Anlagenversion startet nicht

Anlagenversion startet nicht

Begonnen von Hans Albrecht, 20. Januar 2019, 21:08:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Albrecht

Hallo,
WDP15.2c versagt seinen Dienst. Büroversion ok. Anlagenversion lädt nicht. Nun sollte ich einen neuen Treiber installieren. Habe das getan aber jetzt bekomme ich ständig diese Fehlermeldung:
"Ein Treiber ist installiert oder repariert worden, das System ist aber noch nicht neu gestartet worden.
Bitte starten Sie das Systen neu!
(#10010)
Der Neustart kreiert jedoch immer die gleiche Meldung.
Habe bereits WDP neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Es hilft auch nicht. Bin vielleicht ein Laie, aber nach dem letzten Windowsupdate war mein Firefoxbrowser auch nicht mehr zu gebrauchen. Habe das aktuelle Forum verfolgt und meine, dass diese Problematik evtl. von Microsoft verursacht ist.
Bitte helfe mir, wer kann.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC IBB S88/ Spur N DC Car IR RM
  • Rechnerkonfiguration:
    W10, 250GB SSD, 2,67 MHz Quadcore, 4GB Arbeitssp.

ottochen (Thomas)

Hallo,
bitte mal Virenscanner deaktivieren und das Wdp zu den Ausnahmen hinzufügen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Gerhard Bönisch

Schau dir doch mal meine Fehlermeldung mit Lösung an. Vielleicht hilft das weiter.
Gerd
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2018.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i58-2500 1.6HZ, 8 GB RAM, WIN11 Home 64bit

Helmut Kreis

Hallo,

na, da wird mit System wohl das Windows gemeint sein und nicht WDP!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Hans Albrecht

Zitat von: ottochen (Thomas) in 20. Januar 2019, 21:24:05
Hallo,
Zitat von: ottochen (Thomas) in 20. Januar 2019, 21:24:05
Hallo,
Hallo Thomas,
habe das alles versucht, aber es gibt kein positives Ergebnis. Nachdem Anlagenversion aufgerufen ist kommt die Meldung mit der "Setup_pdd0.exe". Wenn kein ok gegeben wird, kommt die Aufforderung WDP einmal als Administrator zu starten. Wenn ich das mache beginnt das Ganze von vorn.
MfG Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans Albrecht

Hallo Helmut,
danke für Deinen Beitrag. Habe den Rechner nun schon x mal neu gestartet, aber es erfolgt immer nur der gleiche Ablauf.
MfG Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans Albrecht

Hallo Gerhard,
danke für Deine Antwort, aber wo finde ich Deine Ratschläge?
MfG Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Bönisch

Hallo Hans,
ich hatte mitgeteilt, dass bei mir die Windigipet.exe vom Defender als Trojaner behandelt wurde. Diesen "Virus" habe ich zugelassen und dann konnte ich auch wieder mit der Anlagenversion arbeiten.

Grüße aus Celle Gerd

Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Hans,

probiere mal bitte noch folgendes vorgehen!
Eine Datensicherung deines Projektes sollte du vor diesen Schritten erstellen!

1.WDP über Software komplett deinstallieren, auch eventuell Vorgängerversionen sofern sie unter Software noch
existieren!
2.Schauen ob das "WDIGIPET" Verzeichnis noch unter C: existiert und dieses dann umbenennen "WDIGIPET_old"
3.Deaktivieren des Virenscanner auch Windows Defender
4.Danach WDP komplett neu installieren, gegebenfalls über "rechte Maustaste" als Administrator starten
5.Wenn die Installation erfolgreich, bitte das Update auf 2015.2c installieren.
6.Im Virenscanner schauen, ob das "WDIGIPET" Verzeichnis" zu den Ausnahmen hinzugefügt ist.
7.WDP Anlagenversion starten und schauen ob diese jetzt wieder läuft!

Danach Projekt zurückspielen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Hans Albrecht

Hallo Gerhard,
im Defender sind 0 Bedrohungen verzeichnet. Habe aber einen Suchlauf initiiert und es wurde eine Bedrohung gefunden. Konnte diese aber nicht anzeigen. Jedenfalls habe ich dann noch die offline Überprüfung genutzt.
Nachdem der PC neu gestartet wurde wurde WDP von allein neu installiert. Das muss auch gelaufen sein, denn ich hatte danach die Version ohne das Update .2c. Diese sebständige Installation war das einzig Neue an der Situation. Nach Aufruf der Anlagenversion lief wieder wieder das alte Schema ab. Keine Anlagenversion. Den Vorschlag von Thomas hatte ich gestern realisiert. Ich hatte WDP vollstänig vom PC entfernt. Auch das Verzeichnis mit Inhalt manuell gelöscht, neu installiert aber ohne Erfolg. Ich werde das jetzt nochmal machen.
MfG Hans

• Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Hans,

diesen Punkt auch?

6.Im Virenscanner schauen, ob das "WDIGIPET" Verzeichnis" zu den Ausnahmen hinzugefügt ist.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerhard Bönisch

Hallo Hans,
es tut mir leid, aber ich habe keinen weiteren Lösungsvorschlag. Ich werde die Sache aber aus Interesse weiter verfolgen.

Grüße aus Celle
Gerd
Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hans Albrecht

Hallo Gerhard, hallo Thomas,
wende mich gleich mal an Euch zusammen, um mir etwas Schreiberei zu ersparen. Die Neuinstalltion habe ich mehrfach ohne positives Ergebnis ausgeführt.
Habe nach einem Neustart die Firewall eine komplette Systemprüfung machen lassen und tatsächlich den "Trojaner" gefunden. Habe dann diesen Stand (siehe Bilder) erreicht.
Leider habe ich jetzt auch die Büroversion nicht mehr zur Verfügung. Rufe ich diese auf, verschwindet alles vom Bildschirm. Will ich WDP erneut starten kommt die Meldung, dass es bereits ausgeführt werde. Ich habe nicht mal die Möglichkeit, das Programm zu beenden, denn ich sehe ja nichts. Nach einem Neustart erscheint es und ich kann es beenden. Mit der Anlagenversion läuft es wie gehabt. Die gleichen Meldungen und die gleichen Abläufe.
Habe fast den Verdacht, dass die Installationsdateien einen Fehler haben und der Stick nur noch auf einem ordnungsgemäß installierten Programm läuft, was auf meinem Laptop der Fall ist. Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl. einen neuen WDP-Stick zu besorgen. Dann könnte man diesen als Fehlequelle erkennen oder ausschließen.
MfG Hans
PS: Das wdp Verzeichnis hat im Virenscanner seine Ausnahmeoption hinterlegt bekommen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Achim Kleinrahm

Hallo an alle Beteiligten zu diesem Thema,
ich habe seit Sonntag 20.02.18 dieselben Probleme, wie bereits mehrfach ausgeführt.
Auch bei mir verschwindet das Fenster von WDP vom Bildschirm, wenn ich ein zweites Mal auf die Anlagenversion klicke. Wie beschrieben, hilft dann nur noch ein Neustart des PC. Ebenfalls wie beschrieben, habe alle Neuinstallationen den Fehler nicht beheben können!
Ich benutzt den Virenscanner von McAfee. Der meldet mir aber keinerlei Problem, auch wenn ich speziell die Dateien von WDP scanne.
Das es am USB-Stick liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich! Dann müssten ja plötzlich mehrere Sticks dasselbe Problem haben.
Ich habe leider keinen Lösungsvorschlag, verfolge die Diskussion aber natürlich mit großem Interesse. Ich will ja endlich wieder weiterfahren.

Grüße
Achim Kleinrahm
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0.30 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock Intellibox Basic, Märklin K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo ideapad 110 Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Achim,

In Deinem Profil steht, dass Du Win7 hast. Ist das noch aktuell? Sonst haben die User eigentlich auffallend immer Win10!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit