Drehscheibe 7286 mit Decoder 7687 Drehrichtung in Profilen - Seite 2

Drehscheibe 7286 mit Decoder 7687 Drehrichtung in Profilen

Begonnen von ezada, 23. Mai 2011, 14:09:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ezada

Hallo Herr Dr. Peterlin,

vielen Dank dafür, daß Sie sich hier einklinken.

Da in meiner Anlage kein Decoder mit dem Adressbereich 225-228 vorhanden ist, habe ich einen k84 (6084) am Steuerpult angeschlossen. k84, damit ich das Schalten hören kann.
Im Gleisbild-Editor habe ich einen Magnetartikel (Weiche) eingezeichnet und mit Adesse 228 Versehen (sh. Anhang). Rot/grün war da nicht einstellbar.
Dann habe ich im vorhandenen Profil für die Drehscheibe als erste Zeile diese Weiche eingetragen und alle anderen Zeilen so gelassen, wie sie sind (sh. Anhang).

Was soll ich Ihnen sagen?

1.) der k84 schaltet
2.) auch der erste Richtungsbefehl (Left) wird abgearbeitet (der zweite (right) natürlich auch)
3.) die zweite FS mit Profil wird auch richtig geschaltet, obwohl dort NICHT der k84 drin ist.

Hierzu müssen Sie wissen: ich habe zwei FS für die DS: "Schuppengleis 2 > Bühne" und zurück "Bühne > Gleis 2". Diese werden in dieser Reihenfolge genutzt. Also Startpunkt ist Gleis 2. Nun ist es egal, welche Drehrichtung zuvor genutzt wurde; in der ersten FS schaltet der k84 und alles andere; in der zweiten FS schaltet alles ohne k84, obwohl durch die erste FS die letzte Richtung right war, schaltet in der zweiten FS left richtig.

Haben Sie da noch Worte? Ich nicht.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

U.Weidensee

Hallo zusammen

Habe neue Erkenntnisse:

Habe am Anfang des Profils ein Magnetartikelschaltung (Signal ) eingefügt mit einem Kontakt, der nicht besetzt ist, und somit kann der Befehl nicht erfolgen und das Profil nicht weiter abgearbeitet werden.
Nun habe ich die Fahrstasse eingestellt und das Signal wurde wie erwartet nicht gestellt, die Drehscheibe lief aber trotzdem los. Der Befehl für die Drehscheibe kann dann nicht von diesem Profil erfolgen .

Welcher Fehler in der Fahrstrassenerstellung kann diesem Verhalten zu Grunde liegen  ?

Mit freundlichen Grüssen

Ulrich
Computer: Intel P4 2,66 GHz 2,5 GB RAM  XP SP2
               Windigipet 2015.2.C

Anlage: Tillig Gleise , S88 Rückmeldung ,

Steuerung: Loksteuerung Lenz Li101f auf Roco                  10764 mit Multimaus
Decoder: Lenz Li1001F auf Roco 10764 mit Multimaus

HSI 88 Littfinski

Sven Spiegelhauer

Hallo,

mich beschleicht hier irgendwie das Gefühl, das ihr die Drehscheibe einmal in der Fahrstraßenaufzeichnung drinne habt und einmal im Profil. Das kann natürlich nicht gehen. Bitte überprüft das mal.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

U.Weidensee

Hallo zusammen

Das Gefühl von H.Spiegelhauer war richtig. Habe die Drehscheibe aus der Fahrstrassenaufzeichnung herausgenommen und alles funktioniert. Hatte vergessen, das ich mal die Fahrstrassenaufzeichnung geändert habe.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung

Viele Grüsse

Ulrich
Computer: Intel P4 2,66 GHz 2,5 GB RAM  XP SP2
               Windigipet 2015.2.C

Anlage: Tillig Gleise , S88 Rückmeldung ,

Steuerung: Loksteuerung Lenz Li101f auf Roco                  10764 mit Multimaus
Decoder: Lenz Li1001F auf Roco 10764 mit Multimaus

HSI 88 Littfinski

ezada

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 27. Mai 2011, 19:07:37
Hallo,

mich beschleicht hier irgendwie das Gefühl, das ihr die Drehscheibe einmal in der Fahrstraßenaufzeichnung drinne habt und einmal im Profil. Das kann natürlich nicht gehen. Bitte überprüft das mal.

Hallo Her Spiegelhauer,

vielleicht eine blöde Frage:

Abgesehen davon, dass es mit meiner "Hilfsweiche" (siehe 17.05. 17:59:11) funktioniert; wie kann ich denn die SB aus der FS herausnehmen? Da müssen doch die Kontakte der Schuppengleise und der Bühne enthalten sein. Oder meinen Sie die Folgeschaltungen?

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Ezada,

die Kontakte bzw. der Fahrweg müssen natürlich in der Fahrstraßenaufzeichnung drinne bleiben. Ich meine den Drehscheibenanschluß. Im Bild ist dieser in der Fahrstraßenaufzeichnung rot umrahmt. Das bedeutet er wird beim stellen der Fahrstraße ausgeführt. Wird er jetzt im Profil noch einmal angefordert, kommt es zu nicht vorhersehbaren Auswirkungen der Drehscheibe. Entweder man fordert die Drehscheibe in der Fahrstraße an, oder im Profil.
Um die Anforderung in der Fahrstraßenaufzeichnung zu löschen, reicht ein rechter Mausklick auf den Drehscheibenanschluß.

PS:

ZitatAbgesehen davon, dass es mit meiner "Hilfsweiche" (siehe 17.05. 17:59:11) funktioniert;

das kann sein. Die Weiche ist nach dem ersten Schalten sofort wieder Einsatzbereit. Die Drehscheibe ist je nach Drehung eine Weile beschäftigt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

ezada

Guten Tag Herr Dr. Peterlin,

ich hoffe, Sie haben mich nicht falsch verstanden. Mit "Haben Sie da noch Worte? Ich nicht." meinte ich die richtige Funktion der zweiten Fahrstraße ohne den k84. Der von Ihnen vorgeschlagene Test hat gezeigt, dass der k84 schaltet. Somit könnte es sein, dass der DS-Decoder einen Defekt hat.

Inzwischen habe ich noch weitere FS mit der DS erstellt. Auch da habe ich falsche Richtungen - auch mit k84. Es ist zum Verzweifeln. Ich werde mal eine Pause einlegen und mir einen DS-Decoder ausleihen und damit probieren.

Verstehen werde ich trotzdem nicht, wieso die Adresse 228 manuell funktioniert und nur im Profil (bzw. Fahrplan) nicht.

Haben Sie vielen Dank!

@Herr Spiegelhauer. Danke für die Info.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Herr Zapp,

was passiert, wenn Sie in den Systemeinstellungen (Digitalsystem) die Sendepause erhöhen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

ezada

Zitat von: Jürgen Gräbner in 28. Mai 2011, 12:38:27
Hallo Herr Zapp,

was passiert, wenn Sie in den Systemeinstellungen (Digitalsystem) die Sendepause erhöhen?

Hallo Herr Gräbner,

das hatte ich schon zuvor (20 ms).

Wie gesagt, mache ich jetzt mal Pause. Ich weiß inzwischen nicht mehr wo oben und unten ist. Das bringt nicht's. Ferner ist die Scheibe schon (bald) heißgelaufen.

Schönes Wochenende!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Herr Zapp,

Zitatich hoffe, Sie haben mich nicht falsch verstanden. Mit "Haben Sie da noch Worte? Ich nicht."

nein , ich hatte das schon richtig verstanden! :)
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Sven Spiegelhauer

Hallo Ezada,

bevor Du einen anderen DS-Decoder zum Test besorgst, kannst Du auch mal gerne Dein Projekt zur Verfügung stellen. Auch gern als Mail. Morgen habe ich etwas Zeit mir das mal an zu sehen. Heute gehts dann erst mal zum Berliner Stammtisch.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ezada

Hallo an alle,

mit der irrealen Einbindung der Befehle "end" und "clear" in die Profile arbeitet auch der Drehrichtungspfeil nach rechts. Es gibt manchmal unvenkontionelle Wege zum Ziel.

Haben Sie dennoch vielen Dank für Ihre Mitwirkung!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: