Magnetartikelschaltung auch bei Nothalt-Abschaltung weiterbetreiben

Magnetartikelschaltung auch bei Nothalt-Abschaltung weiterbetreiben

Begonnen von MSobersulm, 14. August 2026, 16:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MSobersulm

Hallo Miteinander,
ich hätte da mal wieder eine ,,Anfängerfrage":

Bei einem Nothalt-Befehl (egal über STW oder Systemleiste aktiviert) schalten sowohl die Digitalzentrale als auch der Magnetartikelbooster ab.
- Leider kann ich dann auch keine virtuellen Magnetartikel (Beispiel Symbol 362) mehr über mein Gleisbild, bis zur Quittierung ansteuern.
- Dasselbe gilt auch analog für meine Magnetartikel auf der Anlage, die ja über einen separaten Booster Tams B4, per Datenbus über die Tams MC2-9, betrieben werden.

Gibt es eine Möglichkeit dass alle Magnetartikel (virtuell und extern) auch bei aktivem Nothalt schaltbar bleiben.

Ergänzung: gelöscht

Danke im Voraus
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-MC V2-9 (FW.2.x) Mehrere Booster Tams B4 - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - Schalten über Tams MC2-9 Schaltdekoder (LDT) - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Karlheinz Battermann

Hallo Michael,
das geht doch jetzt schon.
Fahrbetrieb schaltet bei Nothalt ab und Magnetartikel bleiben vom Nothalt verschont.
Einfach in den Systemeinstellungen die entsprechenden Haken setzen oder nicht.
Siehe die beiden Bilder mit den Fehldern "Stop-Einzelabschaltung".
Das geht aber nur dann, wenn Du Deine Anlage auch elektrisch getrennt verschaltet hast, also 2 verschiedene Digitalsysteme und auch zwei getrennte Stromversorgungen.
Ich wünsche viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

MSobersulm

Hallo Karlheinz,
danke für deine Hilfe, aber leider ohne Erfolg. Bisher hatte ich die Haken bei den beiden Anzeigefunktionen ohne Stopp-Einzelabschaltung gesetzt.

Aber auch die Variante mit dem Haken bei Stopp-Einzelabschaltung hat nicht funktioniert und eine Gleisplan-Taster-Bedienung (als Magnetartikel definiert) bleibt in beiden Varianten gesperrt.

Ich nehme mal an, dass man zur Bedienung von Magnetartikeln (egal ob virtuell oder auf der Anlage), so wie Du es auf den beiden Tams-Zentralen aufgebaut hast eine weitere Zentrale benötigt. Ich finde das nicht ideal, dass keine Trennung von Fahren und Zubehör über eine Zentrale möglich ist.

Übrigens ein Boostermanagement habe ich bisher noch nicht. Ich habe nur einen profisorischen Testplatz mit einer MC2-9 (Interner Booster Fahren), einen externen Booster B4 zur Magnetartikelsteuerung und eine HSI88-USB im Testeinsatz. 

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-MC V2-9 (FW.2.x) Mehrere Booster Tams B4 - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. - Schalten über Tams MC2-9 Schaltdekoder (LDT) - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Hubert Becker

Hallo Michael,

das wird bei dir so auch nicht funktionieren, da der Booster an der Gleisspannung der Zentrale angeschlossen ist.
Wenn die Gleisspannung ausgeschaltet ist, bekommt der Booster auch keine Befehle zum schalten der Magnetartikel von der Zentrale.
Ich habe es mal mit meiner YD7001 und mit einem Schaltdecoder an dem Loconet Anschluss der Zentrale getestet und das funktioniert auch bei ausgeschalteter Gleisspannung (Siehe Video)
Mit einem Loconet Booster an der Tams mc2 müsste es funktionieren 
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM