Rückmeldungen für Faller-Car

Rückmeldungen für Faller-Car

Begonnen von Gerhard Arnold, 18. Januar 2004, 18:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard Arnold

Hallo an alle,

ich möchte mein Faller-Car-System für WDP-9.0 tauglich machen, dazu brauche ich eine zuverlässige Rückmeldung.

Hierzu einige Fragen:

1. Frage
Gibt es Reedkontakte, die durch den (relativ schwachen) Lenkmagneten sicher ausgelöst werden können? Wenn ja, wo gibt es diese zu beziehen (Typ, Bestellnummer, etc.)!

2. Frage
Wie muss dieser Reedkontakt positioniert werden, damit er optimal arbeitet?

3. Frage
Wie erreicht man die für WDP erforderlichen Meldestrecken (z.B. RS-Flip-Fop: K1 ODER K2 = setzen; K3 ODER K4 ODER K5 = rücksetzen), die auch nach Spielunterbrechung, die aktuelle Belegung melden.
Anmerkung: Ich fände es gut, wenn diese Logik in WDP9.0 integriert würde.  
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

S.Dankwardt

Hallo Gerhard

Spielunterbrechung:
Wenn die Anlage ausgeschaltet wird fahren Faller-Autos üblicherweise ohne Halt weiter.
Die müssen alle wieder einfangen und nach dem Einschalten der Anlage wieder positioniert werden.

Mit Parkplatzspulen (oder Mader-Prinzip) fahren die Autos nur bis zur nächsten Haltestelle.

Die Flip-Flopschaltung kann mit einer Vorranglage versehen sein. Eine Syncronisierung mit der Haltestelle ist denkbar.

Es bleibt das Problem mit den "Fahrzeugnummern".
Wenn die Faller-Fahrzeug bei ausgeschalteter Anlage weiterfahren werden die Fahrzeugnummer nicht weitergereicht.
Stehen die Autos auf den jeweiligen Parkplatzspulen ist auch die Fahrzeugnummer dort. Dann kann problemlos ausgeschaltet werden.

Um all diesen Problemen allen aus dem Weg zu gehen, prüfen wir mit Reflexionslichtschranken an den Haltestellen, ob ein Fahrzeug dort steht.

Den Reedschalter traue ich noch nicht so richtig, obwohl sie bei Thomas Hisgen auf einer Ausstellung mit Zeitverlängerung ohne Fehler funktionierten.
Es waren SMD-Reedschalter mit Gehäuse.
Ob die auch bei alten Fahrzeugen oder PKW funktionieren ist noch nicht garantiert.
Verlängert mit 47 µF und einem 470 Ohm Widerstand in Reihen.
Beides parallel zum Reedschalter.
Gerrit Braun hatte mal Conrad Bst.Nr. 503878 empfohlen.
Diese sollen neben dem Draht installiert werden.

Alles von WinDigipet abzufordern halte ich für den falschen Weg. Bestes Beispiel sind die Decoderzeiten:
Werden Magnetartikeldecoder von WinDigipet für 1000 msec betätigt, geht die Rechnerauslastung auf 99%.
Deshalb setzten wir von Littfinksi Magnetartikeldecoder mit 1 oder 2 Sekunden Ausgangssignal ein. WDP bleibt auf 0 eingestellt und die Funktion der Parkplatzspule ist trotzdem richtig.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Gerhard Arnold

Hallo Siegmund,

vielen dank für deine umfassende Antwort.

Ich habe mir inzwischen bei Conrad einige Reedschalter Artikel-Nr. 503878 und einige Hallsensoren (Typ:  H501) Artikel-Nr. 185120 zum Experimentieren bestellt.

Ich fände es nach wie vor gut, wenn WDP (ohne zusätzliche Flip-Flop-Schaltungen) allein mit Reedkontakten (über den Rückmeldebus z.B. S88)  die aktuelle Position der Fahrzeuge erfassen könnte.
Beispiel:
K1 meldet Kontaktstrecke 1 belegt   ->
K2 meldet Kontaktstrecke 1 frei und gleichzeitig Kontaktstrecke 2 belegt usw. usw.

Bei einer Spielunterbrechung würde ich wie folgt vorgehen:
Alle Fahrzeuge werden bei Spielende auf ihren "Heimat"-Parkplätzen (Parkplatzspulen) geparkt.
Das richtige Parken auf dem "Heimatparkplatz" kann man erreichen:
a) durch einen Fahrplan oder
b) durch eine "Gute-Nacht-Automatik", wie sie Rüdiger Dietloff im WS 16 für Zugfahrten beschrieben hat oder
c) Autofahrten mit START-ZIEL-Taste
Die belegten Parkplätze (Autonummer + rote Ausleuchtung) werden von WDP abgespeichert (= frommer Wunsch von mir)

Bei der Wiederinbetriebnahme stehen alle Fahrzeuge (evtl. mit neuer "Tankladung") an ihrem Heimatparkplatz und WDP kennt bei Spielbeginn die Startposition (rote Ausleuchtung;) und die jeweilige Fahrzeugnummer.

Ich fände es einfach toll, wenn die Rückmeldung für die Faller-Car-Autos, ohne großen Schaltungsaufwand, allein mit Reedkontakten und WDP erfolgen könnte.

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo Gerhard

Für ein kurzeitiges definiertes "Spielende" ist das soweit OK.

Doch dann müssen die Faller-Autos zu laden heruntergenommen und nach dem Laden wieder einsortiert werden.

Neben der Flip-Flop-Funktion (brauche ich für andere Zwecke), hätte ich auch einen Wunsch an WDP 9 : einen Knopf - alle AUTONUMMERN löschen.

Dann könnte aus einer Sackgasse (Aufstellstraße) die Autos herausfahren und mit einem Leser identifiert werden.
Helmo, (LDT ab WDP 9) oder Barcodeleser usw.

Zum "Spielende" würden auch alle Autos in dieser Sackgasse eintreffen.

Wieviel Autos sollen denn betrieben werden?
"Tankstellen" sind eine aufwendige Sache. Es würden nur wenige in Frage kommen. Das bedeutet die anderen Autos werden nicht geladen.
Heruntergenommene Autos können mit einer Erhaltungsladung
über Wochen voll gehalten werden.
Damit ist dann auch eine Sommerpause kein Problem für die Akkus.

Wartungsarbeiten:
Die Akkus sollten regelmäßig nachgesehen werden.
Gerade bei älteren Fahrzeugen (gebraucht gekauften) tritt Salz aus. Das zerfrist dann Leitungen und Ladeanschlüße.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Arnold

Hallo Siegmund,

welchen Decoder von LDT meinst du (in deinem oberen Beitrag), wenn du schreibst:
"Deshalb setzten wir von Littfinksi Magnetartikeldecoder mit 1 oder 2 Sekunden Ausgangssignal ein. WDP bleibt auf 0 eingestellt und die Funktion der Parkplatzspule ist trotzdem richtig."

Ich verwende die Typen S-DEC-4DC und SA-DEC-4-DC. An diesen lässt sich keine Schaltverzögerung einstellen.

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo Gerhard

Es ist eine anderer Chip für den Magnetartikeldecoder
S-DEC-4-DC
Dieser ist einfach zu wechseln.

Ich wurde von LDT darauf hingewiesen, daß es ihn nur im DCC-Format gibt.

Er kann für 1 Sekunde oder 2 Sekunden Verlängerung bestellt werden.

Er steht nicht auf der Webseite und nicht im Katalog !
Ich bestelle mit dem Hinweis: S-DEC-4-DC für Autos 1 Sek.

Für Car-Systeme mit Spulen halte ich die 1 Sekunde für angebracht.
Wenn bei InfraCar-Fahrzeuge erst noch der Motor hochregelt werden muß, scheint der 2 Sekunden-Chip besser.
(oder erst 10% Gas geben und dann die Spule freimachen, so reicht auch der 1 Sekunden-Chip)

Es sind 4 Ausgänge (z.B. Grün für die Haltestellen zu nutzen.
Durch betätigen von Rot kann die Spule vorzeitig abgeschaltet werden.
Aus diesem Grunde und wegen der Last würde ich nicht die möglichen 8 Spulen anschließen.
Denn eine "Rote" und eine "Grüne" Spule stehen gegenläufig im Zusammenhang.

Dann ist noch zu beachten, daß jede Spule 500mA nicht überschreiten sollte, da sonst die interne Sicherung anspricht.

Für "Parkplatzspulen" ist das eine kompakte Lösung.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Arnold

Hallo Siegmund,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und detailierte Information.

Ich persönlich bin also gut dran, denn ich verwende das DCC-Format.

"Motorola-Fahrer" mit IB können ja ebenfalls den DCC-Decoder verwenden, wenn sie an der IB einzelne Decoderadressen auf DCC umstellen.

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Hallo Gerhard,

In Antwort auf:

Ich habe mir inzwischen bei Conrad einige Reedschalter Artikel-Nr. 503878 und einige Hallsensoren (Typ:  H501) Artikel-Nr. 185120 zum Experimentieren bestellt.

Wir haben jetzt nach einer anderen Bauphase, wieder damit begonnen uns Gedanken über die Strasse zu machen. Da geht es natürlich auch nach der Frage nach Rückmeldungen. Da ich nicht unbedingt Fan bin von mechanischen Kontakten, die man endgültig in die Strasse eingiesst, bin ich auf die Idee gekommen eventuell Hallsensoren einzusetzen und habe dieses Wort in die Suche eingegeben und deinen Eintrag gefunden.

Meine Frage jetzt an dich: hast du die damals bestellten Hallsensoren mal ausprobiert mit dem Infracar?

Würde uns brennend interessieren.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Gerhard Arnold

Hallo Martin,

ich habe mit den erwähnten Hallsensoren noch nicht experimentiert. Auch ich würde gerne auf mechanische Bauteile verzichten.

Zurzeit betreibe ich mein Carsystem noch zeitgesteuert mit Hilfe eines Zuges im Fahrplan.

Die Rückmeldungen für das Carsystem werde ich erst in Angriff nehmen, wenn WDP die Auswertung von Momentkontakten unterstützt.

Beim MEC in Eggenfelden verwenden wir die Reedschalter 503878 von Conrad mit recht gutem Erfolg. (siehe http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard/fallercar.html#reedschalter" target="_blank">http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard/fallercar.html#reedschalter )

Ich wünsche euch dreien weiterhin viel Spaß und Erfolg mit eurer Modellbahn.    
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: