Ein Vergleich zwischen WinDigipet und Traincontroller

Ein Vergleich zwischen WinDigipet und Traincontroller

Begonnen von Piotr Heda, 19. Juli 2026, 14:17:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piotr Heda

Ich habe eine Frage: Nutzt jemand von euch WinDigipet und TrainController? Der Verkauf von TrainController ist eingestellt worden, daher muss ich nun alles von Grund auf neu lernen, da ich keine Alternative sehe. WinDigipet wird nun meine nächste Modellbahnanlage steuern. Ich habe TrainController sehr lange genutzt und kenne es sehr gut.

Daher meine Frage: Sind sich diese Programme in irgendeiner Weise ähnlich? Wenn ich Gewohnheiten und Arbeitsabläufe aus dem TC mitbringe, muss ich diese dann ablegen, da WDP anders funktioniert? Bleibt eine gewisse Logik erhalten, sodass ich mich dank meiner TC-Kenntnisse schnell in WDP zurechtfinden werde, oder wird mir das im Weg stehen?
Ich möchte noch erwähnen, dass ich Modelle im Auftrag baue, weshalb ich verschiedene Systeme verwende und bisher nur TC dafür genutzt habe. Ich bin 52 Jahre alt und die Vorstellung, alles neu lernen zu müssen, macht mir Angst :( .
  • Win-Digipet-Version:
    2025 (Premium)
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11

Bernd Senger

Hallo Piotr,

ich fange mit meiner Antwort mal von hinten an. Angst muss man vor der Umstellung nicht haben und ein lebenslanges Lernen bringt uns Menschen im Allgemeinen weiter.

Es sind hier im WDP-Forum einige Kollegen unterwegs, die den Produktwechsel ebenfalls aus den genannten Gründen vollziehen. Auch ich mach das gerade an einer großen Schauanlage.

Die Unterschiede zwischen den beiden Programmen sind vielleicht gar nicht so groß, wie man meinen möchte. Sicherlich ist das Wording und auh die Philosophie etwas unterschiedlich aber letztlich geht es bei beiden Programmen darum, die eingesetzte Hardware (Hardware, Decoder, Rückmelder) anzusteuern und einen reibungslosen Fahrbetrieb zu implementieren.

In dem von mir angesprochenen Projekt habe ich bislang alles bis zu den Fahrten problemlos umsetzen können und bin gerade dabei, die Fahrten zu testen und anhand der betrieblichen Vorgaben anzupassen.

Dabei bin ich nach der Grafik (3-Säulen) aus dem WDP Handbuch vorgegangen, d.h. ich habe mit den Grundsäulen Gleisbild, Fahrzeuge und Fahrten angefangen.

Diese wurden mit den Werten aus dem TC gefüttert.

Als Effekt ist zu bemerken, dass das Gleisbild deutlich übersichtlicher geworden ist (Reduzierung der Blöcke). Die Implementierung der Hardware (ECoS) sollte auch kein großes Problem darstellen. Ich habe es mit Produkten von Lenz gemacht, das war auch nicht das grosse Thema.

Die Fahrzeuge mussten aber alle neu eingemessen werden. Ein manueller Übertrag der Messkurven brachte keine zufriedenstellenden Ergebnisse.

Ich würde Dir empfehlen, mal Kontakt aufzunehmen um einen Weg für eine Umstellung zu erarbeiten. Vorab solltest Du vielleicht eine Liste aufstellen, welche Funktionen/Abläufe etc. Du auf jeden Fall in Deiner WDP Programmierung wiederfinden möchtest.

Grüße aus Berlin-Brandenburg
Bernd
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Piotr Heda

Danke für die Motivation, ich werde mich auf jeden Fall mit dem Programm vertraut machen. Nach den Videos sehe ich, dass ich die ,,Logik" des Programms erst einmal neu lernen muss, danach wird alles ganz einfach sein.
Ich hoffe, dass mir meine Erfahrung mit TC die Arbeit mit WDP doch erleichtern wird. Es freut mich auch, dass es Leute gibt, die von TC zu WDP gewechselt sind – sie werden meine Bedenken sicher verstehen.

Wie bereits erwähnt, baue ich Anlagen im Auftrag, und im Herbst steht ein großes Projekt mit etwa 50 Lokomotiven an.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir zunächst einen Testtisch mit einigen Belegungsblöcken und Weichen – sogar aus Roco-Bettugsgleis-Schienen – zusammenzustellen, um mich besser darauf vorzubereiten.

Bisher habe ich etwa 6 große Projekte und ein Dutzend kleinere hinter mir, daher denke ich, dass ich auch diese neue Aufgabe meistern werde.

Wie du schon gesagt hast – man muss sich ja weiterentwickeln  :D
  • Win-Digipet-Version:
    2025 (Premium)
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11

Albert Diekmann

Hallo Piotr,

Auch ich von TC 11 Gold auf Win-Digipet 2025 Premium  umgestiegen. Aber ich habe es mir schwieriger vorgestellt.
Schau Dir bitte die Workshop-Videos an. Die haben mir ungemein geholfen.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1,GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,

TTSpurn

Moin Piotr,
Auch bin dabei von TC 10 nach WDP umzusteigen. Bin 67 Jahre jung und es ist eine Herausforderung die Du auch meistern wirst. WDP kocht auch nur mit Wasser :) .Ich will damit sagen, es ist alles kein Hexenwerk. Wie Albert schon geschrieben hat, die Videos sind eine große Hilfe.

Also viel Spaß beim umbauen von TC nach WDP,
Viele Moba Grüße aus Appen, SH
Thomas ;)
Mfg Thomas aus Appen, SH
Spur N, z21 weiß, ESU Switch Pilot, ESU Signal Pilot
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, weiße z21, ESU switch Pilot, ESU Signal Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11, I7