Funktionen optimieren WDP-Anlagenbetrieb beenden und WDP-Start Anlagenbetrieb

Funktionen optimieren WDP-Anlagenbetrieb beenden und WDP-Start Anlagenbetrieb

Begonnen von MSobersulm, 05. August 2026, 16:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MSobersulm

Hallo Miteinander,

Ich benötige Hilfe für folgende Anpassungen nach WDP-beenden und nach WDP-Start:
Mein Thema ist, wenn ich im Anlagenbetrieb WDP beende, werden nach betätigen der "WDP beenden" Taste sofort die Zentrale als auch alle Booster abgeschaltet. Eigentlich kein Problem.

Bei erneutem Anlagenbetrieb (WDP-Start) werden aber Zentrale und Booster sofort aktiv geschaltet und die auf der Anlage befindlichen Triebfahrzeuge kurzzeitig aktiviert, weil ja die ursprünglichen Fahrstufen logischerweise gespeichert blieben. Die betroffenen Fahrzeuge fahren für einige Sekunden unkontrolliert, bis der Zentrale von WDP der Startzustand (Fahrstufe Null) übermittelt wurde.
Wie lässt sich das verhindern? Im Handbuch und bei meiner Forumssuche habe ich nichts passendes entdeckt.

ich kämpfe gerade mit dem Stellwerkswärter (STW). Obwohl ich in meiner Altanlage einiges in Sachen STW  produziert habe, bin ich nach jahrelanger Abstinenz wieder ein Anfänger in Sachen Programmierung. Meine Versuche im STW nachfolgende beschriebenen Funktionen zu programmieren haben mich einfach überfordert:

WDP-Anlagenbetrieb beenden:
- Bedienung über WDP beenden oder separatem Taster im Gleisbild
- Zentrale und Booster bleiben aktiv
- Befehl alle Fahrzeuge stoppen aktivieren (Funktion in Haupt-Symbolleiste enthalten)
- Zeitverzögerte Abschaltung (10s) Zentrale  und alle Booster bzw. Abschaltung wenn alle Fahrzeuge auf Tachostellung Null stehen (Funktion bei Aufruf Fahrzeugbank enthalten: Es sind noch Fahrzeuge >V0 aktiv)
- Zentrale und alle Booster werden abgeschaltet
- WDP wird beendet

WDP-Anlagenbetrieb starten:
- WDP im Anlagenbetrieb starten
- Zentrale zeitverzögert (5s) aktivieren
- alle Booster zeitverzögert (15s) nach Zentralen-Betriebsbereitschaft aktivieren
Zur Info: Hintergrund für die zeitverzögerte Zuschaltung ist, ich will Einschaltstromspitzen, auf Grund der vielen Netzteile für PC, Bildschirme, Booster und Digitalzentrale, etc. reduzieren um ein auslösen des vorgeschalteten Sicherungsautomaten (B10A) zu verhindern. Hauptverursacher sind die Netzteile für Digitalzentrale und Booster.

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen oder es gibt eine wesentlich einfachere Lösung dafür.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-MS V2-9 (FW.2.x) Mehrere Booster Tams B6 - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - Schalten über Tams MS2-9 Schaltdekoder (LDT) - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Ralf_S

Hallo Michael,

ich bin etwas überrascht über die Möglichkeit, dass WDP Zentrale und Booster bei Start und Ende diese Komponenten aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Was nicht heißen soll, dass dies nicht möglich ist, Du beschreibst es ja. Vermutlich ist das dann eine Einstellungssache in der Systemsteuerung?

Mein Workflow sieht so aus, dass ich immer die Anlage (also die Zentrale) hochfahre und danach erst WDP starte. Beende ich WDP, bleibt die Anlage immer noch aktiv.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM

Markus Herzog

Hallo Michael,

auch wenn ich absolut nie im Leben auf die Idee käme einfach die Taste "WDP beenden" zu drücken während noch Fahrzeuge fahren, versuche zumindest für den Abschalt-Teil eine Teillösung zu geben.

Allerdings mache ich das für die Version 2025 im Kopf. Ich kann nicht zu 100% versprechen, dass das auch mit der 2021 schon geht alles. Dafür müsste ich jetzt zu lange Changelogs wälzen.

1. In den Systemeinstellungen den Haken entfernen zum Digitalsystem abschalten beim Programmende entfernen (Programmeinstellungen generelles)
2. Bei allen Digitalsystemen Stop Einzelabschaltung aktivieren sofern Option bei System verfügbar
3. Einen Basis-Fahrzeug-Makro anlegen was nur einen einzelnen Befehl enthält und zwar den Stopbefehl
4. Einen STW anlegen vom "Ausführung nur bei" "Programmende" (Standard ist ja immer)
5. In dem STW als erste Aktion dieses Makro aus 3. aufrufen über die Fahrzeug-Bezogene Aktion "Fahrzeug/Zug-Makro für Fahrzeug/Zug" und dann als Fahrzeug-Adresse das * angeben (gilt dann für alle) und die Taste mit der Sanduhr drücken damit die Aktionen erst weiterlaufen wenn erledigt (und damit dürfte es dann bei dir scheitern denn das kann die 2021 recht sicher noch nicht)
6. In dem STW weitere Aktionen einbauen zum Booster/Zentrale abschalten (gibt es so ziemlich alle im Expertenmodus)
Der STW sollte das Programmende solange aufhalten wie er für die Abarbeitung braucht (sofern externe Komponenten da nicht Zeitspiele reinbringen).

Zum Programmstart:
Du könntest sofern du das Booster-Management nutzt da einstellen, dass die Booster beim Programmstart nicht automatisch einschalten sollen. Und dann könnte man die wieder über einen STW vom Typ "Programmstart" aktivieren. Aber: bei vielen Boostern hat das 0 Auswirkung, da die immer angehen sobald die ein Datensignal von der Zentrale sehen.
Außerdem initialisiert WDP beim Programmstart alle Fahrzeuge bzgl. Richtung und Funktionen. Das käme dann alles nicht bei den Fahrzeugen an.
Von daher würde ich von solchen Aktionen eher abraten, da baust du dir eher nur Folgeprobleme mit ein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

MSobersulm

Hallo Ralf,
Danke für deinen Tipp,
bisher habe ich immer die Gesamtanlage (PC, Bildschirme, Digitalzentrale inkl. Booster), per Steckdosenleiste mit integriertem Schalter an Spannung gelegt.
In Folge WDP im Anlagenbetrieb gestartet und daraus resultierend die Digitalzentrale inkl. Fahrbooster freigegeben.
Im Prinzip ist das ja die identische betriebsweise wie Du es beschrieben hast.

Hallo Markus,
Auch Dir danke für deine umfangreichen Infos.
Du hast schon recht, im Normalfall betätige ich zuerst den Button  ,,alle Fahrzeuge stoppen" in der Haupt-Symbolleiste und dann erst den Butten ,,Programmende".
Aber manchmal ist man schusselig und drückt sofort auf ,,Programmende".
Das ist mir mehrfach schon passiert, deshalb meine Idee dies zu automatisieren.
Deine Beschreibung zum Programmende werde ich als Grundlage berücksichtigen. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit mich wieder in die Funktionalitäten des STW  einarbeiten kann.

Meine Idee zum Programmstart über das Programm werde ich wohl begraben. Ich möchte ja nicht  auch noch mit  zusätzlichen Themen/Probleme  beschäftigen. Was ich vermutlich umsetzen werde, vor einem WDP-Programmstart auf der hardwareseite zuerst die Booster/Digitalzentrale mit Spannung zu versorgen und dann erst die die MOBA- EDV-Technik an Spannung zu legen.

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-MS V2-9 (FW.2.x) Mehrere Booster Tams B6 - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - Schalten über Tams MS2-9 Schaltdekoder (LDT) - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme