Kontaktlängen bei Reed Kontakten

Kontaktlängen bei Reed Kontakten

Begonnen von Achim Lutz, 24. Mai 2026, 11:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim Lutz

Liebes Forum,

die Frage ist wie werden Kontaktstrecken bei Verwendung von Reed Kontakten korrekt im iFAZ  eingetragen?
Der Reed gibt ja nur einen Momentkontakt und keine kontaktstrecke. Ist die Kontaktstrecke dann von einem Reed zum Anderen? Wie verhält es sich am Blocksignal?  Wahrscheinlich wurde die Frage schon öfter gestellt, dann bitte ich um einen Hinweis, habe leider noch nichts gefunden.

Fahre Spur1 Steuerung mit intellibox II.

Grüße
Achim Lutz
P.S. Ich habe die aktuelle Version von Windigipet

Bernd Senger

Hallo Achim,
bei den Momentkontakten ist es ja so, dass Du die Belegung "künstlich" verlängerst. D.h. die Belegtmeldung wird erst aufgehoben, wenn z.B. ein anderer Kontakt ausgelöst wird. Für dieses einfache Beispiel ist dann die Länge zwischen den beiden Kontakten einzutragen. Die Aufhebung eines Kontaktes kann mit vielfachen komplexen Ereignisen gestaltet werden.

Im Handbuch findest Du unter dem Stichwort "Momentkontakt" (u.a. Abschnitt 5.7.5) einige Ausführungen. Auch in anderen Kapiteln sind insbesondere zu Schaltungen von Moment- bzw. virtuellen Kontakten weitere Hinweise zu finden.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Achim Lutz

Hallo Bernd,

danke für die Antwort. Das letzte Mass in einer Blockstrecke ist dann vom Stopkontakt zum Signal?

Entschuldige die Anfängerfragen, aber ich möchte es begreifen was ich mache und wenn ich im Kompendium nicht die entsprechenden Antworten finde frage ich nach.

Grüße
Achim