Geschwindigkeitsprofil wir nach der Einmessung nicht übernommen
 

Geschwindigkeitsprofil wir nach der Einmessung nicht übernommen

Begonnen von Peter Ruffershöfer, 13. April 2019, 08:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ruffershöfer

Guten Morgen zusammen,

eigentlich löse ich wo es geht meine Probleme selber aber hier komme ich mit meinen regulären Mitteln nicht weiter:

Ich habe mit der Speedbox eine BR57 von Roco mit ESU-Decoder V3.0 neu eingemessen und es hat alles funktioniert.
Nur die Geschwindigkeitsanzeige im Lokcontroll bleibt nach dem Geschwindigkeitsprofil speichern rot und die Lok gilt als uneingemessen.
Auch eine mehrfache Wiederholung der Messung und das Komprimieren und Reparieren der Datenbanken brachte nichts.
Was kann ich tun? :-[ :(

Danke und Gruß Peter  :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Markus Herzog

Hallo Peter,

Bitte ein Screenshot vom Lokcontrol, ein Screenshot vom Einmessfenster und die Frage ob die Lok Teil eines Zuges ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ruffershöfer

Guten Morgen Markus,

Danke für Deine Antwort und gerade eben habe ich das Proplem lösen können,
Beim Einmessen war die Maximalgeschwindigkeit (rote verschiebbare Linie) auf 0 km. Das ist eigentlich auf den ersten Blick nicht so schnell erkennbar. Vielleicht wäre hier beim Abspeicherprozess der Hinweis gut z.B. Achtung Maximalgeschwingleit auf 0 km/h

Wie so oft sitzt das Problem aber vor der Kiste - Grrr..... :-[

Danke und noch ein schönes Wochenende Peter  :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Peter Ruffershöfer

Hallo Markus,
ich habe beim Einmessen mit der Speedbox allerdings noch folgendes Problem festgestellt.
Nachdem ich ja wegen des 0Km/h Einstellungsfehler meinerseits die Messungen öfters auch abgebrochen hatte kommt irgendwann der Punkt, wann weiß ich nicht genau, wo WinDigipet beim ersten Messpunkt nicht mehr nach der ersten Vorwärtsmessung wendet. D.h. die Lok fährt los, erste Messung wird auch angezeigt und Lok fährt "ewig" weiter.
Kann ich nur wieder Grundstellen indem ich aus der Messung rausgehe, Speedbox in Digipet trenne, Speddbox auch Kabelmäßig vom PC trenne, alles wieder aktiviere und dann neu einmesse.
Ich kann nicht zuordnen, ob das ein Problem der Speedbox ist oder ob DigiPet irgend wie die "Arbeit da einstellt".
Gruß Peter  :)

Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Bernd Senger

Hallo Peter,
Für diese Fälle kann man ab 2018.1 bei den Lichtschrankenmessungen einen zusätzlichen Kontakt pro Richtung eingeben, derdann bei Nicht-Stop die zu messende Lok anhält. Musst nurcschauen das die Kontakte weit genug weg vom Gerät sind für höhere Geschwindigkeiten.

Schöne s Wochenende
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

Zitat...wo WinDigipet beim ersten Messpunkt nicht mehr nach der ersten Vorwärtsmessung wendet. D.h. die Lok fährt los, erste Messung wird auch angezeigt und Lok fährt "ewig" weiter.

Hast Du die aktuellste Firmware auf der Speedbox drauf (habe die Nummer nicht im Kopf)? Dieser Fehler lag an der Speedbox und wurde im Rahmen der Beta-Test durch eine neue Firmware behoben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peter Ruffershöfer

Guten Morgen Sven,

Danke für Deinen Hinweis.
Habe gerade mal die Speedbox mit dem dazugehörigen Programm geöffnet.
Version 1.36 und unten steht: Ihre Speedbox ist auf dem aktuellen Stand.
Siehe angehängten Screenshot.

Gruß Peter  :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

wenn dieser Fehler noch einmal vorkommt, dann ist von Interesse, ob die Speedbox eine Fertigmeldung für diesen Messvorgang abgegeben hat. Wenn WDP keine Meldung bekommt, dann wird es auch kein Anhalten und Wenden geben. Als Option wurde wie von Bernd schon geschrieben die beiden Nothaltekontakte eingeführt.
Ich selbst hatte nach dem Aufspielen der neuen Firmware keine Probleme mehr mit Abbrüchen, die definitiv durch die Speedbox kommen. Das kann man daran erkennen, das sich die Speedbox nicht mehr ansprechen lässt. Hier hilft nur das abziehen der USB-Verbindung, kurzer Wartezeit und wieder anstecken mit Neuinitialisierung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peter Ruffershöfer

Hallo Sven,

ja das mit dem Abziehen der Speedbox vom USB habe ich gemacht, das war die einzige Lösung.
Alledings habe ich die Speedbox an einem USB-Hub hängen, da ich keinen direkten Eingang am PC mehr frei habe.
Könnte das evtl. da Problem verursachen?

Gruß Peter  :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

ZitatAlledings habe ich die Speedbox an einem USB-Hub hängen, da ich keinen direkten Eingang am PC mehr frei habe. Könnte das evtl. da Problem verursachen?

Ein Problem bei der Speedbox sind auch zu lange Kabel. Sollte Dein USB-Hub kein eigenes Netzteil besitzen, so solltest Du es mal mit einem Netzteil probieren. Da die Speedbox über das USB-Kabel versorgt wird, kann es solche Probleme geben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu Sven:
Ich habe bei mir auch zwischen PC und Speedbox eine relativ lange Strecke. Das ging erst sicher nachdem ich eine aktive USB-Verlängerung mit zusätzlichem Netzteil beschafft hatte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ruffershöfer

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Werde mal an die USB-Verbindung rangehen.
Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM