Steuerung für Viessmann Wasserkran 5132
 

Steuerung für Viessmann Wasserkran 5132

Begonnen von Kaffeebrenner, 21. Juni 2026, 14:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

habe mal folgende Frage.

Ich habe einen Viessmann Wasserkran https://viessmann-modell.com/spur-h0/emotion/634h0-wasserkran-fuer-dampflok-bws/5132 auf meiner Anlage.

Nun ist es ja so das der Kran wenn man Ihn betätigt eine 90°Grad Drehung macht, ausgelöst soll er über den Rückmeldekontakt von dem besagten Gleis werden.
Ist es möglich das man das so einstellen kann das er praktisch nur 30 oder 40° macht, das müsst man über die Zeit einstellen so das er dann Stoppt.
Nach einer bestimmten Zeit (Wassertank gefüllt) sollte der Wasserkran wieder in die Ausgangsposition zurück schwenken.
Im STW ist er im Ordner Wasserkran Berg.

Das es funktioniert weiß ich, da ich das mit meiner alten Software so realisert habe.

Ich habe mal versucht was über den STW zu basteln, aber kommer irgendwie nicht zum gewünschten Ergebniss.
Hat eventel jemand diesen Wasserkran verbaut und ihn auch über die Zeit gesteuert.
Im Anhang ist mal meine Datei und auch ein Bild vom dem Gleis wo der Wasserkran sich befindet.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.




Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Torsten Junge

Hallo Andreas,

Erstelle dir ein Makro dort stellst du den "Winkel ein" anhand der Zeit. Bei mir 1.6sec. Nach 30s dreht er wieder zurück.

Dann habe ich es über ein STW in Aktion gebracht wenn der FAZ von einer Dampflok, bei mir Rückwärts usw... Bedingung erfüllt, wird das Makro abgespielt.
Man kann es aber auch in ein Profil einbinden.

Gruß Torsten
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Kaffeebrenner

#2
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Tipp bzw. Hinweis mit dem Makro.
Das schaut auf jeden Fall viel Versprechend aus.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Kaffeebrenner

Hallo Torsten,

ich habe das jetzt mal versucht deinen Vorschlag umzusetzen, das hat auch bis her sehr gut geklappt.
Nur der Wasserkran macht nicht das was ich möchte.

Also der Wasserkran bewegt sich in die Richtige Richtung zur Lok, aber er stoppt nicht sondern bewegt sich praktisch in Endlage. Nach Ablauf der Zeit dreht er dann wieder zurück in die Ausgangspostion.

Könntest Du dir mal bitte mein Makro und den STW dazu anschauen ob ich da irgendwas vergessen oder übersehen habe.
Im STW läuft es unter Wasserkran Berg und das Makro ist Wasserkran.
Du kannst es mit der Zugfahrt der BR94 die im Bergbhf. steht testen, diese geht von FAZ 99 > FAZ 99 über das Ausziehgleis Berg.

 
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Thomy

Hallo Andreas,
ja das Problem habe ich auch. Der Wasserkran wird wie ein Magnet Artikel angesprochen. Durch Einstellung der Schwenkzeit könnte ich keine Drehbewegungswinkeleinstellung vornehmen.
Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Kaffeebrenner

Hallo Thomy,

ich bin momentan da auch noch nicht weiter gekommen.
Aber gehen muss das, bei den Temperaturen momentan habe ich da aber keine Lust drauf unter dem Dach.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Eckhard

Moin Andreas,

vielleicht sind die virtuellen Schalter für dieses "E-Motion"-Modell nicht die idealen Taster/Schalter.

Laut Anleitung von Faller:

Zitat5.5 Digitaler Betrieb:
- Gewünschte Adresstaste auf der Zentrale kurz drücken.

Das Modell bewegt sich bis zur jeweiligen Endposition. Kurzes Drücken der Taste für die Gegenrichtung stoppt die Bewegung sofort.

Wie ist der Kran in WDP angelegt?

Oder einfach nur Plus/Minus (an/aus)?

Vielleicht hilft der MA (Symbol 315) weiter. Dann im Makro nach sec. einfach ein- oder ausschalten. Ob er Drehrichtung-Umschaltung hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.



Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 33° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Kaffeebrenner

Moin Eckhard,

nach dem Symbol werde ich mal schauen.

Es kann vielleicht sein, ich habe es nach Thorsten seinen eingestellten Bildern nachgebaut. Es funktioniert ja, auch mit dem zurückdrehen.
Er stoppt halt nicht nach zur eingegeben Zeit er fährt voll durch zur Endposition
und nach Ablauf der Zeit im Makro wieder zurück.
Ich hatte Thorsten mal gebeten sich meine Datei dazu anzusehen, dies macht er auch. Er kommt aber erst nächste Woche dazu, ist ja auch nicht so eilig.
Aber nach dem Symbol schaue ich trotzdem mal.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Kaffeebrenner

Hallo Eckhard,

ich habe mir mal das Symbol angeschaut.
Es ist ja auch ein normaler MA mit An Aus Funktion.

Sprich nicht anders wie ich den Kran angelegt habe.
Ich habe hier bestimmt einen Denkfehler bei der Sache.
Daher hoffe ich das Thorsten etwas Licht ins Dunkel bringt.
Da er es wohl auf seiner Anlage so hat, ansonsten hätte er mir nicht die zwei Bilder vom Makro und STW gezeigt.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Karlheinz Battermann

Hallo Andreas,
ich habe mir deine Daten mal angesehen und zwei Dinge geändert.
1. im Makro-Editor habe ich die 2.Zeile auf 1,6 sec geändert, damit der Kran drehen kann und dann in der letzten Zeile den kleinen Schalter zurückgesetzt, damit im Stw der Start-Schalter zurückgesetzt werden kann.
2. im Stw habe ich einen neuen Eintrag erstellt. Damit das Makro gestartet werden kann, muss ein beliebiges Fzg auf dem RMK 101 stehen. Der letzte Eintrag im Makro schaltet dann den MA 800 wieder aus.

Ich wünsche viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Kaffeebrenner

Hallo Karlheinz,

erstmal vielen Dank das Du dich bei der Hitze gestern hingesetzt und Dir meine Datei angeschaut hast.

Im großen und ganzen ist dies ja ähnlich zu meiner Ausführung die ich von Thorsten nachgestellt habe.
Wie gesagt es geht ja nicht darum das sich der Wasserkran nicht dreht, dies tut er ja ich möchte das er einen bestimmten Winkel erreicht und dann Stopp und nicht das sich der Wasserkran bis zur Endlage dreht.

Leider kann ich das Momentan nicht testen, da ich bis Mitte nächste Woche nicht zu Hause bin.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage, Du hast ja auch das Schranken Symbol verwendet, haben den die unterschiedlichen Symbole eine Auswirkung (auf Ansteuerung bzw. Ausführung). Ich habe mir das Wasserkran Symbol selber erstellt als zweibegriffiger Magnetartikel.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Karlheinz Battermann

Hallo Andreas,
Zitat von: Kaffeebrenner in Heute um 12:30:31Im großen und ganzen ist dies ja ähnlich zu meiner Ausführung die ich von Thorsten nachgestellt habe.
Wie gesagt es geht ja nicht darum das sich der Wasserkran nicht dreht, dies tut er ja ich möchte das er einen bestimmten Winkel erreicht und dann Stopp und nicht das sich der Wasserkran bis zur Endlage dreht.
diesen gewünschten Winkel stellst Du doch mit der zweiten Zeile im Makro (hier die 1,6 sec) ein. Die vollständige Drehung um 90 Grad dauert etwa 3,6 sec, für eine 45 Grad Drehung wären das also 1,8 sec.

Zitat von: Kaffeebrenner in Heute um 12:30:31Jetzt habe ich aber mal eine Frage, Du hast ja auch das Schranken Symbol verwendet, haben den die unterschiedlichen Symbole eine Auswirkung (auf Ansteuerung bzw. Ausführung). Ich habe mir das Wasserkran Symbol selber erstellt als zweibegriffiger Magnetartikel.
Welches Symbol Du für die Aktion benutzen willst, bleibt vollkommen Dir überlassen. Es muss nur ein 2-begriffiges Symbol sein und nicht eines aus der Gruppe der 3, 4 oder mehrbegriffigen Symbole sein.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Kaffeebrenner

Hallo Karlheinz,

das ist auch soweit richtig und das habe ich auch soweit verstanden das die zweite Zeile im Makro den Winkel einstellt.
Nur leider hat der Kran es das letzte Mal nach dem ich die Anleitung von Thorsten hatte nicht gemacht.
Deshalb bin ich ja mit der Frage nochmals zurück gekommen.

Eine Fehlerquelle kann ich ja schon mal ausschließen, der MA ist richtig angelegt.

Leider kann ich es jetzt nicht testen das ich wie gesagt erst Ende der Woche nach Hause komme.

Trotzdem danke für deine Rückmeldung und Hilfe.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Karlheinz Battermann

Hallo Andreas,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg an der Moba.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Kaffeebrenner

Hallo Karlheinz,

ich werde es versuchen bzw. testen und Rückmeldung geben.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403, DR5013
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0