eine ähnliche Anfrage gestartet hat.

ich habe ein Problem mit einer Fahrstraßen-Sequenz.
Es gibt zwei FS. Die erste von BL-01 nach BL-03 und eine Trennungs-FS innerhalb BL-03 in Richtung Westen.
Die einzelnen FS funktionieren ohne Probleme. Wenn ich aber die beiden FS in eine FSS zusammenfasse wird die Zugtrennung nicht ausgeführt. Der Zug fährt in den BL-03 und bleibt dort nicht getrennt stehen.
Habe ich da einen Umsetzungsfehler oder geht das nicht?

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

das Ziel kann in einer FSS nicht mehrmals befahren werden. Wird es das erste mal genutzt, dann ist die FSS beendet. Das tut sie in Deinem Fall nach der ersten FS. Problem ist hier, das beide FS das gleiche Ziel-FAZ haben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

N-Train

Moin Sven,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich mir schon fast gedacht.
Also kommen beide FS in die Automatik und dann klappt es.

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Hermann.T

Hallo Sven
Der Beitrag hat mir auch geholfen. Ich habe aber auch meine rangierfahrten in der automatic eingetragen aber die springt in den Zeilen(Fahrstrassen dureinander nicht in reihenfolge .Vieleicht kannst du da mal bei mir schauen. Danke
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    UHlenbrock Intellibox 2

N-Train

Moin Hermann,

im ersten Versuch habe ich es bei mir mit einem Zähler gelöst. Ich bin mir noch nicht sicher ob das der optimale Weg ist, es funktioniert aber.

Wichtig ist, dass der Zähler beim Start auf Null (0) steht. Dann Automatik Starten und den Startknopf.
Vielleicht sind da ja Anregungen für Dich dabei.

Gruß Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11