Fahrtweg suchen - Seite 2

Fahrtweg suchen

Begonnen von Thomas Wanka, 13. Juli 2026, 07:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Wanka

Hallo,
leider hat Pierre Recht: bei geradeausfahrt können die Hosenträgerweichen in geradeaus-Richtung nicht gleichzeitig von zwei Fahrten benutzt werden. Das trifft sowohl für die Schmale als auch für die breite Lösung zu.
Allerdings werden nun die FS richtig berechnet, bei der schmalen Lösung leider mit anliegender Fehlermeldung, obwohl die Weichen aktiviert sind.
Anbei der Screenshot und der aktuelle Gleisplan.
Langsam bin ich am verzweifeln.  :( :-\
Hat jemand schon mal Spur-N KATO Hosenträgerweichen erfolgreich eingebunden???
Danke für weitere Hinweise
und vG
Thomas
Herzliche Grüße aus Bayreuth / Franken
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2

Pierre Massar

Hallo Thomas,

nicht verzweifeln. Die Fehlermeldung kommt daher das Du das Gleisbild nach der Erstellung der Fahrstraßen geändert hast. Klicke mal auf das Ausrufezeichen und dann auf den blauen runden Pfeil zum aktualisieren. Danach sollten die Ausrufezeichen im Gleisbild weg sein.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Thomas Wanka

ich habe noch keine Fahrstraßen abgespeichert. Das wäre aber logisch, war bei TC auch so.
vG
Thomas
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Wanka

Hallo,
ich habe jetzt mal was ganz unkonventionelles ausprobiert:
4 konventionelle Weichen ohne Kreuzungsstück, als zwei aufeinanderfolgende, entgegengesetzte Gleisübergänge.
Das scheint zu funktionieren, auch mit geradeaus-Gegenverkehr.
Was meint Ihr?
Ich teste mal weiter und werde berichten.
LG,
Thomas
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Wanka

Hallo, 

gibt es ein Kreuzungsstück 45° nicht polarisiert? Also quasi eine Brücke?
Damit könnte man dann die Hosenträgerweiche auch graphisch abbilden.
(In TC kann man daraus die KATO-Hosenträgerweiche nachbilden und im Gegenverkehr geradeaus fahren ;) )

Wenn nein, wäre das ein Verbesserungsvorschlag?

vG
Thomas
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Pierre Massar

Hallo Thomas,

das Problem liegt nicht am Hosenträger.
Die verwendete Kato Weiche ist das Problem. Sobald es nur einen Antrieb für alle vier Weichen gibt muss ja die Decoder Adresse für alle Weichen gleich sein.
Dadurch wird durch eine Fahrstraße der komplette Hosenträger in WDP verriegelt. Abhilfe schafft nur ein Hosenträger mit mindestens 2 unterschiedlichen Antrieben und Adressen.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Sven Spiegelhauer

Hallo,

Pierre  schrieb:
Zitatzur Beachtung:
Wenn Du den vier Weichen die gleiche Decoderadresse gibst, dann wird auch immer Nur eine Fahrstraße über den Hosenträger möglich sein, da die erste gestellte Fahrstraße die Weichen verriegelt. Kann also sein das gerade aus immer nur eine Fahrstraße möglich ist.

Das ist nicht richtig. Ist der Hosenträger richtig eingerichtet, dann funktioniert das auch. Siehe Bild dazu. Ich kann im Moment nicht das Problem erkennen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Sven Spiegelhauer

Hallo,

noch einmal zum Verständnis. Die FS werden durch die Magnetartikel (Symbole) im Gleisplan verriegelt. Dabei spielt die MA-Adresse erst mal gar keine Rolle. Die wird nur zum Schalten benötigt. Es muß eben nur eine vergeben sein. Bei dem breiten Hosenträger sind das nun mal 6 MA/Symbole. Geht die FS gerade, dann sind 2 MA (Weichen) verriegelt. Geht die FS diagonal, dann sind 4 MA verriegelt.

Die Verriegelung erfolgt durch die Symbole und nicht durch deren Adresse.

Beim breiten Hosenträgersind durch die Kreuzung in der Mitte, auch 2 diagonale FS gegeneinander verriegelt. Das ist beim schmalen Hosenträger nicht so. Da fehlt die Kreuzung. In diesem Fall muß man manuell alle 4 Weichensymbole in die FS-Aufzeichnung der FS aufnehmen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Ist es richtig, dass die Weiche nur einen Antrieb hat, und damit alle 4 Weichenzungen geschaltet werden?

Falls es so ist, gibt es einen kleinen Trick, dies im WDP Gleisbild ebenfalls nachzuvollziehen.

Als erstes vergibst du eine realle Adesse für einen Weichenteil. Die anderen 3 Weichen, bekommen jeweils eine eigene virtuelle Adresse. Die Grundstellungen sollte gerade aus sein für alle 4 Weichen. Siehe Bild 1

Dann erstellst du zwei STW. Der Erste für gerade aus. Siehe Bild 2.
Der Zweite für Abbiegen. Siehe Bild 3.
Die Verzögerungszeit von 0,5 Sek. habe ich zur besseren ansicht eingefügt. Man kann sie aber auch weg lassen.
Ich denke, das sollte dein Problem lösen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Wolfgang P.

Hallo Edwin,
ja das stimmt. Der Kato-Hosenträger hat intern 4 Antriebe, bei denen alle 4 Spulen parallel geschaltet und nur 2 Drähte nach außen geführt sind.
Ich habe da einige von im Einsatz, vollkommen problemlos. Man muss nur bei den beiden kreuzenden FS alle 4 MA mit aufzeichen, sonst werden die FS nicht gegenseitig verriegelt. Bei den beiden möglichen geraden FS reichen die beiden MA im jeweils geraden Zweig.
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Wolfgang,

ZitatMan muss nur bei den beiden kreuzenden FS alle 4 MA mit aufzeichen, sonst werden die FS nicht gegenseitig verriegelt.

Das gilt aber nur für den schmalen Hosenträger. Beim breiten Hosenträger ist die Kreuzung bei beiden diagonalen Fahrstraßen gemeinsam die Verriegelung. Siehe auch meinen Beitrag etwas weiter oben.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Wolfgang P.

Hallo Sven,
stimmt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich setze nur die schmale Version ein, pardon!
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Edwin Schefold

Hallo nochmal

Damit die Weichen auch geschaltet werden, wenn der untere Fahrweg aufgezeichnet wird, habe ich noch 2 zusätzliche STW erstellt. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

die von Edwin gezeigte Grafik mit dem "engen" Gleisabstand ist auch augenfreundlicher!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thomas Wanka

Hallo, Sven,
hallo, miteinander,

richtig eingerichtet heißt, je Hosenträger 6 MA mit
  • gleicher MA-Adresse für die 4 Weichen und
  • unterschiedlichen virtuellen Adressen für die 2 Kreuzungsstücke?
Ich habe nun verschiedene FS erstellt. Da werden dann die richtigen, funktionierenden FS angezeigt, die ich dann auch auswähle. Es werden aber auch die falschen FS angezeigt, die geradeaus über die Kreuzungsstücke fahren wollen. Letzteres ist bei einem Hosenträger natürlich Unfug und diese FS muss ich ja nicht aussuchen und abspeichern.

Somit komme ich, denke ich, erstmal weiter.
Viele Fragen schwirren noch in meinem Kopf herum, aber ich arbeite jetzt erstmal mit dem Kompendium weiter, dann 
wird sich vieles klären. Und wenn nicht, dann gibt es ja hier das Forum mit Euch Spezialisten.

Euch allen bis hierher schon mal ein ganz herzliches Dankeschön für Eure kompetente und freundliche Hilfe!

Liebe Grüße
Thomas
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: