Fahrstrasse verriegelt

Fahrstrasse verriegelt

Begonnen von Thomy, 26. Juli 2014, 11:16:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo,

beim Versuch eine Fahrstrasse auf die Drehscheibe zu stellen, kommt immer die Meldung verriegelt. Im Logbuch kann ich nichts finden, was auf eine Verriegelung hindeutet. In der Zugüberwachung wird erst was angezeigt, wenn ich stellen und fahren anklicke, aber auch hier kein Hinweis auf fehlende RMK 's usw. Aber die Geschwindigkeit bleibt auf Null.
Wo finde ich den Grund der Verriegelung?

MfG.
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

ottochen (Thomas)

Hallo Thomy,

eine Verriegelung ist immer in der jeweiligen FS zu suchen. Öffne doch mal den FS-Editor und such Dir die
entsprechende FS heraus, ob manchmal ein Kontakt vom Nachbargleis mi reingerutscht ist oder die Drehscheibe
fährt/steht...mit eingetragen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

sind eventuell virtuelle RM in den Stellbedingungen enthalten?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Thomy

Hallo,

danke für die Antworten, ja der virtuelle RMK wars. Ich hatte bei der Drehscheibe mit dem Stellwerkswärter die zwei gegenüberliegende Drehscheibenkontakte mit einer Oderverknüpfung auf einen virtuellen Kontakt RMK gelegt (da es hier leider keine Oderverknüpfung gibt). Habe aber jetzt einen zweiten Magnet gesetzt und hatte in der Fahrstrasse aber noch den virtuellen Kontakt eingetragen.

Gruß
Thomy

Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Thomy

Hallo Zusammen,

nein die virtuellen RMK's waren es doch nicht.
Also die Fahrstrassen auf die Drehscheibe werden durch die Positionsrückmeldekontakte verriegelt, die bei der Stellungsrückmeldung im Gleisbild (Magnetartikel) eingetragen sind. Entferne ich dies Einträge kann ich die Fahrstrasse stellen, muss aber über Profile das Warten auf die richtige Position der Drehscheibe in den Griff bekommen. Was mache ich nur falsch?

Gruß
Thomy

Helmut Kreis

Hallo Thomy,

wenn die Positionsrückmeldung die Fahrstraße verriegelt, dann kann das doch nur dann der Fall sein, wenn die Bühne tatsächlich in der richtigen Position ist. Wieso musst Du dann noch auf diese Stellung warten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thomy

Hallo Helmut,

die Abfrage der RMK an der Drehscheibe werden ja mit dem Aufnehmen der Fahrstrassen mitgenommen, also wird der entsprechende RMK abgefragt. Steht die Bühne an der richtigen Position ist die Fahrstrasse nicht verriegelt, steht sie an anderer Position ist sie mal verriegelt, manchmal auch nicht :-[
Auch die Neuaufnahme der Fahrstrassen bringt keinen Erfolg.
Was mach ich falsch?

Gruß
Thomy

Bernd Senger

Hallo Thomy,
ich löse das meistens so, das ich den RMK für die Stellungsrückmeldung aus den Stellbedingungen der FS herausnehme oder auf Ignorieren  (F/B) setze.
Die Abarbeitung der FS erfolgt dann über ein Profil, dieses läuft dann erst weiter wenn der entsprechende RMK anspricht. Also entweder nach der Drehbewegung oder sofort, für den Fall das die Bühnenposition schon korrekt ist.

Gruss aus Frankfurt
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

also ich benutze bei mir die Stellungsrückmeldung und das iZNF. Seitdem brauche ich auch keine Profile mehr.

Beachte aber folgendes.
1. Sich gegenüberliegende Gleisstutzen haben die gleiche RM-Nummer.
2. Die RM für die Stellungsrückmeldung müssen im GB-Editor bei den MA eingetragen sein.
3. Die RM für die Stellungsrückmeldung dürfen nicht in den Stellbedingungen der FS enthalten sein.

Wenn das beachtet wurde, dann erfolgt auch keine Verriegelung und die Lok wartet mit dem losfahren, bis die DS angekommen ist.

Noch ein Tipp. Ich benutze bei der  Stellungsrückmeldung eine Einschaltverzögerung von 3 Sekunden. Somit fährt die Lok nicht sofort los wenn die DS angekommen ist. Noch ein positiver Nebeneffekt ist folgender. Fährt die DS an dem Anschlußss vorbei, bleibt die Lok stehen, da durch die Einschaltverzögerung der RM in WDP nicht auslöst.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Sven,

Punkt 1 ist bei mir etwas anderst, die gegenüberliegende Gleisstutzen haben unterschiedliche Nummern, werden jedoch beide gleichzeitig angesprochen.
Punkt 2 wie bei Dir.
Punkt3 sind nicht in den Stellbedingung der FS enthalten, auch wie bei Dir.

Mal sind die Fahrstrassen verriegelt, dann mal wieder nicht.  :o :o :o

Gruß
Thomy

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

ist doch logisch. Wenn du verschiedene RM bei gegenüberliegenden Anschlüssen verwendest, dann ist er mal belegt und mal nicht. Du kannst doch nicht vorhersehen wie rum die DS kommt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Sven,

also angenommen der RMK bei der Einfahrt hat 230 und der gegenüberliegende Anschluss hat 242, wenn die Bühne jetzt an dieser Position steht haben beide RMK die Meldung "belegt", also sollte es doch wieder stimmen?

Gruß
Thomy

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

achso. Du hast 2 Magneten drunter. Bevor wir weiter rumrätseln schicke mir doch mal eine Datensicherung. Ich komme aber erst am WE dazu.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo,

werde die Datensicherung senden.

Gruß
Thomy

Helmut Kreis

Hallo Thomy,

2 Magnete und alle Gleisanschlüsse mit unterschiedlichen RMs auszustatten ist zumindest aus meiner Sicht  zu viel des Guten.
Es ist doch zumindest bei Nutzung der IDS völlig egal, wie rum die Bühne steht. Sie läuft immer den kürzesten Weg zum angeforderten Gleisanschluss.
Ich habe daher die gegenüberliegende Gleisanschlüsse zusammen auf einen Rückmeldeeingang gelegt. und unter der Bühne nur einen Magneten. Die Stellungsmeldung ist damit mit nur der halben Hardware exakt bestimmt. Nur wenn Du vorher bestimmen willst, ob das Haus oder die gegenüberliegende Seite an den Gleisanschluss gefahren werden soll, müsste das durch die vorhergehende Drehrichtungsbestimmung festgelegt werden. In der Regel ist es aber doch egal.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit