Tams MC2 Märklin CS3 MS2 Win-Digipet 2025

Tams MC2 Märklin CS3 MS2 Win-Digipet 2025

Begonnen von bema, 26. September 2026, 10:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bema

Hallo zusammen

Als Hauptzentrale habe ich mir eine Tams MC2 zugelegt. Als Steuergeräte möchte ich aber die CS3 (oder ECoS2) weiterverwenden und ist deshalb am rec-Anschluss der mc2 angeschlossen. Im Win-Digipet kann ich die Loks und die Artikel über die MC2 steuern.  Wenn ich jetzt eine Lok über die CS3 (oder ECoS2) steuern möchte, und diese an der Zentrale aufrufe, kann ich die Lok über die CS3 (oder ECoS2) steuern. Soweit so gut. Aber in dem Moment lässt sich die Lok nicht mehr über Win-Digipet fahren. Die Lok-Funktionen (F0-F28) sind weiter über WDP steuerbar. Sobald ich den Regler der CS3 (oder ECoS2) freigebe, ist die Lok in WDP weiter blockiert und fährt somit nicht.

Alternativ hierzu habe ich eine Märklin MobileStation (MS2) am CAN-Bus der MC2 angeschlossen. Bei dieser Konfiguration blockiert sich die MC2 und WDP gegenseitig. Die Funktionen lassen sich zwar von der  MS2/MC2 und WDP schalten aber die Lok fährt nicht mit der MS2/MC2 und auch nicht mit WDP.

Bei wem liegt der Fehler?
Ich denke, hier sollte sich WDP und Tams das mal gemeinsam anschauen.

Wünschenswert wäre, wenn sich die Loks (wie auch die Funktionen) von beiden (WDP + Hardwaresteuergerät) fahren lassen würden. Wie es mit der CS3 und WDP auch funktioniert. Mit der CS3 kann man WDP übersteuern, als auch mit WDP die CS3 übersteuern (direkte Verbindung WDP mit CS3), ich finde dies super. Deshalb wäre ich froh, wenn dies auch mit der CS3 (Ecos2, MS2) an der Tams MC2 funktionieren würde.

Beste Grüss aus der Schweiz
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+ Software 2.5.2 (6), Lodi Lx Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 16 GB RAM Windows 11pro

bema

Hallo zusammen

Ich muss mich korrigieren.
Die Märklin MS2 am CAN-BUS der Tams MC2 funktioniert mit Wind-Digipet (wie gewünscht) einwandfrei.
Die andere Konfiguration aber leider nicht.

Beste Grüsse
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+ Software 2.5.2 (6), Lodi Lx Commander
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 16 GB RAM Windows 11pro

Markus Herzog

Hallo Martin,

Auch wenn die Entscheidung, ob die mc² entscheiden wird, ob sie Befehle von der CS2/CS3 am Sniffer durchlässt oder die von WDP, kann ich dir schon sagen, dass ich davon ausgehe, dass das was du willst nicht gehen will.

Warum?
Die CS3 sendet den ihr vorliegenden Zustand insb. Fahrstufe eines Fahrzeuges alle x msec über den Wiederholspeicher wieder aus (und das tun so ziemlich alle Zentralen).
D.h. selbst wenn WDP einen Befehl an die mc² sendet, dann wird einige x msec später über den Sniffer-Eingang wieder was gegenteiliges von der CS3 kommen und es dürfte immer der letzte Befehl der ankommt gewinnen.

WDP hat hier gar keinen Einfluss. Die MS2 am CAN-Bus ist was ganz anderes, die sendet nur bei Eingaben wieder was an die mc², aber über den Sniffer einer Zentrale kommt quasi ein Befehlsdauerfeuer an. Es sei denn man kriegt die CS3-Zentrale überzeugt die Lok aus dem Wiederholspeicher zu nehmen wenn WDP befiehlt, aber das müsste der Bediener manuell an der CS3 machen (und ich weiß auch nicht ob man das da überhaupt kann).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U