Lokfunktionen aus Profil werden innerhalb einer FSS nicht korrekt ausgefuehrt

Lokfunktionen aus Profil werden innerhalb einer FSS nicht korrekt ausgefuehrt

Begonnen von wolfgangschreyer, 02. Oktober 2026, 19:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfgangschreyer

Hallo zusammen,

ich komme bei einem Problem mit fahrzeugspezifischen Profilen innerhalb einer Fahrstraßen-Sequenz in WDP 2025 Premium nicht weiter. Nach inzwischen zahlreichen Tests würde mich interessieren, ob ich eine Besonderheit der Profilabarbeitung innerhalb einer FSS übersehe.

Ausgangssituation
Ich fahre einen Märklin VT 95 (Schienenbus) über eine Pendelstrecke mit einer Fahrstraßen-Sequenz. Gesteuert wird mit Win-Digipet 2025 Premium und Märklin CS3+.
Der VT 95 besitzt u. a. folgende Decoderfunktionen:
- F2 = Motor-/Betriebsgeräusch
- F3 = Signalhorn
- F7 = Schaffnerpfiff
- F9 = Türschließgeräusch
F3, F7 usw. sind in der Fahrzeugdatenbank entsprechend als Tasterfunktionen hinterlegt. Manuell über WDP bzw. die CS3 funktionieren die Funktionen einwandfrei.

Ziel
Ich möchte die Geräusche über fahrzeugspezifische Profile streckenabhängig auslösen. Beim Start funktionieren Motorstart, Schaffnerpfiff und Türschließen inzwischen wie gewünscht. Während der Fahrt soll z. B. das Horn vor einem Bahnübergang ausgelöst werden.
Relevant für das Problem sind bei der Talfahrt u. a. folgende aufeinanderfolgende Fahrstraßen:
FS 227: RMK 23 → RMK 22
FS 228: RMK 22 → RMK 21
FS 278: RMK 21 → RMK 26
Diese Fahrstraßen sind Bestandteil einer Fahrstraßen-Sequenz (FSS 36).
Für den VT 95 habe ich in FS 228 ein fahrzeugspezifisches Profil 1 angelegt. Am Startkontakt RMK 22 soll F3 (Horn) ausgelöst werden.

Das Entscheidende:
Wenn ich den Profilablauf der FS 228 einzeln teste, wird F3 am Kontakt 22 korrekt ausgelöst.
Fahre ich dagegen die komplette Fahrstraßen-Sequenz mit Profil 1, erfolgt die Hornauslösung am RMK 22 nicht.
RMK 22 ist dabei gleichzeitig Zielkontakt der vorhergehenden FS 227 und Startkontakt der FS 228.

Ich habe inzwischen einiges ausprobiert bzw. als Ursache ausgeschlossen:

- F3 funktioniert manuell einwandfrei.
- F3 funktioniert im Einzeltest des Profils von FS 228.
- F3 wurde sowohl zusammen mit F2 als auch in einer eigenen Profilzeile bei 0022 B eingetragen.
- Versuche mit bzw. ohne Zeit- und Wegverzögerung brachten keine Änderung.
- Die FSS wird ausdrücklich mit Profil 1 gestartet.
- In den Grunddaten und in der Registerkarte ,,FS-Sequenz" der FSS finde ich keine weitere Einstellung zur Profilwahl.
- Eine ursprünglich im iFAZ 21 vorhandene Funktionsauslösung für das Horn wurde vollständig entfernt. Diese hatte zunächst zu zusätzlichen, aber örtlich falschen Hornauslösungen geführt.
- Auch aus dem Stellwerkswärter wurden sämtliche Hornbefehle entfernt.
- Die Systemeinstellung ,,Sound-Dateien am Startkontakt einer Fahrstraße bei Durchfahrt ignorieren" ist nicht aktiviert.

Nach meinem Verständnis des Handbuchs sollte auch ein Funktionsbefehl an einem Kontakt eines iFAZ ausgeführt werden; lediglich Fahrbefehle werden dort gegebenenfalls von der iFAZ-Steuerung überlagert.

Nun kam bei einem weiteren Versuch noch eine auffällige Beobachtung hinzu:
Der VT fuhr nach mehreren Stunden der beschriebenen Fehlersuche die Bergstrecke hinauf, ohne an den vorgesehenen Stellen das Horn auszulösen. Nach Erreichen des oberen Endbahnhofs kam der VT ordnungsgemäß zum Stillstand.
Erst danach wurden plötzlich Funktionsgeräusche des VT wiederholt ausgelöst: Das Horn ertönte in kurzen regelmäßigen Intervallen und auch Teile der Motorstart-/Startsequenz wurden wiederholt abgespielt.

Diese Wiederholungen ließen sich zunächst nicht stoppen. Auch ein Beenden und erneutes Starten von Win-Digipet beendete die Geräuschfolge nicht. Erst STOP/Not-Aus an der CS3 beendete sämtliche wiederholten Funktionsgeräusche des VT. Nach erneutem Einschalten der Gleisspannung trat diese Wiederholung nicht erneut auf.

Das lässt mich inzwischen vermuten, dass die Profilbefehle möglicherweise nicht einfach ignoriert werden, sondern bei der Abarbeitung innerhalb der FSS an irgendeiner Stelle hängenbleiben bzw. verspätet oder wiederholt abgearbeitet werden. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Deshalb meine Fragen an die WDP-Spezialisten:
1. Werden Profil-Kontaktereignisse am gemeinsamen Ziel-/Startkontakt zweier aufeinanderfolgender Fahrstraßen innerhalb einer FSS besonders behandelt?
2. Gibt es eine zusätzliche Einstellung, damit fahrzeugspezifische Profilfunktionen am Startkontakt einer Folgefahrstraße auch bei Durchfahrt sicher ausgeführt werden?
3. Könnte die nach Fahrtende beobachtete wiederholte Auslösung von F2/F3 einen Hinweis darauf geben, dass die Profilabarbeitung innerhalb der FSS nicht abgeschlossen wurde?

Der für mich entscheidende Punkt ist:
Dieselbe FS 228, dasselbe Fahrzeug, dasselbe Profil 1 und derselbe F3-Befehl funktionieren im Profil-Einzeltest korrekt – innerhalb der Fahrstraßen-Sequenz dagegen nicht.

Falls zur Analyse hilfreich, kann ich gerne Screenshots der FSS, des fahrzeugspezifischen Profils und des Fahrten-Ablauf-Inspektors einstellen bzw. bei Bedarf auch weitere Projektdaten zur Verfügung stellen.

Danke!!

Wolfgang aus Grytgöl

Hälsningar, der Wolfgang alias Alter Schwede
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein, Märklin L88, S88 und m84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64bit

Helmut Kreis

Hallo Wolfgang,

ich vermute mal, du hast die Lokfunktion immer in der ersten Profilzeile MIT einer Geschwindigkeitsangabe stehen.
Diese Zeile wird aber im Profil übersprungen, wenn diese Fahrstraße schon aus der früheren Fahrt gestellt wird.
Stelle die erste Zeile mal mit "OHNE GESCHWINDIGKEITSÄNDERUNG" ein und die Startgeschwindigkeit dann erst in die 2. Zeile.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

wolfgangschreyer

Hallo Helmut,

vielen Dank nochmals für Deinen Hinweis mit der ersten Profilzeile ohne Geschwindigkeitsänderung. Das war tatsächlich die Lösung für mein ursprüngliches Problem: Das Horn wird jetzt beim Befahren des betreffenden Kontaktes innerhalb der FSS korrekt ausgelöst.
Beim anschließenden Test mit Profilen ist allerdings ein weiteres Problem sichtbar geworden, das ich inzwischen recht genau eingrenzen konnte.

Meine FSS enthält am FAZ/RMK 26 einen Zwischenhalt. Einstellung: 10 Sekunden ab Stopp des Fahrzeugs (V000), anschließend 2 Sekunden Wartezeit vor Abfahrt.

Mit Standardablauf funktioniert das einwandfrei:
VT hält korrekt auf FAZ 26 → Zwischenhalt wird im Ablauf-Inspektor angezeigt → 10 Sekunden laufen ab → Folge-FS wird gestellt → Weiterfahrt.

Mit Profil 1 passiert dagegen Folgendes:
Der VT hält ebenfalls exakt auf FAZ 26. Im Fahrten-Ablauf-Inspektor bleibt aber weiterhin die ankommende Profilfahrt
,,Profil 1: H11→Gl 1 Bf Fkst + VT95"
stehen. Der Zwischenhalt wird nicht aktiviert, die 10-Sekunden-Zeit beginnt nicht und die Folgefahrstraße wird nicht gestellt.

Zur Eingrenzung habe ich die ankommende FS 278 (RMK 21→26) einzeln mit demselben Profil 1 gefahren. Dann funktioniert alles korrekt: Der VT hält auf 26 und die Fahrt wird vollständig beendet; der Ablauf-Inspektor ist anschließend leer.

Damit tritt der Fehler offenbar ausschließlich auf, wenn dieselbe Profilfahrt Bestandteil der FSS mit Zwischenhalt ist.

Die Folge-FS 279 (26→39) beginnt im Profil bereits entsprechend Deinem Hinweis mit zwei Funktionszeilen ohne Geschwindigkeitsänderung (Schaffnerpfiff/Türschließen); erst danach folgt der Fahrbefehl 75 km/h.

Gibt es bei FSS + Zwischenhalt + Profilen noch eine besondere Einstellung bzw. muss der Profilabschluss der ankommenden Fahrstraße anders aufgebaut werden?

Viele Grüße
Wolfgang
Hälsningar, der Wolfgang alias Alter Schwede
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO CS 3+, Epoche 3, MMC Anlage Falkenstein, Märklin L88, S88 und m84
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64bit