? zur Zuverlässigkeit von WDP

? zur Zuverlässigkeit von WDP

Begonnen von Walter Müller, 01. März 2011, 16:25:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Müller

Hallo,

aufgrund diverser Merkwürdigkeiten der jüngeren Vergangenheit bin ich versucht, den ehernen Grundsatz: "Das Programm macht keine Fehler" zu hinterfragen. Darum täte mich interessieren, ob bei allen WDPlern das Programm immer und unter allen Umständen korrekt arbeitet, oder ob der eine oder andere User möglicherweise die eine oder andere Merkwürdigkeit beobachtet hat, wenn ja, welche. Damit meine ich keine Dinge, die auch mechanische Ursachen haben konnen wie z. B. eine nicht gestellte Weiche.

Mit neugierigen Grüßen
Walter
Software: WDP 2009 Premium
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.
Rechner: AMD Duron 1100 MHz, XP SP3

Detlef Ronski

Hallo Walter,

deine Frage nach "diversen Merkwürdigkeiten" verstehe ich absolut nicht.  :o  :o  :o

Noch weniger die Aussage nach dem ehernen Grundsatz: "Das Programm macht keine Fehler"  ???  ::)  :o

Programmierfehler, die immer auftreten können, werden sofort im nächsten Update behoben.  :)  :)  :)

Eine Aussage, welche "Merkwürdigkeiten" du aus deiner Sicht festgestellt hast und somit meinst,

fehlt total.  :o  :o  :o

Vielleicht solltest du deine Fragestellung überdenken und neu formulieren.  8)  8)  8)
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Friedel Weber

Hallo Walter

Ich habe mal 27 Jahre lang ein Softwarehaus gegründet und geleitet und kann Dir eines sagen:

Wir waren mit unseren Programmen zwar etwa 200 x so teuer wie WDP, aber so zuverlässig waren wir nicht!

Um Deine Frage zu beantworten:
Ich habe keine "Merkwürdigkeiten" festgestellt.

Viele Grüße
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Peterlin

Hallo Herr Müller,

also ich finde die Fragestellung auch mehr als abolut "merkwürdig".

Wenn Sie ein Problem mit Win-Digipet haben , dann bitte frei heraus und es wird Ihnen bestimmt geholfen.

und ... !!

Wir machen auch bei der Programmierung Fehler, weil eben Menschen und keine Maschinen dahinter stecken und diese Fehler gilt es möglichst schnell zu beseitigen.

Ich nehme an , jeder hier kann bestätigen , dass wir Fehler im Programm nicht klein reden und es uns jederzeit am Herzen liegt, alle Anwender bestmöglichst zufrieden zu stellen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Dr. Michael Bovensiepen

Hallo, alle miteinander!

Ich "arbeite" viel mit WDP und bin immer wieder begeistert nicht nur über seine Zuverlässigkeit, sondern auch seinen wohldurchdachten und nutzerfreundlichen Aufbau. Grundsätzlich kann man mit allem Nachdruck bestätigen, daß es ohne Fehler läuft.

Daß beim letzten update das eine oder andere schiefgelaufen ist, stellt keinen Beinbruch dar, zumal da es sich um klar umgrenzte und behebbare Fehler handelt.

Ich sehe also nicht den geringsten Anlaß für die anfangs geäußerte Fragestellung!

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Oliver L.

Hey, hier wird es emotional! Da darf ich ja wohl nicht fehlen...

Zum Einen: Ja, ich habe zumindest eine Merkwürdigkeit gefunden, die auch mit Ferndiagnose von Karl-Heinz Battermann nicht zu lösen war - ausser durch ein "work-around". Es betraf das Anhalten nach 8 s mit Profilen, und Karl-Heinz hat mich schließlich dazu gebracht, dass ich mit einer verzögerten Ansprechzeit der betreffenden Kontakte erreiche, was ich will.

Zum Anderen aber: Die weitaus überwiegende Zahl von vermuteten Programmfehlern hat sich bei näherem Hinsehen - oft auch unter Zuhilfenahme der Enthusiasten aus diesem Forum - als mein Fehler rausgestellt.

Fazit für mich: Der Spielspass wird durch gelegentliche Mysterien auf keinen Fall gestört.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Joachim Frederick

Hallo Walter,

du nutzt WDP schon seit ca. über 5 Jahre und nun hinterfragst du WDP ???
Bisher hast du zu jedem deiner Probleme Hilfe bekommen und, dich auch als Anfänger selbst bezeichnet, auch bedankt.
Wo ist dein Problem ?

Warum suchst du nach Merkwürdigkeiten oder Gründe ?
Deine Einstellung zu WDP solltest du mal überdenken. Wenn dir etwas nicht passt ...
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Willi Kilthau

Hallo an Alle Win-Digipet User

1)ich Arbeite jetzt schon mit der 4  Auflage von Win-Digipet
2)ich bin immer wieder begeistert davon
3)ich musste feststellen das 98% Der User selbst die Fehler machen und nur 2% es an Win-Digipet liegt
4)ich habe noch kein Forum, wie dieses kennen gelernt wo einem so gut geholfen wird
5)ich hatte das Glück Herrn Peterlin kennen zu lernen und ich kenne keinen Software Hersteller der so Bemüht ist
6)wer so eine frage stellt der sollte seine Merkwürdigkeiten erst einmal klar Beschreiben ! oder sehe ich das falsch?
7)meine Anlage hatte bis jetzt noch keine Merkwürdigkeiten und das seid jetzt 5 Jahren sorry

mit freundlichem Gruß
     Willi Kilthau
in Modelbau ist alles möglich--- Kölle  ming Stadt am Rhing
  • Win-Digipet-Version:
    2009,5c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 leiter Märklin C-Gleis2, 2 xHSI 88 -RS232 und USB, 41 Vissmann Rückmeldedecoder,5 Booster 5A von Gerd BollLokdekoder ESU Weichen alle mit Servos neu Carsystem mit Infrarot, Abzweigung selbstbau mit Servos Rückmeldung/ Stopstellen mit Lichtschranken im Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD PC 4X 28000MHz 8GB, 7.1 Sound, Win7Prof/64bi 2x42 zoll TFT

Korf

Walter,
Deine Fragen sind flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig!!!

Walter Müller

Gemach, liebe WDP-ler. Mit Schaum vorm Mund lässt sich kein Problem lösen. Ich habe schließlich nur eine Frage gestellt und keine Majestätsbeleidigung begangen.

Aber der Reihe nach. Der Spruch: ,,Das Programm macht keine Fehler" stammt nicht von mir sondern von dem hier in der Gemeinde ebenso bekannten wie wohl beleumdeten Rüdiger Dietloff. Und damit hat er (meistens) Recht; wenn ich mich in der Vergangenheit Hilfe suchend ans Forum wandte, lag die Lösung oft in Fehlern meinerseits. Aber es gab halt Merkwürdigkeiten, welche offenbar nicht in meinen Fehler lagen.

1. Vor mehreren Monaten hatte ich hier im Forum wegen einer solchen gefragt, aber keine zielführende Hilfe bekommen. Und zwar fuhren Züge mitunter ebenso unmotiviert wie planlos rückwärts aus den beiden Schattenbahnhöfen heraus und prallten jeweils auf im Gleisbogen davor wartende andere Züge auf. Dabei gab es jedes Mal nicht unbeträchtlichen Schaden. Das geschah binnen mehreren Wochen mehrfach. Und dann war monatelang Ruhe. Bis heute eine Märklin-23er mitten während einer Session statt vorwärts ihrer FS zu folgen einen Fahrbefehl rückwärts bekam mit den bekannten Folgen. Betroffen waren in der Vergangenheit unterschiedlichste Loks mit allen von mir eingesetzten Decodern, und betroffen waren alle Gleise. Das reichte zum Teil noch zurück in die Zeit, als ich die 6021 als Zentrale benutzte, jetzt passiert es aber auch mit der Tams MC.
Theoretisch unmöglich und deshalb merkwürdig, oder?

2. Meine Anlage besteht aus 2 Schattenbahnhöfen rechts und links, dazwischen eine Paradestrecke und ein Bahnhof mit Durchfahrtgleisen für Güterzüge. Plötzlich und ohne dass ich im FS-Editor herumgefummelt hatte, ließen Güterzüge auf den RMKs eines der beiden Durchfahrgleise einen Güterzug in einem der beiden Schattenbahnhöfe losfahren. Ohne allerdings dass für den eine FS gestellt war. Die Loks bekamen lediglich den Fahrbefehl. Es waren immer dasselbe Gleis im Bahnhof und dasselbe Gleis im SBhf betroffen. Betroffen waren alle  Güterzüge. Die FS der Güterzüge hatte direkt nichts mit dem SBhf zu zun. Das Ziel dieser Züge war zwar letztendlich das betroffene Gleis im SBhf, aber erst 2 FSen weiter. Mit der Reparier-Funktion war der Macke nicht beizukommen, ich habe die FS für alle Züge neu aufgezeichnet, und dann war Ruhe.

3. Der Bahnhof  liegt kurz vor dem SBhf rechts. Es ist durchaus üblich, dass ein Personenzug dort hält, während ein Güterzug auf dem Durchfahrtgleis vorbeifährt, auf seiner FS bis zum Stopp-Kontakt vor dem Schattenbahnhof. Normalerweise wartet der Personenzug, bis dieser RMK wieder frei ist, um dann seinerseits eine FS bis zu diesem Kontakt zu stellen und loszufahren. In den vergangenen 14 Tagen ist es drei Mal passiert, dass der haltende Personenzug (immer wieder ein anderer) losfährt, obgleich der Güterzug vor ihm sich noch in seiner aktiven FS befindet.

Alle Merkwürdigkeiten traten/treten während der Fahrbetriebes und nur sporadisch auf. Mich täte schon interessieren, ob ich als einziger mit solchen oder ähnlichen Phänomenen zu kämpfen habe, oder ob es noch Leidensgenossen gibt. Und vielleicht weiß jemand, wie diese entstanden und wie sie zu eliminieren sind.

Grüße

Walter
Anlage: Märklin H0, C-Gleis, Tams MC + 2 Booster. Decoder Mä 60901 u. Mfx, Esu Lopi 2, 3 und LokSound.

Rolf Lauks

Hallo Freunde,
Hier hört doch irgendwo der Spaß auf, noch antworten zu geben.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Walter Müller

Zitat von: Rolf Lauks in 01. März 2011, 20:47:43
Hallo Freunde,
Hier hört doch irgendwo der Spaß auf, noch antworten zu geben.
Tut mir leid, aber das verstehe ich nun wirklich nicht. Kannst Du das vielleicht übersetzen?

Grüße

Walter

Bernd Senger

Hallo Willi,
Also ueberfluessig sind die Fragen von Walter aus meiner Sicht abslut nicht. Sicherlich haette er im ersten Beitrag scon mal detaillierter werden koennen aber das hat er ja inzwische nachgereicht. Die Fragen und auch wie sie ruebergebracht werden sind allemal berechtigt eine Antwort zu finden ohne vorab einen Schuldigen zu suchen. LZF 10014 klingt ja auch erstmal merkwuerdig und auch das Problem wurde hier sachkundig eingegrenzt.
Das musste ich jetzt mal loswerden, mit Gruessen aus Dssd
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Jürgen R

Hallo zusammen,

Ich benutze WDP nun auch schon seit einigen Jahren für meine grosse N-Anlage mit 2 Schattenbahnhöfen und DS.
Bei mir sind die geschilderten Probleme noch nie aufgetaucht. Vor allem, dass Züge unmotiviert fahren, kenne ich überhaupt nicht. Ich bin mit dem Programm absolut zufrieden. Wenn es mal Probleme gibt, lagen die Fehler meistens bei mir und wurden entweder hier im Forum oder bei unserem Stammtisch in Solingen von den noch erfahrernen Anwendern gelöst. Ich habe richtig Spaß und Freude an meiner Anlage.

Viele Grüße

Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Korf

Moin, moin Bernd,
ZitatSicherlich haette er im ersten Beitrag scon mal detaillierter werden koennen aber das hat er ja inzwische nachgereicht.
diese, und nur diese sind gemeint!