Funktionssymbol- und Gleissymboleditor

Funktionssymbol- und Gleissymboleditor

Begonnen von Albert Diekmann, 28. Mai 2026, 22:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albert Diekmann

Guten Abend WDP-Freunde,

Bei weiteren Tests mit der Version 2025demo ist mir aufgefallen, dass sich der Funktionssymboleditor und auch der Gleissymboleditor nicht starten lässt. Die Schaltflächen lassen sich zwar anklicken, aber es passiert nichts.

Funktionieren die Editoren in der Demoversion nicht, oder habe ich eine Einstellung übersehen? Laut Funktionsumfang auf der WDP-Seite/ Info sollten die Editoren aber funktionieren.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1,GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,

Markus Herzog

Hallo Albert,

Upps das ist ein Fehler auf der Infoseite. Ist gerade korrigiert. Gibt es in der Demo bis dato nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Albert Diekmann

Hallo Markus,

Schade.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1,GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,

Jürgen Schröder

Vor zwei Tagen wollte ich über den Gleisbildeditor ins Profil und dort eine Änderung vornehmen. Erfolg war, dass WDP und damit verbunden mein PC sich "aufgehängt" hat. Um das Programm zu beenden blieb nur die AUS-Taste.

Ich habe dann gestern feststellen können, dass das Problem der Blockade durch den Microsoft Defender erzeugt werde.

Durch die Mitteilung eines ähnlichen Problem bei Albert, schliesse ich nicht aus, dass der Fehler nicht nur bei der Demo-Version sondern auch in der Vollversion zu vermuten ist. Irgend etwas gefällt wohl dem Defender nicht.

Hallo Markus, da der gleiche Fehlerablauf bei mir schon zweimal aufgetreten ist, bitte ich um Prüfung.
Danke
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

also beim Albert ist einfach der Funktionssymbol- und Gleissymboleditor in der Demo-Version nicht vorhanden.

Das hat sicher absolut nichts mit der von dir beschriebenen Problematik zu tun.

Die ganze Virenscanner-Sache macht uns immer wieder Ärger. Wobei der Microsoft Defender noch am wenigsten Ärger macht. Sich damit länger zu beschäftigen hat die Erfahrung gezeigt macht aber wenig Sinn, da die sofern die nicht gerade das Programm als Virus melden (wogegen man ein Whitelisting beantragen kann) sich so häufig aktualisieren, dass spätestens beim nächsten oder übernächsten Scanner-Update der Spuk schon vorbei ist und man auch gar nicht nachvollziehen kann was die gerade wieder zu meckern hatten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7