Tams MC hängt sich auf - Seite 3

Tams MC hängt sich auf

Begonnen von starwind, 19. November 2011, 01:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo Jürgen,

habe ein bisschen gebraucht, aber hier die Tams MC Datenbank.

Gruß,

Winfried

Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Jürgen Gräbner

Hallo nochmal,

nun, nach Sichtung der Daten kann ich das von mir vermutete mfx/MM Problem ausschließen, da tatsächlich nur eine Lok  in der Datenbank vorhanden ist und diese mit MM betrieben wird. Warum nun diese Lok nicht auf die Befehle reagiert, die ja im Display der MC angezeigt werden, kann ich nicht sagen. Ich sehe zwar nach wie vor keinen Zusammenhang zum HSI, aber zu 100% ausschließen will ich das auch nicht. Allerdings läuft die Kombination MC und USB-HSI bei mir (und anderen) völlig ohne Probleme.
Der einzige Strohhalm, der mir bleibt wäre der Versuch mit der "Langen Motorolapause". Stelle diese mal in der Konfiguration der MC ein und teste erneut.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

starwind

Hallo Jürgen,

da beruflich unterwegs, kann ich erst am Sonntag testen.
Habe heute mit fa. Tams darüber gesprochen und die verweisen auf mögliche Fehler in der Strecke Booster gleis hin.
Kann mich dieser Meinung nicht ganz anschließen, da zwei Booster, gleiches Fehlverhalten? Glaub ich erst, wenn ichs sehe.
Booster sind übrigens LDT2 und LDT4.

Beste Grüße aus dem kalten Süden,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

starwind

Hallo Jürgen, hallo Moba Kolleginnen und Kollegen!

Habe heute nun ausgiebigst getestet und hier sind meine Ergebnisse:

1. Die Einstellung Motorola Lange Signal Pause hat keine Veränderung gebracht.

2. Egal ob nur eine oder Loks in der Lok Datenbank geladen sind (aus der Sicherung!) das Fehlverhalten bleibt weiterhin wie folgt bestehen:

a) Fa. Tams rät zunächst ohne WDP die Loks zu fahren. Funktioniert mit MMII und MFX Loks absolut fehlerfrei.

b) Wenn die Loks (oder nur eine die SBB 460) einmal mit der Tams gefahren wurden, kann ich jederzeit WDP starten, herunterfahren nochmal starten, absolut kein Problem, Alles funktioniert!

c) aber, wenn ich die Anlage einschalte, also die Tams auf STOP steht und dann WDP starte, kann ich keine meiner Loks ansteuern, egal ob nur eine oder alle Loks in die Datenbank (Tams) übertragen wurden.

d) wenn ich an dieser Stelle in WDP den grünen Button oben Rechts wähle und einen RESET der Tams durchführe kann ich anschließend alle Loks steuern, egal ob nur eine oder alle Loks in der Datenbank geladen sind.

e) gleiches gilt, wenn ich in der Lokdatenbank Veränderungen vornehme. Auch danach muss ich einen RESET der Tams über "Tams Master Control" durchführen.

Ja und jetzt die Frage an alle: was mache ich falsch, wo kann ich noch suchen? Habe ich ein Leck in WDP entdeckt, das bisher noch keiner gesehen hat?

Oder sitzt das Problem nur vor dem Bildschirm?

Einen schönen Abend noch, ich bin Online!

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Winfried,

nehme doch mal den Harken in der Systemeinstellung->Generelles->(rechts) Programmende raus. Was ist dann wenn du WDP beendest und dann wieder anschaltest?
Ich stelle erst den Strom der Anlage an, dann WDP, WDP fährt hoch und alles passt.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

starwind

Hallo Joachim,

meine Einschaltsequenz ist identisch.

Wenn ich den Haken rausmache, also Tams nicht gestoppt wird gibt es keine Veränderung.
Läuft die Verbindung einmal, dann läuft sie. Läuft sie von Anfang an nicht, läuft sie nicht!

Gruß,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Moba Kollegen,
hallo WDP Spezialisten!

In der Zwischenzeit hatte ich meine Tams eingeschickt zur Überprüfung, Booster überprüft, den Rechner neu aufgesetzt, so quasi Alles auf Null.

Die neuesten USB Treiber von Tams, den USB ->UART Bridge Treiber von Tams, alles so neu wie möglich.

Zusätzlich heute Abend mit Herrn Littfinski von LDT telefoniert wegen der Booster. Daraufhin die Anlage umkonfiguriert und auf RS232 Verbindung geschaltet. Hierzu habe ich ein Spezialkabel aus dem High End Computer Bereich verwendet: alle Adern paarweise verdrillt inkl. doppelter Schirmung.

Die Ergebnisse leider sehr enttäuschend. Absolut keine Verbesserung.

Daher meine Schlussfolgerung: WDP MUSS ein Leck in der Synchronisation haben, und zwar beim Initial Startup.

Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

Gibt es Möglichkeiten ein STARTUP Log zu erzeugen, das dann bei WDP analysiert werden kann und endlich mein Problem gelöst wird?

Euch Allen noch einen schönen Abend und passt auf, dass der Sturm keine Moba beschädigt!

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Winfried,

ich versuche das mal mit deinen Daten bei mir nach zustellen. Denn es müsste sich ja bei mir genauso verhalten wie bei dir dann mit deinen Daten.

Dazu eine Frage: Auf der Tams MC ist die Softwareversion 1.4.6 noch drauf? Hast du mal die Tams Beta 1.4.6g installiert (http://www.tams-online.de/htmls/SoftwareEasycontrol.html)?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

starwind

Hallo Markus,
nein habe ich nicht auf Empfehlung der Fa. Tams!

Gruß,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Winfried,

Ich habe jetzt exakt deine Konfiguration mit deiner Datensicherung nachgespielt (glücklicherweise habe ich die von dir genannte Lok auch).

Bevor wir uns über einen Log Gedanken machen, probiere bitte Folgendes aus (auch weil ich ja genau deine Konfiguration hier habe und der Log da mir nichts Neues zeigen wird):
1. Installiere mal die aktuelle Tams Betaversion 1.4.6g. Schaden kann das nicht, denn du kannst jederzeit auf die 1.4.6 zurück (habe ich gerade extra für den Test auch mal gemacht). Ich nutze allerdings auch die Beta 1.4.6g schon lange ohne Probleme.
2. Trenne mal die Anlage von deinen Boostern. Schließe nur einen Booster an die Tams MC an. Und schließe an den Booster nur ein einfaches Gleisstück an und stell da mal die Lok drauf und probiere es damit (ich erinnere mich da nämlich schwach an ein altes Userproblem, wo wir der Sache so auf die Schliche kamen).

Grüße
Markus

P.S.: Stell auch mal die Baudrate in deiner Tams MC auf 57600 ein, das beschleunigt den Init etwas.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Markus,

habe deine Empfehlungen befolgt. Beta version ist eingespielt. Es ist nur die Messstrecke angeschlossen und eine Lok, die 460er SBB auf dem Gleis.

Gruß,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Markus,

ich habe jetzt alle deine Empfehlungen durchgeführt.
Das/die einzigen Bauteile die übrigbleiben sind die Booster von LDT. Und zwar LDT2 und LDT4. Habe je einen davon.
Beide zeigen identisches Verhalten.

Ich schicke die jetzt wohl ein. Weis mir sonst auch keine Rat mehr.

Gute Nacht,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

starwind

Hallo Markus, und all die anderen, die hier mitlesen!

Ich habe jetzt eine minimal Konfiguration geschaffen:

3 Stück Märkklin C-Gleis neu aus der Packung.
1 Booster Leitung, keine Rückmelder. Nix weiteres.
Lok oder Loks drauf (2 x MFX und 2 x MMII 27a)
Jeweils wie bereits am Anfang beschrieben, Anlage gestartet.

Absolut negatives Ergebnis. Mit keiner Lok, mit keiner Konfiguration, kann ich nach dem Start von WDP die Lok ansprechen.

Das Ganze habe ich auch mit unterschiedlichen Boostern, LDT2 oder LDT4 ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Vielleicht hat jemand noch irgeneine Idee. Ich weiß jetzt so langsam aber sicher nicht mehr weiter.

Beste Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo zusammen,

erstmal Info für alle:
Winfried und ich habe zwischendurch ein paar Sachen per Mail ausprobiert, die leider auch nicht zum Erfolg führten. Unter anderem haben wir mal einen Log seiner Daten zwischen PC und Zentrale erstellt und diesem mit dem Log bei mir verglichen usw. usw. Leider konnte auch da nicht ungewöhnliches gefunden werden was dieses Problem erklären könnte.

An Winfried:
Ich habe da noch ein paar Tests durchgeführt, die teilweise zu interessantem Verhalten bei mir geführt haben (zwar nicht dein Ergebnis, aber man kann ja mal probieren). Frage bitte nicht genau nach dem Sinn der Versuche, das erkläre ich falls wir zu einem Erfolg kommen.
1. Kannst du bitte am Gleis mal 0 und B vertauschen? Ändert das was?
2. Die Tams MC hat auf der Rückseite zwei 5 poligen Anschlüsse für Booster und einen 6 poligen für S88. Von oben nach unten: 5 - 5- 6. An welchem der beiden 5 poligen Anschlüssen steckt dein Booster? Am Obersten oder in der Mitte? Er sollte am Obersten stecken.
3. Funktioniert die Kurzschlussmeldung bei dir (also zeigt die Zentrale da was an), wenn du einen Kurzschluss am Gleis machst?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: