ProjectUNION - da fehlt wohl die NmraDcc.h ?

ProjectUNION - da fehlt wohl die NmraDcc.h ?

Begonnen von wokruegel, 08. Oktober 2026, 17:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wokruegel

Hi Jens,

I wanted to install your ProjectUNION DDC Demo manually via the Arduino IDE on an ESP32_30Pin. In doing so, I realised that your project doesn't seem to be provided in its entirety.
When compiling the code, I get an error message. The 'NmraDCC.h' file is missing. However, I can't find it in any of your projects... What a shame.
Could you make this available as well?

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Wolfgang,

eventuell mal diese Bibo vom Editor aus installieren!
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Michael Möller

Hallo Wolfgang,
findest du hier:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

wokruegel

Hallo Sven,

oh Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...😊
An eine normale BiBo hatte ich hier gar nicht gedacht. OK, das klappt jetzt schon mal.

Aber em Ende zeigt er mir jetzt noch diese Fehlermeldung an:

Compilation error: redefinition of 'constexpr const uint8_t PIN_OLED_SDA'

Leider keinerlei weiteren Hinweis...

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruß

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:

Maxi

Hello Wolfgang

It is my understanding that some modules in the Arduino IDE environment are available in a public library for everyone to download as needed for programs we create and distribute.

By selecting the library manager in the Arduino IDE program, you can install the missing libraries.

As of October 2026, the following libraries would need to be installed if you would like to make use of any Project Union  programs that Jens has created.

•   Adafruit SSD1306 by Adafruit
  •   TJpg_Decoder by Bodmer
  •   PubSubClient by Nick O'Leary
  •   ESP8266Audio by Earle F. Philhower
  •   NmraDcc by Alex Shepherd

• Adafruit ST7735 and ST7789 Library by Adafruit
        *** Note: The following dependencies are also required  ***
        ***      Select the Install All button to install them ***
          - Adafruit BusIO
          - Adafruit GFX Library
          - Adafruit seesaw Library
          - SD

• Adafruit PWM Servo Driver Library by Adafruit
        *** Note: The following dependencies are also required  ***
        ***      Select the Install All button to install them ***
          - Adafruit BusIO

I hope this will help you out in trying the various projects the Jens has shared with us.

Regards
Matthew
  • Win-Digipet-Version:
    2025, 2021, 2018 (All with Premium Edition and latest updates)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Track, Märklin 6021/6051, ECoS 50100, Homemade Booster, S83/84 decoder homemade, Dsd2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Home built, Windows 10, 16 GB RAM, 64-bit

wokruegel

Hi Matthew,

Thanks to you too for your comments.

Yes, I'd already downloaded all the others, but I'd assumed that NmraDCC.h wasn't part of the standard BiBo. That wasn't very clever of me, but I've now managed to spot the mistake thanks to Sven – thanks.

Regards

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wokruegel

Hallo,

ich sehe gerade, das ist nicht nur diese eine Zeile von Fehlermeldungen, hatte nur den Bildschirm falsch eingestellt.
Ok, ist mir ehrlich jetzt dann doch etwas zu viel... >:(

Leider kann ich ja keine Bild davon beifügen. Dann sage ich einfach, sorry, ich gebe auf. Schade drum...

Gruß

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wokruegel

Hollo,

Hier mal ein kleiner Ausschnitt von den Fehlermeldungen :

C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_01_ProjectUNION_Starter.ino:41:19: error: redefinition of 'constexpr const uint8_t PIN_OLED_SDA'
   41 | constexpr uint8_t PIN_OLED_SDA  = 21;
      |                   ^~~~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_02_ProjectUNION_DCC.ino:41:19: note: 'constexpr const uint8_t PIN_OLED_SDA' previously defined here
   41 | constexpr uint8_t PIN_OLED_SDA  = 21;
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_01_ProjectUNION_Starter.ino:42:19: error: redefinition of 'constexpr const uint8_t PIN_OLED_SCL'
   42 | constexpr uint8_t PIN_OLED_SCL  = 22;
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_02_ProjectUNION_DCC.ino:42:19: note: 'constexpr const uint8_t PIN_OLED_SCL' previously defined here
   42 | constexpr uint8_t PIN_OLED_SCL  = 22;
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_01_ProjectUNION_Starter.ino:43:19: error: redefinition of 'constexpr const uint8_t PIN_LED_GREEN'
   43 | constexpr uint8_t PIN_LED_GREEN = 16;
      |                   ^~~~~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_02_ProjectUNION_DCC.ino:43:19: note: 'constexpr const uint8_t PIN_LED_GREEN' previously defined here
   43 | constexpr uint8_t PIN_LED_GREEN = 16;
      |                   ^~~~~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_01_ProjectUNION_Starter.ino:44:19: error: redefinition of 'constexpr const uint8_t PIN_LED_RED'
   44 | constexpr uint8_t PIN_LED_RED   = 17;
      |                   ^~~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_02_ProjectUNION_DCC.ino:44:19: note: 'constexpr const uint8_t PIN_LED_RED' previously defined here
   44 | constexpr uint8_t PIN_LED_RED   = 17;
      |                   ^~~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_01_ProjectUNION_Starter.ino:45:19: error: redefinition of 'constexpr const uint8_t PIN_BUTTON'
   45 | constexpr uint8_t PIN_BUTTON    = 0;
      |                   ^~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_02_ProjectUNION_DCC.ino:45:19: note: 'constexpr const uint8_t PIN_BUTTON' previously defined here
   45 | constexpr uint8_t PIN_BUTTON    = 0;
      |                   ^~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_01_ProjectUNION_Starter.ino:47:19: error: redefinition of 'constexpr const uint8_t OLED_ADDRESS'
   47 | constexpr uint8_t OLED_ADDRESS = 0x3C;
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_02_ProjectUNION_DCC.ino:48:19: note: 'constexpr const uint8_t OLED_ADDRESS' previously defined here
   48 | constexpr uint8_t OLED_ADDRESS = 0x3C;
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_01_ProjectUNION_Starter.ino:48:15: error: redefinition of 'constexpr const int OLED_WIDTH'
   48 | constexpr int OLED_WIDTH = 128;
      |               ^~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_02_ProjectUNION_DCC.ino:49:15: note: 'constexpr const int OLED_WIDTH' previously defined here
   49 | constexpr int OLED_WIDTH = 128;
      |               ^~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_01_ProjectUNION_Starter.ino:49:15: error: redefinition of 'constexpr const int OLED_HEIGHT'
   49 | constexpr int OLED_HEIGHT = 64;
      |               ^~~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_02_ProjectUNION_DCC.ino:50:15: note: 'constexpr const int OLED_HEIGHT' previously defined here
   50 | constexpr int OLED_HEIGHT = 64;
      |               ^~~~~~~~~~~
C:\Users\wokru\Documents\Arduino\Example_02_ProjectUNION_DCC\Example_01_ProjectUNION_Starter.ino:50:15: error: redefinition of 'constexpr const int OLED_RESET'
   50 | constexpr int OLED_RESET = -1;

Klar, jetzt kann man diese vielleicht relativ schnell auflösen,natürlich nur, wenn man die nötigen Kenntnisse dazu hat....
Die habe ich leider nicht.
Ich vergleiche dies einmal mit einen Schaltplan und dann der dazugehörigen Platine. Hier kann ich auch irgendetwas zeichnen, nur aus meiner Sicht, sollte es auch bis zum Schluss zu 100% stimmig sein... ;)

Das das Programm ja bei der Installation auf einen ESP32 DevKit läuft ist mir schon klar und ja auch sehr positiv. Nur was mache ich denn dann falsch, wenn ich es nur einfach für einen anderen ESP32 per Arduino-IDE 2.3.10 vorbereiten möchte. Ausgewählt ist dort auch ein ESP32 DevKit wie vom Chip-Hersteller angegeben. Also daran kann und wird es wohl kaum liegen, oder?
Noch einmal, ich komme ja gar nicht dahin, dass ich das Programm aufspielen kann, einfach mal selbst probieren, vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch? Vielleicht aber auch nicht...

Gruß

Wolfgang

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Möller

Hallo!

Ich habe soeben das Project Union DCC Demo · v1.3 · ESP32, um das es hier wohl geht in einer Arduino IDE (2.3.10) ohne jegliche Probleme compiliert.
Neben der erforderliche Auswahl des Boards (hier ein ESP32 Dev Modul) sind selbstverständlich einige Bibliotheken notwendig, die eventuell auch erst installiert werden müssen. Auch die Parameter für das Compilieren müssen korrekt eingestellt werden. Wenn es da Abweichungen vom "Standard" gibt, steht das in der Dokumentation des jeweiligen Projektes.

Jens stellt seine Projekte immer auch als fertig kompilierte Installer-Version zur Verfügung, die direkt im Browser auf den ESP32 aufgespielt werden kann. Man muss also nichts selbst kompilieren!

Ich habe viele (!) seiner Projekte schon gebaut und kompiliert.
Die Mängel, die hier immer wieder "aufgedeckt" werden, gibt es nicht!
Fehler können immer mal vorkommen, aber alle Projekte sind gründlich getestet.

Ich freue mich schon auf weitere schöne Projekte!

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

wokruegel

Hallo,

Danke für Deine ausführliche Hilfe Michael.
Genau so, stelle ich mir eine Hilfe von einem Beta-Tester vor.
Aufzeigen wo man als User die Fehler vielleicht gemacht haben könnte und wie man sie vermeiden kann. So habe ich jetzt echt etwas dazu gelernt, nochmals Dank... 8)

Manch einer merkt halt gar nicht, wie überheblich er dabei klingt.
Wenn man es kann, ist es immer einfach. Nur ich glaube, ich hatte erwähnt, dass ich damit nicht klarkomme.
Das da bei mir wohl Fehler sind, hatte ich, so glaube ich, deutlich eingeräumt! Dann wirkt es vielleicht für Außenstehende schnell so, als ob man anderen die Schuld gibt. Dem ist oder war aber nicht so.

Noch einmal, ich wollte das Project anpassen, an einen anderen ESP32-Typ, dass alles andere geht, na da wäre ich ja nie drauf gekommen...

Ich entschuldige mich aber ausdrücklich, dass ich es gewagt habe, hier dazu mehrere Fragen gestellt zu haben. Die offenbar zu dieser Reaktion geführt haben. Das war nicht der Sinn meiner Fragestellungen..., aber vielleicht liegt der Grund auch noch viel tiefer...

Sorry, Michael, für mich hat es sich damit erledigt. Keinen Kommentar mehr von mir...😊
Weder zu diesem, noch zu anderen Projekten. Ist versprochen, aber auch echt Schade, denn für was ist dann so ein Forum da?

Werde ja hier nur als Nörgler hingestellt, was aber gar nicht der Fall ist, bzw. war. Ich wollte einfach nur um Hilfe bitten, nicht mehr aber auch nicht weniger. Vielleicht habe ich es aber mit zu wenig ,,Bitte" verknüpft, ist aber jetzt auch egal...

Das ich selbst an einer Erweiterung des Projektes interessiert war, zeigen ja wohl auch meine Schaltungsunterlagen zum DCC Soundproject.
Kann aber verstehen, dass diese nicht jeden gefallen haben.

So, entsprechen sie eben nicht Deinen aufgestellten Behauptungen. Aber auch dies kann ja jeder Anwender selbst herausfinden und so schließt sich der Kreis...😊

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: