Zwei kreuzende fahrstrassen
 

Zwei kreuzende fahrstrassen

Begonnen von Rob Bogers, 19. Oktober 2010, 13:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rob Bogers

Ich habe eine frage. Manchmal kommt es vor das zwei kreuzende Züge auf einander prallen wen Ich die folgende Situation habe. Zug 141-237-8  fahr über die weichen von spur 3 nach spur 1 (links nach rechts) und Zug 218-225-1 fahrt grade auf spur 2 über die Kreuzung von rechts nach links. Wie kann Ich dafür sorgen das das nicht mehr passiert?
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Edwin Schefold

Hallo Rob

ist die Kreuzung auch mit Rückmeldern versehen und ist die Kreuzung bestandteil einer jeden Fahrstrasse.
Im Normalfall dürfte das nicht passieren, da eine gestellte Fahrstrasse die andere blockiert.

Welche Einstellungen hast du in der Systemsteuerung gemacht, bezüglich der Magnetartikel?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Rob Bogers

Nein, die Kreuzungen sind nicht mit ruckmelder versehen aber sind bestandteil von zwei fahrstrassen. Ich weis leider nicht was Sie meinen mit der einstellungen von der Magnetartikel in der Systemeinstellungen.
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Oliver L.

Rob,

checke die Aufzeichnung der Fahrstrassen. Es kann nicht sein, dass die zu kreuzende Weiche Teil beider Fahrstrassen ist und beide Fahrstrassen automatisch gestellt werden.

Nach etwas Nachdenken - 2 Bemerkungen:

In einer früheren Version musste man irgendwo einen Haken setzen, um sicherzustellen, dass Magnetartikel blockiert sind. Welche Versio fährst Du?

Und zweitens: Wie werden die Züge gestartet? Durch die ZFA oder manuell?
...vergiss das zweite - selbst manuell sollte es nciht möglich sein, die Fahrstrasse zu stellen. Ich tippe auf eine fehlerhafte Aufzeichnung. Wenn Du die Fahrstrassen anklickst im Editor, wird die Weiche beidesmal gelb ausgeleuchtet?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Rob Bogers

#4
Danke fuer das antwort, die Version ist 2009PE. Die Zuge werden gestarted mit der ZFA. Und Ja, die Fahrstrasse wird gelb ausgeleuchted. Sehe das bild.

Und hier die Kreuzende Fahrstrasse:
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Rob Bogers

Und hier die Zweite Fahrstrasse:
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Karlheinz Battermann

Hallo Rob,
die Gelb-Ausleuchtung alleine bringt keine Verriegelung der beiden sich kreuzenden FS. Hast Du bei der Kreuzungsweiche auch eine Magnetartikel-Adresse eingetragen? Wenn nein, dann bitte nachholen, denn sonst werden die beiden FS nicht gegeneinander verriegelt. Sollte es sich um eine einfache Kreuzung ohne Antrieb handeln, dann bitte einfach eine virtuelle Magnetartikel-Adresse der Weiche vergeben und alles sollte in bester Ordnung sein.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Rob Bogers

Hallo her Battermann, Ich begreiff wass Sie sagen aber die normal Kreuzung (ohne Antrieb) hatt ein Virtuelles nummer. Sehe dass Bild
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Rob Bogers

Und der andere seite von der Kreuzung: Ich hoffe dass die bilder deutlich sind.
Vriendelijke spoorgroetjes, Rob Bogers

IntelCore i7-860. Windows 7 Pro-64bits, WDP 2012.2 PE, 3 monitoren 22" 1920x1080, 24" 1920x1200 en 27" 2560x1440. Twin-center met Locobuffer, BMD16-SD bezetmelders, 2x LDT-HSI-S88 (serieel), Roco wisseldecoders 10775, Fleischmann Profirails, Rijdend materieel: Fleischmann, Roco, Piko, Lima. Lokprogrammer version 2.7.9/4.2.9, kpf-zeller speedcat en rollenbank.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann/Roco/Tweerail

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, Herr Battermann,

Ihre Antwort erstaunt mich. Wir beide hatten einmal eine analoge Frage im Zusammenhang mit virtuellen und nicht mit Adressen versehen Signalen im Schattenbhf. diskutiert, und Sie hatten mir - entsprechend den Ergebnissen meiner Versuche - besätigt, daß ein virt. Magnetartikel auch dann zur Verriegelung führt, wenn er nicht mit einer Adresse versehen worden ist.

Hat sich daran etwas geändert?

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen

Kalle

Hallo,

ich verstehe es so, ausser der virtuellen Nummer eines MAs muss dieser MA auch in den Fahrstrassen eingebunden werden.
Sonst führt dieser MA, gleich ob mit oder ohne Nummer, ein "luftiges Dasein".
Viele Grüsse
Karl

Dirk Streuber

Hallo Rob,

aus Deinem 1. Beitrag kann ich keine gestellt Fahrstraße erkennen oder ist diese aus irgendeinen Grund schon aufgelöst? Wenn ja, dann ist ist die Ursache in der Verriegelung der Fahrstraßen zu suchen. Wird hier die Kreuzung zu früh, etwa durch eine Teilfreigabe, freigegeben, dann kann die andere kreuzende Fahrstraße diese benutzen. Wenn Du das nichts finden solltest, dann stelle doch bitte eine Datensicherung hier mit ins Forum.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Karlheinz Battermann

Hallo Rob,
nach Deinen letzten beiden Bildern mit der MA-Adresse sollte es eigentlich nicht zu sich gleichzeitig kreuzenden FS kommen. Stelle uns doch mal, wie Dirk schon geschrieben hat, eine Datensicherung zur Verfügung, damit wir mal genauer nach der Ursache forschen können.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

jlt

#13
Hallo zusammen,

Ich denke mal selbst das es an FS liegt.

Vorher habe ich auch diese Zwei Kreuzenden Fahrtsrassen Meldung gehabt.

Ich kan auch damit Edwin, Karl Heinz und Dirk mit stimmen das die Virt. Kreuz keine Probleme sollten sein.
Ein Vorbild von meiner Virt. MA und RMK aufbau ist beigefügt, mit zwei doppelte Virt. MA Kreuzen.

Es funktioniert ohne Probleme.

Mit Freundlichen Grüße,

Jan Leendert Stienstra

Karlheinz Battermann

#14
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,
ZitatHat sich daran etwas geändert?
nein, daran hat sich nichts geändert, aber bitte nicht virtuelle Signale und virtuelle Weichen/Kreuzungen vergleichen, siehe hierzu auch das HB unter 7.2.7
Einfache Kreuzungen ohne Spule:
1. Decoder-Adresse: virtuelle Adresse eingeben, 2. Decoder-Adresse: 0 einge­ben.
Bei diesen einfachen Kreuzungen wird ja kein Decoder zum Schalten benötigt, da es ja nichts zum Schalten gibt. Aus Verriegelungsgründen sollten Sie hier je­doch eine virtuelle Adresse eingeben, denn nur Magnetartikel übernehmen in den Fahrstraßen eine Sicherungsfunktion.


Zur Verdeutlichung auch noch die folgenden 3 Bilder.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)