Einrichtung der Bildschirme

Einrichtung der Bildschirme

Begonnen von Thomas W, 09. Juli 2026, 15:27:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas W

Hallo, miteinander,
ich habe mir Ausschnitte und Multibildschirme eingerichtet. Jetzt möchte ich für jeden meiner drei PC's (Notebook, Büro und Anlage) je eine eigene Bildschirmkonfiguration erstellen und speichern.
Folgende Fragen / Probleme habe ich:
  • Der Masterplan erscheint immer in 20x20, obwohl ich ihn in 12x12 abspeichere.
  • Wenn ich während der Session Fenstergröße oder Position oder anderes ändere, wird dies jedesmal abgespeichert und nach dem Neustart so wieder angezeigt. Ich möchte aber gerne, dass eine definierte Grundkonfiguration nach dem Projektstart abhängig vom Rechner (Anlage, Büro, Notebook) eingestellt wird.
  • Was bewirken die Funktionen
    a) "Bildschirmgröße für 2. Monitor einstellen" und
    b)  "Bildschirmgröße für 2. Monitor speichern"
    und wie werden sie angewendet?
    Das kann ich nicht nachvollziehen.
  • Dto.
    a) Hauptfenster-Größe/Zustand speichern und
    b) Bildschirm-Konfiguration bearbeiten/ Fenster resetten
Ganz lieben Dank schon jetzt für Eure Hilfe!
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2

Peter Schmitt

Hallo Thomas,

gehe mal im Handbuch weit zurück, auf Seite 1119, vielleicht hilft das Dir weiter.  ::)

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Markus Herzog

Hallo Thomas,

Vorweg:
WDP speichert im Hauptprogramm (Gleisbildeditor ist unabhängig davon) die Fenstergrößen-Positionen und andere Dinge die Optik betreffend ab je Rechner-Bildschirmkonfiguration. Da musst du erst mal gar nichts selber zu beitragen, denn das passiert von allein. Und wenn das Programm bei der gleichen Rechner-Bildschirmkonfiguration wieder gestartet wird, werden die letzten Zustände von Fenstern etc. wieder gezogen.
Was heißt "Rechner-Bildschirmkonfiguration"...:
Der erste "Unterscheider" ist der Windows-Hostname und dann kommt hinzu welche Bildschirm da mit welcher Auflösung wie platziert angeschlossen sind.
Denn es macht gerade bei Laptops wenig Sinn, dass wenn ich den 13" Schirm z.B. im Zug auf Reisen solo nutze, die gleiche Konfig habe als wie wenn ich den an der Anlage mit Docking-Station mit zwei 27" Bildschirmen nutze, die senkrecht übereinander stehen und dann wieder im Büro an einer anderen Docking-Station mit einem 40" Curve-Schirm solo. Daher ist (auf Userwunsch) dieses Entscheidungskriterium entstanden. Man kann sich die entstehenden Konfigurationen "Bildschirm-Konfiguration bearbeiten/ Fenster resetten" ansehen, die Werte aus Bildschirmkonfigs anderer PCs oder von anderen Konfigs in die aktuelle übertragen (natürlich muss man dann mal denken ob es Sinn macht Fensterpositionen von Bildschirm-Setup a auf ein totales unterschiedliches Setup B zu übertragen) oder halt einfach sagen "WDP vergiss das für diese Konfig alles und gehe auf Standardwerte".

zu 1.) Was heißt "abgespeichert"? Du meinst im Gleisbildeditor. Die Größe die man da das letzte Mal genutzt hat ist vollkommen unabhängig von der im Hauptprogramm. Nach Neustart stellt WDP im Hauptprogramm genau die y x y Größe her, die man beim letzten Ende bei dieser Rechner-Bildschirmkonfiguration hatte.

zu 2.) Eine solche Funktion gibt es nicht.

zu 3.) Es gab immer wieder den Wunsch, dass wenn man mit mehr als 1 Bildschirm arbeitet eine alternative Hauptfenster-Position speichern und manuell wieder aufrufen kann. Zum Beispiel waren das User, die das Hauptfenster eigentlich auf dem Laptop-Bildschirm hatten, aber für bestimmte Arbeitsschritte dann doch schnell in bestimmter Größe auf einem anderen Schirm haben wollte. Ehrlich gesagt habe ich das selber noch nie gebraucht, von daher fällt es mir auch schwerer das zu erklären. Aber es war einigen Usern damals sehr wichtig...

zu 4a) wenn der Haken nicht gesetzt wird, dann erscheint das Hauptprogramm immer in voller Größe beim Start auf dem Primärschirm

zu 4b) sollte mit der Einleitung klar geworden sein

Ich muss aber sagen, dass gerade mit den Fensterpositionen das immer wieder ein spannendes Spiel ist, denn manche Grafik-Karten-Zusatz-Treiber-Unterprogramme oder anderen Drittanbieter-Fenstermanager pfuschen da schonmal extrem rein. Da bin ich dann auch raus.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Thomas W

Hallo Markus,
Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das mal durcharbeiten 😉
Die Bildschirmausschnitte sind superpraktisch und die Multifenster auch, wenn man mal mit dem zoomfaktor richtig gespielt hat. 
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Thomas,
bei den Multiplänen kannst Du den Zoom-Faktor je nach Wunsch (von 12x12 bis 28x28) einstellen.
Dabei können dann die folgenden Fenster (Bild 1 bis Bild 3) angezeigt werden.
Um jetzt ganz fix das Bild 3 zu erhalten musst Du folgende Doppelklicks in der weißen Fensterfläche vornehmen.
Bei Bild 1 ganz unten rechts in der Ecke bei den beiden Scrollleisten.
Bei Bild 2 irgendwo in der gesamten großen weißen Fläche.
Also nicht mit der Maus erst aufwendig die Fenstergröße einstellen.
Ich wünsche viel Erfolg. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Thomas W

genial! Sehr praktisch! Danke!
Ein schönes Wochenende!
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas W

Hallo, Markus,
soweit alles klar bzgl. Deiner Antwort - Danke nochmals dafür!
Zu 2:
Gibt es eine Datei, in der rechnerbezogen die Bildschirm- / Fenster-Rechnerkonfiguration abgespeichert wird? Bei der Sicherungsauswahl habe ich zumindest offensichtlich nichts gefunden.
Wenn ja, dann könnte ich mir da eine "Musterdatei" abspeichern und bei Bedarf per Bach die geänderte Datei durch die Musterdatei ersetzen.
Bei TC hatte ich das vergleichbar eingerichtet.
Allerdings ist bei TC das Einrichten der Fenster viel aufwändiger und man hat sehr schnell auch mal absichtlich / unabsichtlich die Konfiguration geändert. DAs scheint bei WDP viel eleganter gelöst zu sein.

Noch eine tolle Sache, die ich bei dieser Gelegenheit mal erwähnen möchte:
Bei WDP habe ich es geschafft, ausschließlich die Fahrzeug- / Zugbibliothek mit den Zugreihungen in einem Arbeitsschritt zu sichern und auf dem zweiten Rechner in ein anderes Projekt in Gänze einzulesen. Toll!!! Das ist eine riesige Vereinfachung, wenn man, wie ich mit einem Club-Kollegen einen Fahrzeugpark gemeinsam auf 4 Anlagen mit 5 PC's nutzt.
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo Thomas,
Zitat von: Thomas W in 11. Juli 2026, 18:39:36Gibt es eine Datei, in der rechnerbezogen die Bildschirm- / Fenster-Rechnerkonfiguration abgespeichert wird? Bei der Sicherungsauswahl habe ich zumindest offensichtlich nichts gefunden.
Wenn ja, dann könnte ich mir da eine "Musterdatei" abspeichern und bei Bedarf per Bach die geänderte Datei durch die Musterdatei ersetzen.

Die Datei ist in deinem Projektordner.
Wenn du diese löscht (WDP beendet) wird beim nächsten Start eine leere Datei erstellt und die Konfig muss neu eingerichtet werden. Mit einer Batch geht das auch aber nicht zu empfehlen.
LG Torsten
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Karlheinz Battermann

Hallo Thomas,
die Daten werden im Startcenter unter Optionen/Hilfe-Bildschirmkonfigurationen bearbeiten/Fenster resetten und dort bei den jeweiligen PC-Systemen gespeichert.
Siehe die Bilder
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Thomas W

Hallo, Karlheinz,
bei mir sieht das so aus:
(siehe Anlage)
und wenn ich darauf Reserte, habe ich die Systemeinstellungen (aber nicht meine!) vor der Session, bei den konfigurationsspezifischen Einstellungen sind dann auch z.B. alle individuellen Einstellungen der Systemleisten weg.
Damit kann ich zumindest für meinen Bedarf nichts anfangen.
Es ist wohl so, wie Markus schreibt:
Man kann keine individuellen Rechner-Bildschirmkonfigurationen abspeichern und auf diese reseten.
Jetzt weis ich, was geht und was eben nicht!
Ich habe mich damit arrangiert und kann damit, dank der - gegenüber TC - einfachen Einrichtung der Bildschirm-Rechner-Konfiguration gut leben.
Danke für Euer alle Hilfe!
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Thomas,

kurze Ergänzung zu meinen Vorrednern:
Es entsteht je PC-Bildschirmkonfig wie ich sie oben erläutert habe eine UserLayout...tb3-Datei im Projektverzeichnis. Darin ist die Symbolleisten-Konfig gespeichert.
Alle weiteren Größen und PC-spezifischen Einstellungen sind in einem Abschnitt der Projekt.xml enthalten. Da gibt es ja PC-Bildschirmkonfig einen Fensterpositions/etc-Gruppe.
Wer sich jetzt also mit XML auskennt und sich was bastelt um die immer wieder auf bestimmten Zustand zu setzen, kann das gerne tun, aber: ohne Support unsererseits. Also: was für IT-affine die wissen was sie an der Stelle tun.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Thomas W

Hallo, Markus,

falls notwendig werde ich das so machen. Ich glaube aber, wie gesagt, im Moment nicht, dass das Notwendig ist, da ja jeder PC "seine" letzte Konfiguration abspeichert und wieder startet. Selbst wenn diese dann mal vom Standard abweicht, ist der Standard in WDP ja schnell und einfach wieder hergestellt (viel einfacher als in TC!).

Aber etwas würde ich mir für den zweiten Bildschirm als Laie wünschen: Einen zweites Fenster, in das man die Multischirme vgl. zur Integration ins Hauptfenster integrieren kann und das man dann auch zoomen und auf Vollansicht stellen kann. So wie jetzt sehen die Multischirme wie ein nicht passendes Puzzle auf dem zweiten Monitor aus.
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: