Der CD Kopierschutz nervt !!! - Seite 3

Der CD Kopierschutz nervt !!!

Begonnen von StefanH, 09. Februar 2010, 21:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk Streuber

Hallo Thomas,

Zitat von: tbausa in 13. Februar 2010, 03:03:25
Über 1 Minute Startzeit für ein Programm... das ist aus meiner Sicht einfach zu lang.
Schade, dass da nichts getan wird.

die Startzeit hat aber nichts mit dem Kopierschutz zu tun.  ::) Die Startzeit ist von den verwendeten Digitalsystemen und der Anzahl der Loks, welche beim Programmstart initialisiert werden, abhängig. Da ist die Startseit von 1 Minute noch relativ wenig.   ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Markus Herzog

Hallo zusammen,

wir würden gerne ergründen bei den Anwendern mit der langen Startzeit wo die herkommt um entsprechend gezielt angreifen zu können, dafür brauchen wir aber von den Leuten, die hier lange Startzeiten gemeldet haben etwas Hilfe.

Dazu bitte folgendes Vorgehen wählen:
1. Büroversion starten und Startzeit bis zum Verschwinden des Begrüßungs-/Initialisierungsfenster stoppen. Dies ist die reine Startzeit für WDP ohne Digitalsysteme und ohne Kopierschutz
2. Büroversion beenden
3. Anlagenversion starten und wieder beenden
4. PC-Uhr einen Monat vorstellen (darauf achten, dass Kalenderprogramme wie Outlook etc. nicht aktiv sind)
5. Anlagenversion starten und Startzeit bis zum Verschwinden des Begrüßungs-/Initialisierungsfenster stoppen. Dies ist die Startzeit für reines WDP + Digitalsysteme + Kopierschutz
6. Sollte bei 5. der Kopierschutz nicht geprüft worden sein, dann eventuell nochmal zu 4. zurück und Uhr nochmal vorstellen.
7. Anlagenversion beenden
8. Anlagenversion starten und Startzeit bis zum Verschwinden des Begrüßungs-/Initialisierungsfenster stoppen. Dies ist die Startzeit für reines WDP + Digitalsysteme ohne Kopierschutz, da vorher ja schon einmal geprüft wurde
9. PC-Uhr wieder richtig stellen

Wir bräuchten dann hier mal bitte die Angaben der Zeiten aus 1./5./8. mit genauer Angabe von eingesetzten Digitalsystemen und genutzter WDP-Version.

Bitte aber erstmal nur von den Anwendern, die mit langen Startzeiten kämpfen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

tbausa

Hallo Markus,

hier meine Daten:
1.) 18 sec. beim 1. Start. Bei jedem weiteren Start 14 sec.
5.) 69 sec. + 19 sec. für Rückmeldemodule anfordern
8.) 49 sec. + 19 sec. für Rückmeldemodule anfordern

WinXP (schneller Rechner). Restl. Infos stehen in der Signatur.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Markus Herzog

Hallo Thomas,

kannst du mal noch in der Anlagenversion einmal die Schnittstelle bei LI-USB auf "Kein" setzten und nochmal messen und dasselbe dannach mit der Gerätenummer auf Kein vom HSI-USB (dann beim LI-USB die Schnittstelle wieder eingetragen!).

Das Update 2009.2 ist installiert (ich hoffe nicht es ist nur die 2009er und dann eventuell noch mit TCP/IP eingeschaltet)?
Könnte ich dann auch mal eine Datensicherung angehangen haben um das Live hier nachzustellen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

tbausa

Hallo Markus,

Zitatdasselbe dannach mit der Gerätenummer auf Kein vom HSI-USB

das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Markus Herzog

Hallo Thomas,

du möchtest bitte einmal WDP starten mit deaktiviertem LI-USB und einmal mit deaktiviertem HSI-USB. Ich möchte wissen welches Digitalsystem jeweils für wieviel deiner Startzeit verantwortlich ist.

Dies erreichst du in dem du einmal in den WDP-Systemeinstellungen bei der Schnittstellennummer des LI-USB "Kein" einstellst und dann das Programm neu startest und dabei stoppst.
Und das zweite Experiment wäre in dem du in den WDP-Systemeinstellungen bei der Schnittstellennummer des LI-USB wieder die ursprüngliche Com-Nummer einträgst und bei der Gerätenummer des HSI-USB "0" (habe ich verwechselt, da stand früher mal "Kein") einstellst und dann das Programm neu startest und dabei stoppst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter BR44

Hallo Markus,

diese Messungen hängen doch auch stark von der Rechnerleistung ab,
der installierten Software und dem was alles sonst noch im Hintergrund mit läuft.
Benötigt Ihr nicht auch diese Angaben um mehr raus zu finden?

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Markus Herzog

Hallo Peter,

vom Prinzip her schon. Allerdings sind die Digitalsysteme davon relativ unabhängig von dem eingesetzten PC-System, da die eh meist die Initialisierung so stark ausbremsen, dass da noch jede Krücke mitkommt.
Außerdem leite ich mir auch die Leistungsfähigkeit des Systems etwas aus der Startzeit der Büroversion ab. Bräuchte jetzt z.B. das Projekt von Thomas bei mir nur 5 Sekunden statt 18 (rein theoretisch), dann könnte ich meine Schlüsse daraus ziehen.
Einfacher wäre natürlich wenn ich die PC-Leistung genauer spezifiziert bekäme und auch wüsste was da so an "Sicherheitssoftware" wie Norton, Avira, Kaspersky etc. drauf läuft.
Von daher hast du recht und es wäre nett wenn ich diese Angaben auch bekäme. Danke für den Hinweis.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

tbausa

Hallo Markus,

so, jetzt kann ich Dir die Infos liefern:

Rechner: Netbook Medion e1210, CPU 1,6 MegaHertz, Arbeitsspeicher 1 GB, externes DVD-Laufwerk mit externer Spannungsversorgung. Software: nur Microsoft Office und AntiVir.

Gemessen habe ich 3 Messpunkte:
1. Messpunkt: wenn kleines Fensterchen kurz erscheint (vor Begrüßungsrede "Herzlich willkommen bei Win-Digipet).
2. Messpunkt: wenn das Begrüßungsfenster mit der Versions-Nr. erlischt.
3. Messpunkt: wenn Win-Digipet vollständig gestartet ist und alles sichtbar ist.

Messungen:
- alle Digitalsysteme eingeschaltet (nach Rechner-Neustart): 34 sec. / 57 sec. / 75 sec.
- alle Digitalsysteme eongeschaltet (Win-Digipet) war vorher schon mal gestartet: 26 sec. / 48 sec. / 67 sec.
D.h. nach einem Rechner-Neustart (alle Dienste sind da) dauert der Win-Digipet-Start immer etwas länger, als wenn man vorher schon mal Win-Digipet gestartet hatte.

- LI-USB auf "Kein": 26 sec. / 44 sec. / 48 sec.
- HSI-USB auf "0": 26 sec. / 46 sec. / 62 sec.

Übrigens...  jedes Mal, wenn ich das LI-USB in den Systemeinstellungen auf "Kein" setze, kommt ja anschließend nach dem Speichern die Abfrage: "soll Win-Digipet beendet werden".
Wenn ich dann auf "ja" klicke, hängt sich Win-Digipet immer bei der Meldung "Lokomotiven-Daten werden gespeichert" auf.
Selbst mit dem Task-Manager lässt sich das Programm dann nicht mehr beenden.

Grüße
Thomas

Markus Herzog

Hallo Thomas,

danke schon einmal. Wäre eine Datensicherung ohne Gleissymbole und Lokbilder noch zu bekommen? Danke!

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

tbausa

Hallo Markus,
gerne. Ich danke Dir, dass Du dir die Mühe machst.
Geht auch eine Sicherung komplett?
Denn ich habe die Sicherung bereits erstellt.
Grüße
Thomas

[gelöscht durch Administrator]

Markus Herzog

Hallo Thomas,

danke für die Daten und die ganzen Informationen.

Ich habe deine Daten jetzt mal mit Kopierschutz-Prüfung und Allem auf meinem Testrechner (P4 3Ghz) unter XP mal laufen lassen.
Hierbei kam ich erstmal zum Vergleich auf folgende beispielhafte Werte:
1.Büroversion komplett durchgestartet in 5-6 Sekunden
2.Anlagenversion ohne Digitalsysteme mit CD-Prüfung 40 Sekunden (dazu unten mehr)
3.Anlagenversion ohne Digitalsysteme ohne CD-Prüfung 9 Sekunden
4.Anlagenversion mit Digitalsysteme ohne CD-Prüfung 50 Sekunden

Jetzt ein paar Erklärungsversuche:
Zu 1.) Hier zeigt sich, dass der kleine Atom-Prozessor deines Netbooks mit WDP wohl heillos überfordert ist. Ich habe ein ähnliches Gerät von Asus. Ehrlich habe ich mich nie getraut darauf überhaupt WDP zu installieren. Die CPU-Taktrate von 1,6 GHz kann leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser Prozessor es bei Weitem nicht mit Desktop oder normalen Notebook-CPUs gleicher Taktrate aufnehmen kann (und darauf sind die Handbuchempfehlungen ausgelegt). Ich würde sagen, der ist schon am untersten Leistungslimit. Hier kannst du eventuell etwas rausholen indem du unter Windows XP sofern nicht schon geschehen alle grafischen Effekte ausschaltest (Start->Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistung->Einstellungen->Für optimale Leistung anpassen).

Zu 2.) Zu dieser Zeit werden wir die Kopierschutzfirma nochmal befragen. Eventuell schicke ich dir zum Testen mal etwas per Mail.

Zu 3.) Ich denke das ist akzeptabel. Eine Differenz zu dir dürfte mit dem Kommentar zu 1.) erklärbar sein.

Zu 4.) Die 12 Sekunden Unterschied schiebe ich erstmal meinem schnelleren PC zu. Ich habe aber gesehen, dass du z.B. zum Programmstart eine Grundstellung ausführst. Nimm die mal als Erstes raus wenn möglich, das brachte bei mir schon ~10 Sekunden (die Zeit hängt einfach davon ab wie schnell die Magnetartikel halt geschaltet werden). Ich habe da mit Hilfe deiner Daten auch noch 1-2 Punkte gefunden wo wir beim einem der nächsten Updates nochmal 2-3 Sekunden rausholen können, aber das ist mehr die Welt.

Zusammengefasst würde ich an deiner Stelle folgendes machen:
-alle grafischen Effekte unter Windows ausschalten, ansonsten eventuell mal darüber nachdenken ob nicht irgendwo ein normaler Desktop-PC abzustauben ist, der ist allemal stärker als der kleine Atom-Prozessor (das aber nur als letzte Konsequenz)
-Grundstellung rausnehmen
-bzgl. der Prüfzeit der CD mal auf meine Mail warten und dann testen, deine aktuelle Version ist die Small 2009.2?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

tbausa

Hallo Markus,
danke für die Tests.
Klar, das ist schon so, dass dieser Prozessor nicht der Allerschnellste ist. Aber heillos überfordert scheint mir etwas übertrieben zu sein, oder? Denn ansonsten ist das Netbook wirklich schnell. ich bin damit jedenfalls sonst sehr zufrieden.
Ich meine... so riesig ist der Unterschied zu Deinen Werten ja auch nicht.
Klar, Du startest in 50 Sekunden. Bei mir dauert es 67 Sekunden. Aber diese 17 Sekunden habe ich schon Zeit. ;)
Das Abfragen der Grundstellungen möchte ich nicht ausschalten. Das finde ich prima. Und da sieht man ja auch, dass etwas geschieht.
Was mich etwas stört, ist die Zeit vom Starten des Programms bis zum "Wilkommensgruß".
Das sind ca. 30 Sekunden, in denen nicht geht. Zumindest sieht man nichts. Erst dann kommt dieses kleine Fensterchen und dieser Willkommensgruß.

Ja, ich habe die aktuellste Version drauf (2009.2).

Als Anlage mal noch ein Bildchen. Damit Du dieses Klasse-Netbook mal siehst.  ;)

Viele Grüße
Thomas

Markus Herzog

Hallo Thomas,

OK, wenn die 17 Sekunden mehr für dich OK sind, dann ist das für mich auch OK.
Vielleicht habe ich da auch für mich selbst erhöhte Anforderungen.
Mein Notebook ist ein AMD Turion Mobile 1.8 GHz und mein Netbook hat denselben Prozessor wie du. Wenn ich da mal die Zeit vergleiche zum Start von Outlook oder Firefox, dann empfinde ich den schon als wesentlich schwächer. Wir haben daher auch bewusste als empfohlene Konfiguration einen P IV angeben.
Aber Hauptsache du bist damit zufrieden, dann habe ich nichts gesagt.

Schau mal in deine Mails, vielleicht konnte ich da dir schon was Linderung verschaffen. Allerdings dürfte da die PC-Geschwindigkeit auch eine Rolle spielen, denn wie gesagt bei mir sind das nur 9 Sekunden. In der Zeit dekodiert u.a.der Kopierschutz das Hauptprogramm und da dürfte CPU-Leistung schon nicht schlecht sein.

Grüße
Markus

P.S.: Wenn ich Zeit habe werde ich auf meinem Netbook auch mal WDP installieren. Rein aus Neugierde.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

tbausa

Hallo Markus,

ZitatOK, wenn die 17 Sekunden mehr für dich OK sind, dann ist das für mich auch OK.

Nicht falsch versetehen. Damit meinte ich, dass es dann auf diese 17 Sekunden auch nicht mehr ankommt.
Ich finde, dass auch schon Deine 50 Sekunden Startzeit einfach zuviel sind.
Man sieht ja nach dem Starten ca. 30 Sekunden gar nichts. Erst dann erscheint mal ein kleines Fensterchen. Und dann dauert es nochmal etliche Sekunden, bis man loslegen kann.
Und das ist ja nicht nur bei mir so. Auch Anwender mit leistungsstärkeren PCs warten doch zumindest annähernd so lange. 50 Sekunden oder 1 Minute... das ist doch sehr viel, oder?
Kennst Du andere Programme, die nur annähernd diese Startzeit haben?
Die Datei von Dir brachte fast keine Besserung. Es war höchstens 1 bis 2 Sekunden Zeitgewinn.
Aber trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe. Find ich klasse.
Grüße
Thomas

PS: Mein Outlook startet auf diesem Netbook blitzschnell. Ist wirklich so.