Signal schaltet nicht
 

Signal schaltet nicht

Begonnen von Michael2, 25. Februar 2010, 22:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael2

Hallo WDPler, beschäftige mich schon seit Stunden mit dem Problem, dass ein Signal sich nicht stellen läßt. Mit der Maus geht es, wenn ich die Fahrstraße (kurz siehe Bild) von Hand schalte geht das Signal, wenn ich die FS (lang siehe Bild)  von Hand schalte, geht es nicht. Das Signal ist schwarz umrandet, FS ist gelb ausgeleuchtet. Warum? Bitte um Hilfe.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Dirk Streuber

Hallo Michael,

ist das Signal in der Fahrstraße in der richtigen Stellung aufgezeichnet und ist es in der Folgeschaltung der FS eingetragen, damit es wieder auf Hp0 gestellt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Michael2

Hallo Dirk, habe die FSen im FS Editor halbautomatisch aufzeichnen lassen. Bei der lange FS schaltet das schwarz umrandete Signal nich auf Grün. Folgeschaltungen sind auch richtig eingetragen, meiner Meinung nach.
mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Dirk Streuber

Hallo Michael,

schaltet das Signal nur auf der Anlage nicht? Oder auch im Gleisbild nicht?
Wenn es nur auf der Anlage nicht schaltet, dann schaue mal, ob der Schalter virtuelles Signal noch gesetzt ist, dann dürfte sich aber das Signal überhaupt nicht aus dem Gleisbild schalten lassen.
Wenn das Signal beim Stellen der Fahrstraße nicht mit schaltet, dann ist es in der FS entweder nicht oder in der falschen Signalstellung aufgezeichnet.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Michael2

Hallo Dirk,
wenn ich die FS stelle, dann wird im Gleisbild das Signal von rot auf grün gestellt. Wenn ich, wie in dem einen Bild erkenntlich, die kurze FS stelle, dann schaltet das Signal. Wenn ich die große FS stelle, dann schaltet das Signal nicht. Es ist doch eigentlich egal, ob eine FS aus 2 Zugnummernfelder besteht oder aus mehreren, wie in meinem Fall.
Virtuell ist nicht engekreuzt. Habe vorhin nochmals zum Test eine neue FS erstellt, diesmal mit 3 Zugnummernfelder, da schaltete das Signal real auch nicht.

mfg

Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Dirk Streuber

Hallo Michael,


ist das Signal in der großen (langen) FS aufgezeichnet? Schaltet es da im Gleisbild? Wenn ja, was hat den das Signal für einen Decoder?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Michael2

Hallo Dirk, das Signal ist in der langen FS aufgezeichnet, auch dort schaltet es auf grün. Dekoder? Es ist die Platine die von Märklin mitgeliefert wird. Aber daran kann es eventuell nicht liegen, da das Signal in der kurzen FS ja schaltet. Ich versteh die Welt nicht mehr :-[

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Dirk Streuber

Hallo Michael,

ich hatte jetzt zwar an den LDT-Lichtsignal-Decoder mit Überblendzeit gedacht, denn da darf in einer FS nur ein Signal am selben Decoder geschaltet werden. Bei den Märklin-Signalen kenne ich mich leider nicht aus.  :-[ Versuche aber trotzdem einmal bei dem betreffenden Signal eine MA-Schaltzeit von 200- 250msec einzustellen.  :-\ 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Michael2

Hallo Dirk, habe die Zeiten geändert, keine Änderung. Habe das Signal nochmals nachträglich von Hand aufgezeichnet, auch keine Änderung.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Joachim Frederick

Hallo Michael,

wie hast du das Signal mit der Adresse programmiert?
Schaltdecoder in Programmiermodus gebracht, im GB Adresse vergeben und dann mal auf Test gegangen, ob das Signal geschaltet wird und der Decoder alles richtig macht?
Dann gespeichert und FS aufgezeichnet?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Michael2

#10
Hallo Joachim, zuerst habe ich die FS mit Signal aufgezeichnet. Gegen später habe ich mir das Signal dazugekauft, die Adresse über Tams progrmmiert und eingebaut. Wieso, siehst du da die Lösung des Problems?

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

GWelt

Zitat von: Michael2 in 26. Februar 2010, 19:29:52

zuerst habe ich die FS aufgezeichnet. Gegen später habe ich mir das Signal dazugekauft, die Adresse über Tams progrmmiert und eingebaut. Wieso, siehst du da die Lösung des Problems?


Hallo Michael,

das Signal muß in der Fahrstraße mit aufgezeichnet sein. Sonst weiß das Programm doch nicht das ein Signal vorhanden ist und geschaltet werden soll.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Sven Spiegelhauer

Hallo Michael,

ich möchte zu Gerd noch ergänzen, das die FS nicht neu angelegt werden muß. Es reicht, wenn Du das Kamerasymbol im FS-Editor anklickst, dann in der FS-Aufzeichnung das Signal auf die richtige Stellung bringst und dann ohne übernahme der Kontakte abspeicherst. Fertig.
Eigentlich müsstest Du diesen Fehler auch im FS-Editor angezeigt bekommen, wenn Du das rote Ausrufezeichen bemühst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Michael2

Hallo Sven, hallo Gerd, habe das Signal nochmals nachträglich aufgezeichnet, gespeichert. Auch mit "!" prüfen lassen. Keine Fehler erkannt. Aber warum schaltet das Signal, wenn ich die kurze FS von Hand stelle (siehe Bild 2). Ist doch nichts anderes.

mfg
Michael
Win Digipet ProX.3, Win XP, Notebook 2 GB RAM, 160GB HD, Intel Core Duo 1,4 Ghz, Tams zum Fahren, Schalten, Rückmelden, S88-N Rückmeldemodule, Märklin K-Gleis, Rollendes Material von Märklin und Roco, nicht Epochen gebunden, bei mir fährt, was schön aussieht

Joachim Frederick

Hallo Michael,

ist die Adresse im GB unter MA-erfassen auch eingetragen? Schaltet da das Signal richtig unter "test" - " Auto "
wie im Bild?
Ich frage ob wirklich alle Einstellungen OK sind.
Warum möchtest du die lange FS stellen? Fahre doch mit FS von Signal zu Signal in ein er ZF.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses