Tams MC hängt sich auf

Tams MC hängt sich auf

Begonnen von starwind, 19. November 2011, 01:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo Digitaler!

Habe mir vermutlich selbst ein riesen problem eingefangen:
Wollte meine Rückmelder mit LDT HSI-88-USB erweitern. Seit ich die Treiber von LDT eingespielt habe läuft WDP nicht mehr. Was ich auch versuche über WDP kann ich nichts mehr steuern. Kein Lok kein Funktion NADA!

Wenn ich die Tams vom Strom nehme und neu starte, also ohne WDP, kann ich gespeicherte Loks problemlos manuell steuern.

Habe die LDT USB Treiber auch schon deinstalliert, aber hilft nix. Weiterhin kein Kommunikation WDP zur Tams.

Habe versucht die Treiber von Karlheinz Battermann drüber zu installieren, aber Fehlanzeige!
Wäre schön, wenn mir jemand den Weg zeigen könnte, ausser Rechner neu aufsetzen.

Wäre schön, wenn sich Herr Tams und Herr Littfinski hier mal einigen könnten, dass einer des anderen Werk nicht zerstört!

Schönen Abend noch,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatTams MC hängt sich auf

ZitatSeit ich die Treiber von LDT eingespielt habe läuft WDP nicht mehr

ZitatWeiterhin kein Kommunikation WDP zur Tams

Was denn nun?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

starwind

Hallo Jürgen,

ist doch eindeutig, oder?

LDT Treiber installiert, Deinstallation funktioniert nicht, und die Treiber, (Karlheinz Battermann) die vorher funktionierten, tuns auch nicht mehr.

Hast du noch eine Idee?

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

starwind

Hier noch einige zusätzliche Informationen und Tests, die ich gefahren habe:

Wenn ich WDP starte wird meine Tams Easy Control korrekt gestartet und Alles sieht gut aus.

Wähle ich aber eine Lok aus und stelle sie auf manuellen Betrieb so bewegt sich unter WDP absolut nix. Ich kann die Beleuchtung einschalten, auf der Tams leuchtet das Symbol. Ich steuere F1 -F4 an, auch die werden in der Tams angezeigt. Ich schiebe den Regler auf 80km/h Richtung und Wert auf dem Tams Display steigen. Einzig die Lok tut nix.

Stoppe ich jetzt WDP und versuche die Lok manuell zu steuern über die Tams, passiert ebenfalls nichts.

Hard resette ich aber die Tams, Strom aus - an, dann kann ich die Lok problemlos steuern, alles scheint normal.

Und dieser Zustand besteht exakt nachdem ich die USB treiber für LDT HSI-88-USB eingespielt habe. Habe sie auch schon wieder deinstalliert - zumindest versucht - aber keine Änderung. Meine Mini-An´lage läuft nicht mehr.

Jede Hilfe gerne willkommen.

Danke schon mal im Voraus, :)

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Winfried,

das ist nun mal eine Beschreibung, mit der man auch etwas anfangen kann... ;)

Zitath steuere F1 -F4 an, auch die werden in der Tams angezeigt. Ich schiebe den Regler auf 80km/h Richtung und Wert auf dem Tams Display steigen. Einzig die Lok tut nix.

Wenn die Fahrbefehle im Display der Zentrale angezeigt werden, aber die Lok nicht reagiert, dann hat das nichts mit irgendwelchen Treibern auf dem PC zu tun. Hier ist das Problem zwischen Lok und Zentrale zu suchen. Hat die Lok die richtige Adresse? Ist das richtige Digtal-Format an der Zentrale eingestellt? Hat die Lok Strom?

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Jürgen,

ja das stimmt Alles. Datenformat, aber die Lok bekommt irgendwie keine Strom.

Wie bereits beschrieben, wenn ich die Tams hard resette, dann kann ich von ihr aus die Lok problemlos steuern.

Gleiches gilt:

Strom an der Leiste einschalten, "zuerst" eine manuelle Fahrt mit der Tams, Alles ok.
Tams auf Stop.
Dann WDP hochfahren, Lok auswählen, auf manuellen Betrieb stellen, z.B. Licht/Scheinwerfer anklicken, Symbol wird auf der Tams angezeigt - Lok tot.
Gleiches gilt für F1-F4 und km/h.

Noch jemand Ideen, wo ich suchen kann?

Besten Dank,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Jürgen,

noch eine Ergänzung:
Tams ohne WDP hochgefahren, ohne Fahrbefehl, liegen am Booster Ausgang 20,5V an

Tams mit WDP hochgefahren, ohne Fahrbefehl, liegen am Booster 20,3 -19,7V an, mit DVM gemessen!

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Moba Kollegen!

Hier der neueste Update!

Aufgrund umfangreicher Sicherungsmassnahmen, ich misstraue jedem Computer!, habe ich mein System exakt auf den Tag VOR der LDT Installation zurück gesetzt.

Und siehe da, nachdem ich zusätzlich einmal den Com Port auf COM1, somit die Tams ins Leere habe laufen lassen, um dann nach einem RESET unter WDP Systemeinstellungen, wieder zurück auf COM3 (bei mir halt) gegangen bin, habe ich wieder volle Kontrolle über alle meine Loks unter WDP.

Schönen Abend noch,

Winfried

Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

..und noch ein Zusatz:

so ganz behoben ist die Situation doch nicht:

ich muss nach jedem Start von WDP einen manuellen REST der Tams über WDP ausführen.
Oberste Zeile Symbol 1 für digitalsysteme anwählen, System RESET durchführen, Tams startet neu, erst dann habe ich unter WDP wieder volle Kontrolle.

Ehrlich gesagt, das kann's nicht sein!

Wo sind die Beta Tester, wo die Spezialisten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur ich solch ein Problem haben soll. Ist meine Konfiguration so "einmalig"?

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Winfried,

was für einen Dekoder hat die Lok? Habe alle deine Loks dasselbe Datenformat und wenn ja welches?

Welches Datenformat hast du in WDP eingegeben für die Loks? Hast du eventuell Mfx eingeben bei einer Lok und nutzt gar nicht die m3-Funktion in der Tams MC (solltest du m3 nicht nutzen bzw. dir das nichts sagen, dann müssen alle mfx-Loks in WDP auf Motorola II stehen und auch so in die Zentrale übertragen werden), denn sobald eine Lok per m3/MFX angesprochen wird von der Tams MC, hören alle MFX-Loks nicht mehr auf Motorola-Befehle.

Grüße
Markus

P.S.: Solltest du da nicht weiterkommen, hänge hier mal deine Daten an (am besten inkl. Datensicherung aus der Tams MC).
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Jürgen Gräbner

Hallo Winfried,

ZitatWo sind die Beta Tester, wo die Spezialisten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur ich solch ein Problem haben soll. Ist meine Konfiguration so "einmalig"?

auch Betatester haben noch andere Hobbys neben der Modellbahn. Abgesehen davon müssen auch wir mal schlafen... ;)

Zu deinem Problem:
Wie schon gesagt, wenn die Fahrbefehle an der MC auf dem Display angezeigt werden hat das nichts mehr mit der PC-Konfiguration zu tun. Das Problem ist hier zwischen Zentrale und Lok zu suchen.

Zitatich muss nach jedem Start von WDP einen manuellen REST der Tams über WDP ausführen.
Oberste Zeile Symbol 1 für digitalsysteme anwählen, System RESET durchführen, Tams startet neu, erst dann habe ich unter WDP wieder volle Kontrolle.

Diese Aussage unterstützt diese These. Die Gedanken von Markus gehen in die gleiche Richtung wie meine. Ich will versuchen dir das noch etwas ausführlicher zu erklären:

Grundsätzlich muss man zum Verstehen der Situation folgendes wissen:

1.) Ein mfx-Decoder reagiert nur dann auf Fahrbefehle im Motorolaformat, wenn am Gleis kein mfx-Signal anliegt, auch wenn mit diesem Signal eigentlich eine andere Lok angesprochen wird.
2.) Beim Start von WDP werden alle Loks initialisiert. Das heißt für jede Lok, die in der Lokdatendank "auf Anlage" steht, wird zum einem ein Fahrtrichtungsbefehl und zum anderen die gespeicherten Zustände der Funktionen gesendet. Die MC hält diese Informationen im sogenannten Refreshzyklus und wiederholt die Befehle auch zyklisch.

Was passiert nun, wenn für eine Lok das mfx-Format in WDP bzw. das m3-Format in der MC  eingetragen wurde?
-> Beim Hochfahren wird für diese Lok ein Gleissignal im m3- (mfx) Format erzeugt, was dazu führt dass alle Lok mit mfx-Decodern nicht mehr auf Steuerbefehle im Motorola-Format reagieren.

Was passiert nun wenn du nach dem Programmstart die MC resetest? Der Inhalt des Refreshspeichers der MC wird durch den Neustart geleert. Dadurch ist nur für eine Lok das Digitalsignal am Gleis, nämlich für die, die im Display der MC angezeigt wird. Ist dies ein Motorolasignal, fahren auch alle mfx-Loks.

Um unsere (die von Markus und mir) Vermutung zu untermauern kannst Du folgende Tests machen. Klicke nach dem Reset der MC mal in WDP auf den Button "Funktionen aller Lokomotiven aktualisieren". Danach rühren sich die Loks dann ebenfalls nicht mehr. Ein weiterer Test wäre vor dem Reset eine m3 Adresse an der MC aufzurufen. Auch dann werden die Loks nicht fahren.

Also daher der Hinweis: Wenn das m3 Format genutzt wird, dann müssen alle mfx-Lok in dem Format gefahren werden.

Hinweis: Bei den neuen Nachrüstdecodern von Märklin scheint es eine Möglichkeit zu geben die automatische  Wahl des Digitalformates abzustellen. Praktische Erkenntnisse liegen mir dazu aber noch nicht vor...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Jürgen, hallo Markus,

z.Zt. habe ich nur die WDP Messtrecke, völlig autark vom Rest der Anlage, digital im Betrieb. Es befindet sich eine einzige Lok auf der Strecke im Meesbereich A. RM Kontakt bestätigt dies.

Ja in der Tams ist m3 aktiviert. Die Loks, die ich bis dato testen wollte, (wieder, weil es lief ja schon einmal!) haben die MII Adresse 46 und 52.

Wie bereits erwähnt: es lief Alles mfx Loks, MII Loks (27a oder 27b) bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dir LDT HSI-88-USB Treiber eingespielt habe.

Beste Grüße,

Winfried

P.S: natürlich gönne ich euch auch ein bisschen Schlaf! ;) Ich erwarte keinen rund um die Uhr Stammtisch!
Ich wundere mich nur, dass anscheinend nur ich Probleme in dieser Richtung habe ???
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

Zitatz.Zt. habe ich nur die WDP Messtrecke, völlig autark vom Rest der Anlage, digital im Betrieb. Es befindet sich eine einzige Lok auf der Strecke im Meesbereich A. RM Kontakt bestätigt dies.

es ist völlig irrelevant wie viele Loks auf Anlage stehen. Relevant ist, wieviele Lok in der Lokdatenbank von WDP auf "Anlage" stehen.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Jürgen,

und den Satz versteh' ich jetzt nicht!?!?

Gruß,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo Winfried,

Du kannst Loks auf "Anlage" oder "Vitrine" stellen. Siehe im Handbuch 5.3.3

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD