FAZ und zugehörige RM-Kontakte belegt angezeigt
 

FAZ und zugehörige RM-Kontakte belegt angezeigt

Begonnen von UliRuss, 04. Juni 2026, 12:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliRuss

Hallo zusammen,
Bei mir werden teilweise FAZ und zugehörige RM-Kontakte als belegt, also die Gleisstücke rot gekennzeichnet, angezeigt, obwohl kein Fahrzeug darauf steht. Damit ist auch die Programmierung der Fahrstrasse nicht möglich.
Gleich noch eine Frage zur Fahrstrassenprogrmmierung:
Was heißt: "Programmierbedingung nicht erfüllt Start-FAZ <>B?
Wer kann helfen?
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 3, H0 Gleichstrom, Rückmelder LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Ralf Krapp

Hallo Uli,
falls Du auf 3-Leiter-Gleisen fährst, solltest Du mal die Trennstellen der Rückmeldebereiche daraufhin überprüfen, ob sie auch wirklich trennen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Bernd Senger

Hallo Uli,
Die angesprochene Meldung kommt wohl beim Aufruf einer Fahrstrasse. Im Fahrten-Editor hast Du die Fahrstrasse korrekterweise mit der Stellbedingung "B(esetzt)" für den Startkontakt amgelegt.
Beim Aufruf über den Ziel-Dialog ist der Kontakt aber "F(rei)" und das führt zu der angemerkten Meldung.
Im Zusammenhang mit den anderen Effekten, die Du beschreibst, ist vermutlich Deine Rückmeldungskonfiguration nicht korrekt. Hier wäre interessant, was Du für eine Rückmeldung verwendest (S88, LocoNet,...)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

UliRuss

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich verwende 2-Leiter Gleis.

Als Rückmelder verwende ich Loconet.

Viele Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 3, H0 Gleichstrom, Rückmelder LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Flitt (Stefan)

Hallo Uli,
was sagt der Rückmeldemonitor der Intellibox? Werden dort die Rückmelder auch als belegt angezeigt? Welche Loconet Module sind im Einsatz?
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2025 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

UliRuss

Hallo zusammen,
Komme leider erst heute zum antworten, da ich im Urlaub war.
Es klappt einfach nicht mit der Fahrstrassen-Programmierung, es kommen immer Fehlermeldungen, entweder schaltbedingungen nicht erfüllt, Ziel-FAZ besetzt oder dgl. Ich schicke mal meinen Gleisplan mit.
Ich verwende RM-Module 63320 von Uhlenbrock
In der IB3 werden die RM-KONTAKTE aber auch falsch angezeigt. Frage ist auch, wie man die die Besetztmeldung vom RM 4 weg bekommt.

Viele Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 3, H0 Gleichstrom, Rückmelder LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Manfred G.

Hallo Uli,

es war sicherlich gut gemeint, dass du uns deinen Gleisplan (pdf) zeigst. Der wirft aber höchstens neue Fragen auf als dass er zur Problemlösung beiträgt. Es wäre hilfreicher, wenn wir dein gesamtes Projekt sehen könnten.
Welche Fahrstraßen möchtest du den erstellen? Die Angabe von Start-und Ziel-FAZ wäre dazu notwendig.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

UliRuss

Hallo Manfred, hallo zusammen,
Du hast sicher recht, was nützt die pdf. Ich schicke dann mal eine Datensicherung.
Ich bin halt noch ein absoluter Anfänger, obwohl ich auch schon WDP 2021 hatte.
Mit der FS-Programmierung habe ich eben das beschriebene Problem.
Hier gleich noch eine Frage:
Wie kann ich Pendelzug-FS programmieren, als zwischen 2 Endbahnhöfen mit eingestellten Haltezeiten und möglichst mit Pendelbetrieb immer hin und her?

Viele Grüße

Uli
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 3, H0 Gleichstrom, Rückmelder LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

GunnarH

Hallo Uli,

Du hast Die Melder 2 und 4 invertiert. Das löst vermutlich dein Problem aus. In der Rückmelderkonfiguration im Gleisplan ist die Grafik zur Meldungsauslösung bei diesen beiden Meldern umgedreht, d.h. das Signal wird genau entgegengesetzt zur Meldung ausgegeben. Daneben gibt es eine Schaltfläche mit "1>0". Schalte diese mal aus und die Rückmeldung sollte wie gewünscht klappen.

Gruß Gunnar
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter mit EcosII, µ-con Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 mit Win11

Manfred G.

Hallo Uli,

wie Gunnar schon angemerkt hat, sind 2 Melder invertiert, d.h. sie werden rot unterlegt, wenn das FAZ frei ist.
Zwischen dem FAZ und dem Signal muss immer noch ein Gleisstück mit dem gleichen RMK des FAZ sein.
Die Rückmeldekontakte brauchen alle eine Länge
Bei den 2 erstellten Fahrstraßen muss die Ziel-Freigabebedingung ,,besetzt" heißen.
Die FAZ sollten alle auf intelligente FAZ (iFAZ) umgestellt werden. Dazu gehört dann auch eine Fahrtrichtungsangabe.
Die Strecken zwischen den FAZ sollten zumindest einen RMK beinhalten.
Ich habe ein 3. RM-Modul angelegt und die entsprechenden Gleisabschnitte mit RMKs versehen
Die RMK 17 und 18 sind in der Rückmeldungskonfiguration nicht definiert. Dafür hast du RMK 15 und 16 nicht verwendet. Für den mittleren Teil der Pendelstrecke habe ich den RMK 15 vergeben.
Für die Pendelstrecke erstellst du zwei Fahrstraßen, von Ost nach West und umgekehrt. Diese trägst du dann in eine Fahrtenautomatik (FAM) ein. Dort kannst du dann auch Wartezeiten definieren.
 
Ich empfehle dir dringend, die Einsteiger-Videos anzuschauen, damit du strukturierter vorgehen kannst. Manches erscheint doch durch probieren entstanden zu sein, wobei du dir einige Fehler eingehandelt hast.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)