Der CD Kopierschutz nervt !!! - Seite 4

Der CD Kopierschutz nervt !!!

Begonnen von StefanH, 09. Februar 2010, 21:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hallo Thomas,

Ja, der Unterschied zwischen deiner Konfiguration und meiner ist aber das die erste Meldung auf dem schnelleren PC schon nach 5-6 Sekunden kommt und ohne Digitalsysteme das System schon nach 9 Sekunden komplett hochgefahren ist. Nimmt man jetzt deine zwei Digitalsysteme dazu, dann kannst du die daraus resultierenden 40 Sekunden das ab dem Moment nicht mehr mit normaler PC-Software vergleichen.

Da sind geschuldet an die Digitalsysteme einfach viele Timing-Sachen einzuhalten und das ist vom Digitalsystem stark abhängig. Ich habe deine Konfiguration z.B. mal auf eine ECoS umgestellt und schon brauchte die Digitalsystem-Initialisierung nur noch 5 Sekunden. In Summe also 14 Sekunden.

Das Problem ist halt, dass bei jedem Digitalsystem bei der Initialsierung verschiedenste Schritte durchzuführen sind und die Protokolle der Systeme schreiben in der Regel vor, dass man nur einen Schritt nach dem Anderen tun darf. Das heißt WDP sendet einen Befehl und erhält dann nach einer Zeit x eine Antwort und darf erst dann den nächsten Befehl senden. Und diese Zeit x variiert je nach Digitalsystem zwischen 1 und 40 msec (bei Lenz so 15-25 msec). Auch ist die Zahl der notwendigen Initialisierungsschritte je nach Digitalsystem sehr unterschiedlich (bei einigen nur 10 Befehle und bei anderen sind es bis zu einigen Hundert). Bei einigen Systemen reicht z.B. ein einziger Befehl um alle RMKs im Block abzufragen und bei anderen muss man das RMK für RMK machen. Einige Digitalsystemhersteller schreiben nach bestimmten Befehle auch eine Wartezeit x vor eh man einen neuen Befehl senden darf (z.B. nach einem Break bis zu 4 Sekunden).
Von daher sind wir zumindest ab der Stelle "Initialisiere x.Digitalsystem" zu 95% nur noch von der Umwelt abhängig.

Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass wir bei der Initialisierung ständig versuchen noch an der Stellschraube nach unten zu drehen (soweit es halt die externe Technik zulässt), denn auch uns stört natürlich jede Sekunde zu viel. Wir starten das Programm ja selber immer wieder mit allen möglichen Digitalkomponenten und das vermutlich häufiger als jeder Anwender. Ich bin sicher wir können da in Zukunft auch noch etwas rausholen, aber sicher keine 30 Sekunden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo zusammen,

auch die anderen mit Startzeitproblemen bitte wenn möglich die von mir oben aufgeführten Tests mal durchführen, nur können wir versuchen gemeinsam Verbesserungen zu erreichen. Und dafür brauchen wir schon ein paar Daten (bitte mit Konfigurationsangaben).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

tbausa

Hallo Markus,

ZitatJa, der Unterschied zwischen deiner Konfiguration und meiner ist aber das die erste Meldung auf dem schnelleren PC schon nach 5-6 Sekunden

das heißt, auf Deinem PC ist nach 9 Sekunden das kleine Fensterchen vor der "Begrüßungsrede" sichtbar? Mit meiner Konfiguration? Das kann ich ja fast nicht glauben.
Und dann hast Du trotzdem eine Gesamtstartzeit von 50 Sekunden?

Jedenfalls dauert es bei mir bis zu 30 Sekunden, bis das kleine Fenster zu sehen ist.

Da bin ich mal gespannt, was andere User berichten.
Ob es hier viele User gibt, die bereits nach 9 Sekunden dieses Minifenster vor der Begrüßung "Herzlich willkommen..." sehen.
Denn meiner Meinung nach ist mein Netbook wirklich nicht langsam. Outlook ist sofort da. Firefox auch. Alles recht schnell.

Grüße
Thomas
Win-Digipet 2009 Small Edition - System: 2 Leiter-System - Zentrale: Lenz LZV100 mit LI-USB - Rückmeldung: s88, Viessmann-Decoder m. Gleisbesetztmeldung Art. 5233 und LDT HSI-88-USB-G

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

der Bürorechner startet in 7 Sekunden und der Anlagenrechner mit Digitalsysteme ohne Kopierschutzabfrage 55 Sekunden.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Markus Herzog

Hallo zusammen,

@Peter: Da hattest du in der Anlagenversion IB und Tams dran? Wie viele Loks hast du auf der Anlage? Die Zeit hätte ich auch in der Kombi so erwartet, da beiden Systemen ja sogar gebreakt wird (je 3 Sekunden Zeitverlust).

@Thomas: die Zeiten kannst du mir schon glauben. Wobei 50 Sekunden schon die langsamste gemessene Zeit war. Ich habe auf meinem Windows 7 Testrehner (P 4 3 GHz) ein kleines Tool zur Aufnahme von Bildschirmvideos drauf. Damit habe ich mal Videos von folgenden Starts gemacht:
-deine Konfig mit Bueroversion ~2-3Sekunden
-deine Konfig mit Anlagenversion und Lenz und HSI ~37 Sekunden
-Anlagenversion mit deinen Daten und ECoS ~16 Sekunden (nur um mal die Auswirkung unterschiedlicher Systeme zu zeigen)
Ich habe in den Videos bewusst das Programm von der KOmmandozeile aus aufgerufen, damit man den Aufrufzeitpunkt genau sehen kann, nämlich genau dann wenn die neue leere Kommandozeile nach Bestätigung der vorhergehenden durch Enter erscheint. Windows Uhr mit Sekundenzeiger ist ständig im Vordergrund.
Das Kopierschutz-Fenster verschwindet bei mir in in gefühlt 95% der Fälle so schnell, dass man es gar nicht erst zu sehen bekommt, sondern direkt den WDP-Begrüssungsschirm.
Nicht falsch verstehen, ich möchte damit dein Problem nicht runterspielen, aber möchte schon zeigen wie stark die PC-Wahl (und die Kiste habe ich ~2004 gekauft) und die angeschlossenen Komponenten den Start beschleunigen oder verzögern kann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bram

Hallo Markus,

Wenn ich die buroversion starte dan dauert es 7 sec, und bei die anlage version dauert es 12 sec zum kleine fenster und dan noch 19 sec zum total program. Also total 31 sec. Ich habbe die Tams Mc und eine HSI-88-USB

Gruse Bram
Met vriendelijke groeten,
Bram
---------------------------------------------------
Märklin H0, C-rails,Tijdperk III en IV,Tams MC, CS2, 8 x K83, 18 x S88, WDP 2009 Premium Edition, Win 7 Home Edt. 64 bit, Pc Core 2 Quad 2,33Ghz, Thema: Duits

Rüdiger Klaes

Hallo Markus.
Nur zur Info! Start mit CD hat funktioniert.
Ein schönes Mobawochenende wünscht Rüdiger Klaes
Intellibox 1.5 Power 3 16X GBM Littfinski 2X G.Boll 2X Booster LDT 2X Booster G.Boll 10X Weichendecoder LDT 3X Lichtsignaldecoder LDT   2Leiter Fleichmann Profi Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    2Leiter IB Power3 16xGBM Littfinski 2xBooster DB2 2xBoosterB3 10xWeichendecoder 3xLichtsignaldecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 64bit 8GB RAM

Markus Herzog

Hallo zusammen,

mit einem weiteren Anwender hier aus dem Thread habe ich inzwischen per Mail eine Lösung finden können.

Er hat mir erlaubt hier darüber zu berichten, da er sich erstmal "vergraben" möchte ;-)

Er hatte versucht das Update 2009.2b mit einer ProX-CD zu verwenden. Das ging solange gut bis dann nach ein paar Tagen das erste Mal die CD verlangt wurde.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

jlt

Hallo Markus,

WDP Buroversion= 7 sec.
WDP Anlageversion= 20 sec. (Momentan incl. 12 locs und 64 weiche im grundeinstellung).
Sehe meine unterschrift die Anlage Konfiguration.

Bemerkung:
Wenn im WDP Anlageversion startet und mit direct Comport Anwendung = 20 sec.
Aber mit Rautenhaus Com0Com communication startet WDP Anlageversion complett im 15 sec!!.
Benutz zweiseitig gleich WDP und RMX-PC-Zentrale.

Mit Freundlichen Grusse,

Jan Leendert

Nachschrift:

Wenn WDP Buroversion 4x Starten, dann Startet innerhalb 4 sec.

GWelt

Hallo Markus,

hier meine Daten:

starten in Büroversion  5 sec.
starten in Anlagenversion
 bis zum kleinen Fenster 4 sec.
 bis zum Komplett-Start (ohne CD Prüfung) mit Ausführung Grundstellung 49 sec.
 ( 31 Loks, 80 Magnetartikel, 190 RMs)

Ich möchte noch bemerken, daß ich mit der Startzeit von WDP voll zufrieden bin.

Ein 2. Hand-Extra-PC für ca. 100 EURO nur für die Moba ohne Müll bringt die Bahn auf Touren.

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter Ploch

Zitat von: Markus Herzog in 14. Februar 2010, 10:39:09Da hattest du in der Anlagenversion IB und Tams dran?

Hallo Markus,

ja, beide Zentralen wurden initialisiert und auf der Anlage waren z.Zt. 11 Loks. Die Zeitmessungen habe ich übrigens nicht so genau gemacht, nur den Sekundenzeiger an der Armbanduhr beobachtet. Gefühlt könnten die Zeiten auch etwas kürzer sein.

Edit: Übrigens bin ich mit diesen Startzeiten vollauf zufrieden, auch nach dem Motto: Die MoBa ist kein Streßfaktor und soll mir immer wieder Spaß machen. Und dazu trägt eben auch WDP bei. 

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Andre_Hellmuth

Hallo zusammen.

Erst mal vielen Dank an Markus, der sich meinem Problem angenommen hat und
auch gleich eine Lösung hatte.
Das ging aber auch nur, weil ich Ihm die Dateien und Infos gab, die er benötigte.
Den Fehler den ich gemacht habe, ist nur peinlich. Aber ich steh dazu.  ;)
Wer die letzten Seiten mitverfolgt hat, weiß jetzt auch, wer sich "vergraben" wollte.  ;)

Euch noch einen schönen Sonntag.
Ich muß los, mein Zug fährt gleich.  ;D

----------------------
Mit den besten Grüßen aus Bockenem:

André Hellmuth

GWelt

Zitat von: Andre_Hellmuth in 14. Februar 2010, 18:00:05

Wer die letzten Seiten mitverfolgt hat, weiß jetzt auch, wer sich "vergraben" wollte.  ;)

Hallo Andreas,

da hättest Du aber schön schippen müssen.   :D :D :D

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Johann Ganz

Hallo zusammen,

ich habe auch das Lenz-System aber das HSI für die Rückmeldungen, und kann auch mit Com-Port 0 circa 30 Sekunden sparen, aber dann fährt Windigipet nicht mehr. Ansonsten habe ich erst einen Lenz -Rückmelder am LZV100.

Die Minute Startzeit ist ärgerlich, weil man dann Windigipet auch noch mit Icon startet, selbst wenn es schon im Autostart. Dann kommt eine Fehlermeldung. Aber wenn man genau aufpasst, erkennt man das erste Windigipet schon an einem Kreuzchen auf dem Bildschirm.

Ich habe festgestellt, das wenn ich  Windigipet starte, die Loks immer die Einstellungen erhalten , die noch vom  letzten Windigipet da waren. Auch wenn ich zwischenzeitlich die Loks rangiert und den Sound abgestellt habe. Wenn ich die Lenz-Zentrale einschalte, sind ja auch alle diese Einstellungen auch sofort wieder vorhanden.

Markus Herzog

Hallo Johann,

Zitat von: Johann Ganz in 14. Februar 2010, 19:45:17
Ich habe festgestellt, das wenn ich  Windigipet starte, die Loks immer die Einstellungen erhalten , die noch vom  letzten Windigipet da waren. Auch wenn ich zwischenzeitlich die Loks rangiert und den Sound abgestellt habe. Wenn ich die Lenz-Zentrale einschalte, sind ja auch alle diese Einstellungen auch sofort wieder vorhanden.
Da hast du recht, die Lenzzentrale ist eine der wenigen die diese Speicherung vornimmt. Von daher wäre die Initialisierung bei reinem PC-Betrieb da nicht zwingend notwendig. Allerdings wenn man zwischendurch mal rangiert oder die Richtung wechselt (und das macht ja wohl jeder mal), muss man beim Start ja eine Synchronität zwischen beiden Systemen herstellen.
Und das geht entweder:
1. Via aktuelle Lokeinstellungen aus der Zentrale auslesen oder
2. Lokeinstellungen aus WDP an die Zentrale senden

Nummer 1 dauert etwas länger, aber das war nicht der Grund für uns sich für 2. zu entscheiden, sondern vielmehr, dass es dann bei allen Digitalsystemen wieder gleich ist.

Sollte man irgendwann mal durchgehende Railcommeldungen inkl. Position habe, könnte die andere Richtung wieder interessanter werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7