Digipet Small-Edition 2009 - Fahrstraßen aktivieren / deaktivieren -??

Digipet Small-Edition 2009 - Fahrstraßen aktivieren / deaktivieren -??

Begonnen von bahnfreund, 28. Mai 2011, 18:27:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bahnfreund

Hallo

Mache seit einigen wochen meine "Gehversuche" mit der Small-Edition an einer Intellibox.

Soweit so schön!  ;) Gewisse Sorgen bereitet mir allerdings die Stabilität des Programmes.  :-[
Es gelingt mir z.B. "locker", Windigipet bei der manuellen Aktivierung von Fahrstraßen "aufs Kreuz" zu legen. Ich aktiviere z.B. eine erste Fahrstraße und während diese aktiviert ist eine zweite. Die 2. Fahrstraße kann eigentlich nicht gestellt werden, da sie sich mit der ersten überschneidet und damit die Freigabebedingung nicht erfüllt ist. Und schon kommt Windiget aus dem Tritt und veranstaltet unsinnige Aktionen (Lok mit der Zugnummer der 2.Fahrstraße wird gestartet).

Danach muss man manuell eingreifen, damit es nicht zu Kollisionen kommt usw!

Vergeblich suchte ich nun nach der Möglichkeit, eine einmal aktivierte Fahrstraße wieder zu deaktivieren. Ich finde dazu weder eine Funktion noch einen Hinweis in der Beschreibung. Es kann doch wohl nicht sein, dass man eine einmal gestellte Fahrstraße erst durch Neustart des Programms wieder los wird!!?? Wer hätte da einen Tipp?

Bedanke mich für Ratschläge

"Bahnfreund"
Mit besten Grüßen an alle MoBa-Begeisterte
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 3L, H0e und HOm, 3 Digitalzentralen: Uhlenbrock IB-COM (jew. für H0 und H0m) und Piko(Daisy)-System mit Uhlenbrock USB/Loconet-Interface (für H0e), LDT-Module (Schalten und Melden (s88)), Digikeijs-Servo-Module und Rückmelder (Loconet) // Anlage nach Vorbildern Schweiz (im Bau H0 und H0m) / Österreich (H0 und H0e im Bau)
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 auf PC und WindowsXP auf Notebook

Bernd Senger

Guten Abend,
Was Du beschreibst kann eigentlivh so nicht sein da kreuzende Fahrstrassen uber die Magnetartikel verriegelt sind. Diese wrrden vom Programm erst freigegeben wenn die Zielfreigabebedingung erfuellt ist.
Hast Du die Kreuzung/Weiche mit in der Fahrstrassenaufzeichnung?
Mit Gruss aus Oberschwaben
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Peter Ploch

Zitat von: bahnfreund in 28. Mai 2011, 18:27:01Die 2. Fahrstraße kann eigentlich nicht gestellt werden, da sie sich mit der ersten überschneidet und damit die Freigabebedingung nicht erfüllt ist.

Hallo,

kann es vielleicht sein, daß Du die zweite Fahrstraße manuell aufgerufen hast und trotz Warnhinweis manuell gestartet hast? Wenn ja, dann bist Du als Fahrdienstleiter dafür verantwortlich, daß eine Freigabe erfolgen kann!!! Denn, wie es Bernd schon angemerkt hast, ist es unmöglich, daß eine kreuzende Fahrstraße in einer der Automatiken gestartet wird. Vorausgesetzt ist natürlich, die Fahrstraßen sind korrekt aufgezeichnet.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatVergeblich suchte ich nun nach der Möglichkeit, eine einmal aktivierte Fahrstraße wieder zu deaktivieren. Ich finde dazu weder eine Funktion noch einen Hinweis in der Beschreibung.

Das geht in der Zugüberwachung (Taste F7). Siehe Kapitel 14.6 im Handbuch. Aber eigentlich löst die fahrende Lok die Fahrstraße am Ende wieder auf...

Für die anderen Punkte gilt wie schon von Bernd und Peter gesagt: Sind die Fahrstraßen korrekt erstellt, kommt es zu keinen Kollisionen, es sei denn der "Fahrdienstleiter" ignoriert die Meldungen vom Programm und stellt die Fahrstraße trotzdem...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Reinhold Hiersch

Hallo ?
wenn Du bei Fahrstrassen stellen immer stellen mit Zugfahrt nutzt kann eine kreuzende Zugfahrt nicht gestellt werden.
Du hast den Button stellen und fahren benutzt. Dieser prüft nicht ob es eine kreuzende Fahrstrasse gibt.
Wie Jürgen Gräber schreibt kannst Du mit F7 oder mit dem Fernglas in Leiste die Fahrstrassen einsehen und auch die ordnungsgemäße Abarbeitung überprüfen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98