Problem: FS wird gestellt, Zug fährt aber nicht los - Seite 2

Problem: FS wird gestellt, Zug fährt aber nicht los

Begonnen von Joniboni, 26. Mai 2015, 14:26:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joniboni

• Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Sven Spiegelhauer

Hallo Jonas,

Fehler ist der, welcher hier schon genannt wurde. Du hast die RM 15 und 46 in mehreren iZNF drinne. Wenn nun ein Zug in Gleis 1 steht gibt es Probleme für iZNF in Gleis 2. Nimm diese RM herraus aus den iZNF.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Stefan Lersch

Hallo Jonas,

das hätten wir schon viel früher haben können. Du darfst dich nicht nur auf die Fehlermeldungen von WDP verlassen. Wenn du einen Fehler wie diesen hier machst, kann das WDP nicht merken. WDP kann ja nicht wissen, welche RMKs wo sind bzw. in welche iZNFs gehören. Als du schriebst, "kein Fehler", waren wir erst mal davon ausgegangen, dass du das selbst kontrolliert hast. Also, Kontrolle von WDP ist super, selber kontrollieren noch besser.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Joniboni

Guten Mirgen zusammen,

Vielen Dank mal erst für die Hilfe!

Allerdings verstehe ich nicht weshalb es ein Fehler ist, wenn ich einen Kontakt vor der Einfahrtsweiche in verschiedene iZNF eintrage (da steht ja kein Zug...).
Ähnlich habe ich das bei meinem ShBf gemacht: Früher war vor den Weichen der Bremskontakt für alle FS, jetzt ist das jeweils der erste Kontakt des iZNF. Das klappt seit einem Jahr einwandfrei und spart viele Kontakte!

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Jona,

die RM die man im iZNF einträgt sind die, die zum BHF-Gleis gehören, nicht vor der Teilung der BHF-Gleise.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Joniboni

Hallo Joachim,

das ist bei mir aber nur schwer möglich, da der Zug bereits vor der Weiche mit der Bremsung beginnen sollte. Deshalb es diese Dopplung bei mir unumgänglich.

@all:
Im Übrigen funktioniert es nun bei mir wieder einwandfrei, ich hatte in der Tat fälschlicherweise einen Kontakt vom Nebengleis eingetragen 45 => 46 und das war mir immer durchgegangen....
Aber auch mit den oben beschriebenen "falschen Maßnahmen" habe ich jetzt keine Problme. Und das ist auch gut so, denn ansonsten würde mir das iZNF und die Verwendung von WDP nicht viel bringen..

Vielen Dank für die anhaltende Hilfe!

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo,

Zitat
das ist bei mir aber nur schwer möglich, da der Zug bereits vor der Weiche mit der Bremsung beginnen sollte. Deshalb es diese Dopplung bei mir unumgänglich.

...dafür gibt es den Bremskontakt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Joachim Frederick

Hallo Jona,

sag mal hast du dir überhaupt das Handbuch mal durchgelesen, was unter Fahrstrasse steht, und K1, K2 und K3 bedeutet?
Sorry ich muß die Frage mal stellen.
Du kannst doch in K1 den RM eintragen der vor der Weiche ist, da bremst du dann schon mal runter (geringere Geschwindigkeit eintragen als wie im Startkontakt) und nach der Weiche im BHF-Gleis übernimmt WDP das bremsen, je nach Haltepunkt den du festgelegt hast.
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Joniboni

Guten Abend,

Selbstverständlich habe ich mir das Handbuch viele Stunde zu Gemüte geführt.
Aber mit Absicht habe ich den Kontakt 15 ins iZNF eingetragen, da die Züge nur bei Halt im Bf hier bereits bremsen sollen.

Die Hauptsache ist doch, bei mir funktioniert es problemlos.

Danke an alle!

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Jonas,

Zitatdas ist bei mir aber nur schwer möglich, da der Zug bereits vor der Weiche mit der Bremsung beginnen sollte

darum meine Antwort bezogen auf K1
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Joniboni

Zitat von: Joachim Frederick in 28. Mai 2015, 20:15:17
Zitatdas ist bei mir aber nur schwer möglich, da der Zug bereits vor der Weiche mit der Bremsung beginnen sollte
darum meine Antwort bezogen auf K1

Ergänzung:, wenn er im Bf. anhalten soll.

Da habe ich wohl eine Ellipse zu viel eingebaut... :)

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: