ZFA Dauer der Umläufe - Seite 2

ZFA Dauer der Umläufe

Begonnen von Menion, 18. Dezember 2011, 11:42:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Lersch

Hallo Helmut,

der Trick ist, dass du bei der FS, die rückwärts wieder heraus führt, die Stellbedingungen manuell änderst. WDP trägt dort, wenn die FS automatisch erstellt wurde, den Startkontakt mit der Bedingung "besetzt" und alle anderen RMKs der FS als frei ein. Aber meistens ist ein Zug länger als nur 1 RMK und belegt den nächsten oder die nächsten mit. Diese müssen einfach in den Stellbedingungen heraus genommen werden und schon kann die FS gestellt werden.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

das leuchtet mir ein, aber dann muß ich die Fahrstraße auch manuell aufzeichnen. Denn diesen Versuch nahm WDP bisher nicht an, weil der letzte RM kein Zugnummernfeld oder Signal ist.
Ich werde das aber bei Gelegenheit mal wieder versuchen.

Danke für die Antwort
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Menion

Hallo Helmut,

ich habe die Fahrstrassen ebenfalls mit der Hand aufgezeichnet, dann die nicht benötigten Felder entsprechend gelösch, ich arbeite mit zwei Zugnummernfelder in der kurzen Fahrstrasse, zum einen um sauber über die ZFA die Fahrtrichtung umzuschalten und auch um in der dann "letzten Fahrstrasse " einige Profile zu nutzen, dies erschien mir die sicherste Funktion. Da die Loks nicht alle gleich schnelle bremsen trotz einmessen, nutze ich in den Profilen die Möglichkeit das stoppen um 1 oder 2 Sekunden zu verschieben, damit die Loks exakt da halten wo Sie sollen.

Gruss Menion
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Helmut Kreis

Hallo Menion,

ich nutze auch immer 2 ZNF. Dadurch habe ich für die "Rückwärtsfahrt" in der Fahrstraße ein Profil, das automatisch die Fahrtrichtung umkehrt. Ich muß zwar durch die 2 ZNF, wie Sven schon bemerkte, immer eine Fahrstraße mehr schalten. Aber das ist mir sicherer, wie einmal zu vergessen, die Fahrtrichtung manuell umzuschalten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ingo Hochhaus

Hallo zusammen,

bei mir habe ich bei der Fahrstraße, die in ein Abstellgleis führt, im Profil zum Schluß den Wendebefehl eingetragen.
Das klappt wunderbar !
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows 11

Stefan Lersch

Hallo Helmut,

auch wenn du manuell aufzeichnest, musst du bis zum nächsten ZNF aufzeichnen. Alles andere mag WDP nicht. Du zeichnest also einfach eine Ausfahrt aus dem Gleis raus bis zum nächsten ZNF auf und nimmst dann wie gesagt die störenden Bedingungen raus.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

ich habe das mal in der Büroversion umgeändert auf nur 1 ZNF.
Dann wird mein Zielkontakt 640 aber Rot untermalt! Und ich muß nun, um die Straße zu stellen auf den RM 140 klicken.
Meine FS für das Ausfahrtsignal zum dem Abstellgleis rechts davon sieht nun so aus wie im Anhang abgebildet.
Startkontakt ist 648, Bremskontakt 639 und Stopp 640.
Diese Vorgehendsweise scheint also wohl nicht ganz WDP-konform zu sein, oder verstehe ich noch etwas nicht?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Stefan Lersch

Hallo Helmut,

verschiebe das ZNF von 639 nach 640. Beim Weg rückwärts raus nimmst du bei der FS, die am Kontakt 640 startet, den Kontakt 639 als Stellbedingung raus.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Stefan,

hm, die Lösung ist so simpel, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen  >:(

Danke für den Schubs.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit