Lok mit Märklin FX-Decoder einmessen?

Lok mit Märklin FX-Decoder einmessen?

Begonnen von Peter Ploch, 24. September 2026, 18:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

macht es Sinn, eine Lok mit einem FX-Decoder in WDP einzumessen? Es handelt sich um eine BR V 200, Artikel 39821, sie hat einen Sinusmotor. Oder sollte man sie besser mit einem Mfx-Decoder umbauem. Die Höchstgescheindigkeit kann mit einem Drehpoti reduziert werden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Konrad Schwarzjirg

Hallo Peter!
kannst du ruhig einmessen. Wenn das Fahrverhalten zu deinen Erwartungen und Spektrum passt, kannst du Lok so lassen wie sie ist.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 14600K @ 3,50Ghz 32GB Ram, 1x 37" 4K Monitor

Albert Diekmann

Hallo Peter,

Ich besitze eine BR101 Artikel-Nr.: 39370 Lok mit (Werbelogos der WM 2006), die ebenfalls einen C-Sinus Motor hat. Nach dem Einmessen (damals noch mit Traincontroller) hat mir das Fahrverhalten überhaupt nicht gefallen.

Ich habe dann in die Lok einen mfx-Decoder Artikel-Nr.: 60977 eingebaut. Damit ich den C-Sinus Motor in Verbindung mit dem mfx-Decoder nutzen konnte, musste ich aber noch einen DsM 2.0 - Treiber - die Vorschaltelektronik von rail4you einbauen. Jetzt läuft die Lok einwandfrei.

Hier der Link: https://www.rail4you.ch/remotorisierung/dsm-2-0-der-treiber
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 FW Vers.: 2.6.1 (Build 3), GFP3-Vers.: 17.17, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk 800 G6 DM; i5-10500; 16 GB Ram; 960 GB SSD; Win 11 Prof. , Prozessor i5 10. Gen., 16 GB Ram,

Peter Ploch

Danke Konrad, danke Albert,

dann werde ich die Lok erst einmal so einmessen und mir dann das Fahrverhalten ansehen.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Peter,
Du hast gefragt:"macht es Sinn, eine Lok mit einem FX-Decoder in WDP einzumessen?" Antwort: Das ist mit einem fx-Decoder nicht zu machen, da der nur Funktionen schalten kann. Oder hast Du das "M" im Text vergessen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Peter Ploch

Hallo Ralf,

es ist ein FX-Decoder mit Mäuseklavier und kein Mfx-Decoder. Also nix vergessen.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Konrad Schwarzjirg

Hallo Ralf!

Die Lokdecoder die 4 Funktionen konnten und in den 90er und frühern 2000er verbaut waren bezeichnet (man) als Märklin Fx Decoder (digital programmierbar, aber nie echt auslesbar) . Die Mega Entwicklung war das Mfx  (multi funktion).

hier ein Link https://walter-eisenbahnen.de/wissenswertes/print/die-entwicklung-der-marklin-decoder

in der ESU Sprache ist Fx ein reiner Funktionsdecoder   das wird dich verwirrt haben.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 14600K @ 3,50Ghz 32GB Ram, 1x 37" 4K Monitor

GWelt

Hallo Peter,

hier ist eine Beschreibund von Märklin zum FX-Decoder.
Auslesen kannst Du ihn nicht.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/Technik-Tipp-303.pdf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro