Hilfe bei GBM

Hilfe bei GBM

Begonnen von Mathias, 28. Mai 2015, 16:52:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathias

Hallo Freunde der Moba,
ich habe ein Problem mit meinem letzten GBM.
Der GBM zeigt in Windigipet keine Besetztmeldung ( Rotausleuchtung ) an.Wenn ich mit einer LED die Ausgänge prüfe leuchten diese, auf den Schienen ist auch Strom drauf,alle Loks fahren.
Habe in den Systemeinstellungen denke ich ,alle Module eingetragen,leider keine Anzeige von keinem der 8 Ausgänge ??????
Hat jemand eine Idee wie man den GBM testen kann ????
Habe auch schon die Kabel ( geschirmt) gedreht,dann alle Eingänge vom Modul rot,
wer kann mir helfen,freue mich über jeden Tip,
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5 Windows 10

Bernd Senger

Hallo Mathias,
zumindestens für die Konfiguration in Win-Digipet könnten wir Dir weiterhelfen, wenn Du uns verrätst:

• wieviele Module Du angeschlossen hast
  • wie Deine Einträge in den Systemeinstellungen aussehen (evtl. Screenshot)
Bedenke auch, dass die Module ggf. in der Digitalzentrale angemeldet werden müssen bzw. die Anzahl dort eingestragen werden muss.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Mathias

Hallo Bernd,
danke für deine Hilfe, deshalb meine Frage ; wie macht man diesen Screenshot  :( :(,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:

Hwerni

Hallo Mathias

In Win 8 gibt es eine Anwendung mit dem Namen "Snipping Tool". Starte dieses und wähle Neu. Dann kannst du den Ausschnitt vom Bildschirm wählen und der Screenshot wird erstellt. Diesen nur noch als Bild (.jpg) abspeichern und dann kannst du dieses Bild hier im Forum einem Post anhängen.

Gruss, Werni
Hardware: OpenDCC, 2x GBMBoost, 4x GBM16T, 1x OneControl
Software: iTrain 3.3.x
http://wernismoba.ch/wp/
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    MoBa im Aufbau, H0/H0m, Vorbild irgendwo in der CH
  • Rechnerkonfiguration:
    HP8000 mit Win 7

Mathias

Hallo Werni,
danke für den Tip, ich habe es gleich probiert und denke es hat geklappt. Also hier die Datei,  ich hoffe man kann alles wichtige erkennen,
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Mathias,
also, bei Deiner Konfiguration sieht es erstmal gut aus. Hast Du mal probiert das Modul gegen ein anderes zu tauschen? Ich würde mal, vorsichtig behauptet, von einem Defekt des Moduls ausgehen.

Testen könntest Du das folgendermaßen:
Hinter dem folgenden Link findest Du noch Hinweise wie Du die Kontaktereignisse am HSI mit Hilfe eines Terminalprogramms auslesen kannst. Ist zwar schon ein paar Tage alt, sollte aber noch funktionieren.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=29020.msg29020#msg29020

Viel Erfolg!
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Mathias

Hallo Bernd,
werde das Modul heute abend mal gegen ein anderes austauschen.Was ich nicht verstehe,das es garnichts anzeigt. Dann müsste ja das komplette Modul defekt sein ,obwohl meine Loks ja auf diesen Gleisen fahren ????
Das Programm was du meinst, habe ich auf meinen Pcs ( Win 8.1/7) nicht gefunden. Werde mal auf der HP von Littfinski nachschauen,
also bis später,
schönes WE,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: