WDP 2025 -- Probleme mit dem Einmessprogramm

WDP 2025 -- Probleme mit dem Einmessprogramm

Begonnen von Engelsdorfer, 09. Juni 2026, 13:52:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Engelsdorfer

Hallo allerseits

Ich wende mich heute an Sie um ein Problem mit dem Einmessprogramm zu lösen.

Das Gleis welches zum Einmessen verwendet wird, ist nicht an die Anlage angeschlossen und verfügt über eine Länge von 49/66/149/66/49 cm in der Spurweite TT.

Im normalen Testbetrieb (Einfahren) des Fahrzeuges zum Einmessen 6 Fahrten in beide Richtungen mit vers. Geschwindigkeiten  funktioniert alles. Lok, Sound, Licht, und alle 5 GBM laufen ohne Probleme und Störungen. Die Anzeigen im Gleisbild zeigen Lok mit tatsächlichen Standort.

Wird danach das Einmessprogramm aufgerufen, erscheint als erstes die Seite mit dem Diagramm welche die Einstellung Messpunkt 2 /140 zweimal anzeigt. Nach anklicken des linken unteren Punktes im linken Diagramm geht das linke auf 1/ 0 und das rechte auf 0 /0.
Das Einmessen wird lt. Bedienunganleitung durchgeführt, Lok steht auf A fährt los, beschleunigt auf B, misst ordnungsgemäß auf C , beschleunigt/ bremst auf D und reagiert nicht auf E.
Die Überfahrt von D nach E wird vom Programm registriert und mit roten Punkt auf der Kontaktleiste auch angezeigt.
Der Haltebefehl wird nicht ausgeführt, egal bei welchen Fahrzeug.

Was mache ich falsch oder was läuft hier falsch ?

Für Eure Hilfe im voraus schon mal Danke sagend wünsche ich viel Spaß beim Grübeln (ich verzweifle) weil ich nicht mehr weiß wo ich den Fehler suchen soll.
Mfg der Holger aus Leipzig
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista

Sven Spiegelhauer

Hallo Holger,

sehe Dir bitte mal die Icons im Fenster an. Dort gibt es eines, das die Einmessung als Rundfahrt durchführt. Also im Kreis. Das ist z. Bsp. Für Autos gedacht. Ist dieses Icon eventuell aktiviert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11