ESU Lokpilot 4.0 und Lokprogrammer

ESU Lokpilot 4.0 und Lokprogrammer

Begonnen von Dr. Michael Bovensiepen, 07. Februar 2011, 10:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Michael Bovensiepen

Liebe IT-Spezialisten!

Ich habe mir den ersten LoPi 4 gekauft und bin daher gezwungen, die neue Software auf meinen Lokprogrammer zu laden. Ich habe die neueste Version von ESU übernommen und deren Installation begonnen. Trotz mehrfacher Versuche brach diese immer wieder ab mit der Fehlermeldung "Installation .NET Framework fehlgeschlagen".

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Danke für hilfreiche Hinweise und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Markus Herzog

Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

Die Software benötigt das Microsoft .NET Framework 3.5 SP1. Eventuell klappt die automatische Installation seitens der ESU-Installationsroutine nicht.
Versuch Sie mal dieses manuell zu installieren, man kann es unter dem folgenden Link herunterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d0e5dea7-ac26-4ad7-b68c-fe5076bba986&displayLang=de

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Bernd Senger

Hallo Herr Dr. Bovensiepen,
Es ist so wie Markus schreibt, ergaenzend hierzu noch die eigene Erfahrung das ich letztens auf einem Rechner eine komplette Installation des .net paketes vornehmen musste da dort keine bzw ein Vor-version installiert war. Nach dieser Akrion liess sich das ESU Paket anstandslos installieren.

Mit Gruessen aus Koenigswusterhausen
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Dr. Michael Bovensiepen

Lieber Herr Herzog,

Ihr Tip war - wieder einmal - Gold wert. Das von Ihnen vorgeschlagene Verfahren klappte problemlos. Ich habe das  Gefühl, daß der Lopi 4 hinsichtlich der Einstellung der Parameter speziell auf die jeweilige Lok noch besser geworden ist. Mir ist es gelungen, eine gebraucht gekaufte, kleine 4achsige Märklin-Lok BR 92 mit einem Motörchen der schlichtesten Art nach Lektüre des sehr verständlich geschriebenen Informationsheftchen zum LoPi binnen kurzer Zeit zu einem fast ruckfreien Anfahren in den niedrigsten Fahrstufen zu bewegen. Man kann sich beinahe fragen, ob es sich noch lohnt, in Loks mit sehr guten, also teueren Motoren zu investieren.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe, mir den richtigen Link herauszusuchen! Ich wäre auf diese Idee nie gekommen.

Guten Abend, Herr Senger,

bin ich froh, um das von Ihnen dargestellte Verfahren herumgekommen zu sein! Mein Anlagen-PC verfügt nämlich nicht über einen Internet-Anschluß, das wäre ein schönes Theater geworden.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Freundliche Grüße - Michael Bovensiepen

GWelt

Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

da Sie sich schon an den Einbau und die Einstellungen des Lopi 4 gewagt haben, habe ich als Neuling eine Bitte.

Können Sie mir mitteilen, welche Einstellungen (Geschwindigkeit, Bremsen usw.) Sie vorgenommen haben und welche Ergebnisse Sie haben.

Ich glaube, dies würde anderen Moba-Freunden hilfreich sein.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, Herr Welter!

Ihrer Bitte komme ich gerne nach – siehe Anhang. Ich freue mich, daß Sie sich in unserer Korrespondenz per PN damit einverstanden erklärt haben, diese öffentlich zu führen. Denn ich meine, daß diese Fragen auch für andere interessant sind.

Viel wichtiger ist aber, daß ich keineswegs in erster Linie berufen bin, über diese Punkte zu referieren, da es dazu wesentlich kompetentere Forums-Mitglieder gibt. Diese greifen hoffentlich in die Diskussion ein. Was ich zum Thema weis, verdanke ich dem Forum und einigen Mitgliedern unseres Solinger Stammtischs.

Ich hoffe also auf ein lebhaftes, weiterführendes Echo.

Freundliche Grüße – Michael Bovensiepen

Konrad Schwarzjirg

Hallo Michael!

gerne greife ich deine Aufforderung zu weiteren Beiträgen und Diskussionen auf:

Beim LoPi3 gab es in der LP Software ich glaube ab 2.75 einen eignen Menüpunkt unter Bearbeiten->Lastregelung
je nach Motor konnte man die Einstellungen für die Lastregelung vorwählen: siehe Anhang

dabei sind ein Großteil der Motoren selbsterklärend.

Wichtig ist, daß wenn man eine Lok umbaut und einen neuen Motor mit Anker, Magnet und Schild einbaut, es sich um einen 5* Hochleistungsantrieb handelt und nicht mehr um einen SKM oder TKM.

Lokomotiven der 36xxx Serien haben einen Maxon Motor eingebaut.

Doch leider vermisse ich bei der 4.01er Software für den LoPi 4.0 diesen Menüpunkt.

Ich übernehme jetzt einfach immer die CV Werte des LoPi 3.0 und klopfe sie in die CVs

54 55 und 56 des LoPi 4.

ist das egal oder sollte man bei einem LoPi 4.0 andere Lastregelungswerte eingeben?

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, Herr Schwarzjirg,

schön, daß Sie die Diskussion eröffnen!

Bei der Betrachtung der unterschiedlichen Standardwerte der von Ihnen angesprochenen CV in den Tabellen von LoPi 3 bzw. 4 halte ich eine schlichte Übernahme der Werte des LoPi 3 für fragwürdig. Aber letztlich ist das eine Frage des Ausprobierens, so daß jeder seine Erfahrungen mitteilen sollte.

Freundliche Grüße und viel Erfolg!
Michael Bovensiepen

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

der Lopi4 kann seine Motorregelung selber einstellen. CV54 auf Null programmieren und dann die F1 Taste drücken. Die Lok muss dann aber auf dem Gleis stehen, denn sie fährt dabei 1 bis 2 Meter
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Korf

Moin, moin Jürgen,
Zitatder Lopi4 kann seine Motorregelung selber einstellen. CV54 auf Null programmieren und dann die F1 Taste drücken. Die Lok muss dann aber auf dem Gleis stehen, denn sie fährt dabei 1 bis 2 Meter
Geht dieses auch auf dem Programmiergleis (Rollenprüfstand)? Oder muss die Lok auf der Anlage stehen?

GWelt

Hallo Herr Bovensiepen,

vielen Dank für den übermittelten, ausführlichen Bericht zur Einstellung der Lopis.

Dann werde ich mich jetzt auch mal daran wagen. 

Ich hoffe, daß auch noch andere Profis Tipps zu diesem Thema beitragen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Peter Schmitt

Hallo Willi,

vielleicht hilft Dir dies weiter.

http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic/loksound_lokpilot_support/lopi_40_in_piko_mak_1206/?tx_mmforum_pi[sword]=sprung

= 1. Antwort von ESU.

Ich selbst habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Solltest Du es ausprobieren, dann berichte doch ob Du Erfolg damit gehabt hast.

Gruß Peter

Habe noch Erfahrungsberichte von ESUianern gefunden
http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic/loksound_lokpilot_support/automatisches_einmessen_des_lopi_v_40/
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Korf

Moin, moin Peter,
danke für die Links.
Bis zum Probierenwird es noch dauern.

Martin Lutz

Hallo Konrad,
Zitat von: Konrad Schwarzjirg in 09. Februar 2011, 23:50:16
Lokomotiven der 36xxx Serien haben einen Maxon Motor eingebaut.
Nein, leider nicht. Maxon Motoren sind Glockenankermotoren. Also relativ hochewertige Motoren. Die Motoren in den Märklin 36xxx Serien sind einfachere Mabuchi Motoren. Ich glaube, es sind 3Poler. Das ist für die Regelparametereinstellung des Decoders wichtig zu wissen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Konrad Schwarzjirg

Hallo Martin!

Danke für die Richtigstellung und sry für die Fehlinformation meinerseits

lg
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28