Verbindung CS2 mit Laptop über LAN - Seite 3

Verbindung CS2 mit Laptop über LAN

Begonnen von Thomy, 15. November 2013, 16:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Markus Herzog

Hallo zusammen,

für TCP muss es allerdings Port 80 für normale Webseiten sein...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomy

Hallo Markus,

was heißt TCP Port 80?

Habe noch eibige Tests gemacht:
Jetzt kommt folgende Meldung:
Das Gerät hat binnen 1 msec auf die Ping-Anfrage geantwortet.
Das Gerät hat aber nicht auf eine Testnachricht reagiert.
Überprüfen Sie bitte, ob Sie wirklich die richtige IPs eingegeben haben.
Desweitern stellen Sie bitte sicher, dass ihre Firewall die Nutzung der UDP_ports 15730 und 15731 erlaubt.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Peter BR44

Hallo Thomy,

ob Du früher, später oder bereits jetzt einen anderen
für die Moba hast, spielt keine Rolle im Moment.
Es geht im Moment nur um dein Problemrechner.
Ob PC oder Lappi ist dabei erst einmal Wurscht.

Hast Du eine direkte Verbindung zur CS-2 oder nutzt Du
Ein Switch oder einen Router mit integriertem Switch?
Solltest Du eine direkte Verbindung wählen PC/Laptop > CS-2,
wäre es ratsam hier ein Crossover-Kabel zu verwenden.

Für eine direkte Verbindung von PC zu XXX, sind die
meisten verbauten Netzwerkkarten, noch nicht für
normale RJ45-Patchkabel ausgelegt und führen zu Problemen.

Also, kommst Du mit dem Laptop wo DU die CS-2 anschließen
möchtest ins Internet? Wenn ja, wie und worüber?

Hier noch ein wenig Netzwerkkunde zum nachlesen?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Thomy

Hallo Peter,

ich habe nur eine LAN-Verbindung, das WLAN ist ausgeschaltet. Des Weiteren ist der Laptop mit Crossover-Kabelverbunden. Da aber der Pingbefehl sowohl mit Crossover und normalem LAN-Kabel geht, liegt das Problem an den Zugriffsrechten also im Bereich der Firewall und da hänge ich gerade. Die Fehlermeldung bringt ja auch das Problem mit den Zugangsrechten. Nur was genau und wie muss ich freigeben, damit die Beiden miteinander reden dürfen?
Wer kann hier Auskunft geben?

Gruß
Thomy

juemo

Hallo Thomy,

versuche doch einmal das Pferd von hinten aufzuzäumen ;)

Schalte Deinen Virensschutz auf dem PC komplett ab.  Verbinde den PC nicht mit dem Internnet! Nimm ein Patchkabel und verbinde den PC nur mit der CS2. Richte die Netzwerkverbindung ein und teste sie mit WDP. Starte WDP und versuche die CS2 mit dem PC zu verbinden.

Wenn das funktioniert, kannst Du ja Deinen Virenschutz und die Internetverbindung wieder herstellen. Wenn Du dann die Verbindung zur CS2 zwischenzeitlich testet, zeigt sich vielleicht der gesuchte Fehler!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Thomy

Hallo Zusammen,

folgender Stand ist erreicht: Windigipet erkennt die CS2 Verbindunganzeige leuchtet grün.
Temperatur wird ausgelesen, Amper werden ausgelesen.
Weichenschaltung funktioniert auch, Weiche in WDP geschaltet schaltet auch CS2. Wird die Weiche auf der CS2 geschaltet wird die Anzeige in WDP auch umgestellt.
Aber mit Mozilla Firefox bekomme ich keine Verbindung. Auch die Lokdatenbank der CS2 wird nicht in WDP eingelesen, somit ist keine Verknüpfung der Lokomotiven in der Lokdatenbank möglich. Wo liegt jetzt noch das Problem?
Übrigens ob Kabel Crossover oder 1:1 ist egal.

Gruß
Thomy

juemo

Hallo Thomy,

ein ähnliches Problem hatte ein WDP`ler aus meiner Nähe. Wir haben das folgendermaßen lösen können:

Er Hat ein neues Projekt angelegt mit leerer Fahrzeug/Lokdatenbank. Danach hat er die Gleisbilddatei aus dem alten Projekt in das neue Projekt übernommen. Aber Achtung, das neue Projekt darf nicht angemeldet sein, wenn Du die GBILD kopierst. Dann das neue Projekt aktivieren und die Datenbank öffnen. Versuche nun eine Lok (noch keine mfx) einzutragen. Sie sollte/muß in der CS2 vorhanden sein. Diese LOk kann/braucht nicht verknüpft werden. Die Datenbank verlassen und dann kannst Du die Lok per WDP steuern.

Wenn das funktioniert, trage eine mfx-Lok ein, entweder über das Programmiergleis oder händisch.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Juemo,

vielen Dank auch für deinen Beitrag, doch leider hat auch er nicht die Lösung des Problems gebracht. Mittlerweile habe ich Windigipet und alle Einträge in der Firewall bezüglich WDP gelöscht, dann den Rechner neu gestartet und WDP plus aktuelles Update erneut aufgespielt. Dann gemäß der Update Anweisung
"WIN-DIGIPET 2009.5", die ja sehr schön die Einbindung einer CS2 beschreibt, das Einbinden der CS2 durchgeführt. Aber das Ergebnis war nicht von Erfolg gekrönt, nach dem Verbindungstest kommt ein großes grünes OK, was aber nicht der Realität entspricht. Das übertragen der Datenbank funktioniert weiterhin nicht. Auch der Aufruf mit dem Explorer über die eingestellte IP-Adresse bringt einen Verbindungsfehler. Jetzt sind die Entwickler, die in der Thematik sehr viel tiefer drinstecken wohl gefragt. Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Gruß
Thomy

juemo

Hallo Thomy,

ich finde es toll, das Du noch nicht mutlos geworden bist. Aus der Ferne bei diesem Problem zu helfen, ist sehr schwierig. Was ich aber so garnicht verstehe, warum lässt sich die CS2 nicht über die IP-Adresse ansprechen? Hast Du es mit dem Schnittstellensucher von WDP getestet? Hast Du es einmal mit Firefox versucht? Ich meine von Problemen mit dem Internetexplorer und der CS2 gelesen zu haben. Wichtig wäre, das Du allle versuche zunächst ohne Virenschutz und Internetverbindung durchführst!

Ich drücke alle Daumen und bin zuversichtlich, das Du noch Hilfe bekommst!
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peterlin

Hallo Thomy,

wie Herr Herzog schon schrieb läuft der Aufruf der Lok-Datenbank analog zum Aufruf aus dem Browser (es wird letztendlich nur eine spezielle Webseite auf der CS2 aufgerufen) d.h. aber auch weiterhin, dass solange Sie nicht schaffen die CS2 im Browser aufzurufen, es keinerlei Sinn macht mit Win-Digipet weiter zu versuchen an die Lok-Datenbank dranzukommen.

Sie müssen also erst das Problem des Browser-Aufrufs lösen. Da wir aber nicht wissen, welche Firewalls/Antiviren-Systeme etc. auf ihrem System eingesetzt sind (und ein Sperren von normalen Webseiten auf einem Gerät im lokalen Netzwerk ist uns noch nie untergekommen), können wir da auch von Entwicklerseite keinerlei genaue Anleitung geben, was Sie wo genau einstellen müssen.

Ihre grundsätzliche Netzwerkadressierung sollte in Ordnung sein, denn sonst würde die Steuerverbindung (der grüne Punkt in WDP) nicht funktionieren. Also kann es nur an irgendeiner restriktiten Sicherheitseinstellung eigentlich liegen. Aber wie gesagt solange es im Browser nicht geht die CS2 aufzurufen, hat ein Probieren mit der Lok-DB von WDP-Seite keinerlei Sinn.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

ottochen (Thomas)

Hallo Thomy,

kann es sein, das in deinen Browsereinstellungen ein Proxy eingetragen ist? Zu überprüfen im IE unter
Verbindungen -> Proxyeinstellungen. Setzt doch mal die Sicherheitseinstellungen vom Browser wieder zurück.

Alternativ würde ich es einfach mal unter einen anderen Benutzerkonto an deinen PC probieren!

Falls das alles nicht hilft wäre noch Teamviewer eine Option!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Thomy

Hallo Zusammen,

habe es noch an einem weiteren PC probiert: Win7 64 bit, mit genau dem selben Erfahrungen. Direktverbindung zwischen PC und CS2, Ping Ok. usw.
Jetzt suche ich jemanden der eine CS2 im Einsatz hat. Wenn mein Laptop auf die CS2 zugreifen kann, und er nicht auf meine CS2 zugreifen kann, liegt es wohl an meiner CS2.

Gruß
Thomy

Hans-Jürgen Laicht

Hallo Thomy,

du bist ja nun fast am verzweifeln. Ich habe leider nicht alles nachgelesen, aber hast du mal versucht deine CS in den Auslieferungszustand zurück zu setzen und dann noch einmal neu zu beginnen?

Einen lieben Gruß aus Niedersachsen

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    in Bau Spur N, Baugröße ca. 3,0 m * 1,1 m, Ecos2 Digitalsteuerung FW 3.7.0, Switchpilot für Magnetartikel, RM über S88, ESU-LoPi 4, 5 Kehrschleifenmodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    17" Laptop mit Windows 10, zweite Grafikausgabe auf 19" LCD-Bildschirm

Thomy

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Hilfe, die leider aber nicht zum Erfolg geführt hat.
Nach einem USB-Update und danach Update über Internet hat sich die Centrale berappelt. Ich kann mit Firefox auf die CS2 zugreifen sowie, was viel wichtiger ist auch mit WINDIGIPET.
Es war eine lange Geduldptrobe. >:( :( :o

Gruß
Thomy