Einmessen BR44 714479 Fleischmann Spur N

Einmessen BR44 714479 Fleischmann Spur N

Begonnen von TTSpurn, 02. August 2026, 19:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TTSpurn

Moin zusammen,
ich habe beim Einmessen der BR44 folgendes Problem:
CV3 auf 1, CV4 auf 0 oder 1, cv5 auf 255.
Ich messe mit der Speedbox II ein, auf 80 km/h. Klappt gut. Wenn ich jetzt bei meinen FAZ, wo ich auch meine anderen Loks zu stehen bringe, die BR44 zu anhalten bringen will, fährt die um 20 cm zu weit.
Die Bremskorrektur habe ich auch schon auf 100 gestellt. Brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Habe mit den CV3, CV4 auch rumgespielFt. Allen leider alles ohne den gewünschten Efekt.
Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende, im warsten Sinn der Worte. Alle meine anderen Loks haben das viel besser gemacht.
Wenn die Lok mit einer Fahrtstrasse fährt, bremst die sehr sachte ab. Fahre ich die Manuell, stoppt die Sofort.
Vielleicht sitz das Problem ja wie immer vor dem Bildschirm?
Weiss da vielleicht jemand von euch Rat? Wäre sehr, sehr Dankbar für jede Art von Unterstützung bzw. Tipps.
Die BR44 ist meine einzige Dampflok.
Kleiner Hinweis noch: Bin ein TC umsteiger.

Viele Mobagrüße aus Appen,SH
Thomas (Total verzeifelt) :'( 
Mfg Thomas aus Appen, SH
Spur N, z21 weiß, ESU Switch Pilot, ESU Signal Pilot
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, weiße z21, ESU switch Pilot, ESU Signal Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11, I7

Stefan Lersch

Hallo Thomas, 

auf die Entfernung schwierig. Meine Gedanken: ist bei der Lok in der WDP Datenbank der richtige Maßstab eingestellt? Hast du dort auf dem Bildschirm, wo du die Bremskorrektur eingestellt h hast, eine Bremsverzögerung eingestellt? Eine Bremskorrektur von 100 macht übrigens keinen Sinn. Stell das Mal wieder auf 0 und suche ab einer anderen Stelle. Sonst beeinflussen sich ggf. mehrere Einstellungen gegeneinander. 
Fährt jede Lok bei diesem FAZ mit der selben Fahrstraße ohne Profile? Wenn die Lok eine eigene Fahrstraße oder ein Profil hat, erklärt das viel. Ist das ein iFAZ? Das erklärt jedenfalls das sanfte Abbremsen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

TTSpurn

Moin Stefan,
Ja, es ist ein iFAZ. Noch arbeite ich ohne Profile, bin noch im Aufbau mit der Demo. Wenn wieder Gelb im Säckele ist kommt die Vollversion.
Ja, es ist die Spur N , 1 zu 160 eingestellt.
Und die Bremskorrektur habe ich auch wieder auf 0 eingestellt. Auch habe ich mit den Längenangaben rumgespielt. Brachte nichts. Wie schon geschrieben, habe ich mit den anderen Loks keine Probleme mit den Anhalten. Mal mehr oder weniger Einstellungen bei der Bremskorrektur. Eine eigene Fahrstrasse hat die Lok auch nicht.

Vielen Dank für Deine Info.
Lg Thomas
Mfg Thomas aus Appen, SH
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11, I7

Bernd Senger

Moin Thpmas
Mich macht ein wenig stutzig, dass in der CV5 der Wert 255 steht. Das bedeutet volle Spannung auf den Motor. Bist du dir sicher, das die Geschwindigkeit nach Cv 2/5/6 und nicht nach Kennlinie 67-94 gefahren wird? Was sagt denn die CV29?
Bremsverzögerung auf jeden Fall auf 0 oder 1, da jeder höhere wert eine zusätzliche Zeit zwischen den Fahrstufen einfügt von der WDP nix mitbekommt.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

TTSpurn

Moin Bernd,
Viele Dank schon mal für Deine Unterstützung.

Hier nun die CV Werte die ich mit dem ESU Lokprg. ausgelesen habe:
cv2 = 1
cv3 = 12
cv4 = 0
cv5 = 255
cv6 = 1
cv29 = 14
Was meinst Du mit Kennlinie 67 - 94?
Bremskorrektur ist auf 0, Default Wert.

Lg Thomas
Mfg Thomas aus Appen, SH
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11, I7

Ralf Schröder

Hallo Thomas ,
was Bernd meint ist die sogenannte Geschwindigkeitskurve , wird aktiviert in der CV 29
( BIT 4 = 16) anhand Deiner Angabe für CV 29 , sind BIT 1 , 2 + 3 aktiviert = Wert 14 .
Ich vermute mal Du hast einen LoPi 5 DCC in der Lok . Zum einen hat der eine eigene Bremsrampe und zum anderen ist hier wieder CV 6 aktiv , was steht den hier für ein Wert drin ?  Da Du nicht mit der Geschwindigkeitskennlinie fährst .
Schalte in der CV 29 BIT 4 ein , Wert 14 + 16 . Ich würde allerdings , wenn nicht notwendig , Railcom und Analogbetrieb deaktivieren . Ergäbe den Wert 18
Jetzt solltest Du die Lok neu einmessen , Du änderst jetzt zwar die CV 5 , die Werte dazzwischen werden aber für die einzelnen Fahrstufen in die Kenn linie übernommen . Und 255 in der CV 5 , ist bei H0 kurz vor dem abheben .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10