Kaufentschiedung DENKANSTOSS FÜR WINDIGIPED

Kaufentschiedung DENKANSTOSS FÜR WINDIGIPED

Begonnen von muc, 04. September 2019, 15:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muc

Hallo Modelleisenbahn Freunde   :) :) ;) ;)

Bin mir noch nicht sicher ob ich WINDIGIPED kaufen soll  ;) ;)

Ich (56!!!!) werde in diesem Jahr noch anfangen die Modelleisenbahn zu bauen, ( 3,5m X 2,5m )
mit 4 mal 8m gerader Strecke an der Mauer ; da können die Loks mal sausen ( Dachboden ausgebaut )

Habe  mir angeschaft  40m K Geleise    4X IBCOM     10 Rückmelder 63330     30 weichen
                                 15m C Geleise  52 Loks   42 Wagons  30 DECODER  hauptsächlich Uhlenbrocksachen
                                 Windigiped 2012 Small  auch eine BIG BOY 4012

die Idee von Wintrack auf WINDIGIPED war desshalb von mir gekommen,

WEIL ich ein Promblem mit den Gleisbild Editor habe:

Wie kann ich eine Strecke 2m mit Kurve Radius 1m und danach mit Gleiswendel
( Achtung andere Ebene ) masstabgetreu in den Gleisbildeditior darstellen.

zu meinen Beruf: ich bin in 3D beruflich tätig und da ist der 2D Gleisbildeditor für mich
                          nicht so ansprechend ( Der Schattenbahnhof ist der gleichen Ebene )

meine Vorstellung wie WINDIGIPED eigentlich sein sollte

man zeichnet 3D die Anlage auf und verwendet die Gleisführung
                           zugleich für die Signale und Weichen und Bedingungen ect.
                           Dann die Verkabelung ( nach Farben ) in einen extra Layer 3D
                           den man ein und ausblenden kann.

So ist die Anlage 1:1 Real und virtuell  und wenn ein Fehler ist kann
                             man sofort sehen  ( bei der Kurve ist der Rückmelder defekt )

Die Hintergrundfunktionalität des WINDIGIPED ist sehr gut

Ich möchte nicht meckern !!!!   aber heute in der es  Virtual Reality mit
                           3 D Brillen und 3D Mäuse gibt  ist der Gleiseditor noch in der Zeit von MS DOS

Was meint Ihr dazu  :-\ :-\ ;) ;)

VG

Peter

Mit freundlichen
Grüßen

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP small 2012

Matthias Schäfer

Hallo Peter,

also wenn, dann würde ich mir WinDigiPet kaufen, Du heißt ja auch nicht Peder ;).

Ob Du damit glücklich wirst, kannst Du am besten mal mit den kostenlosen Demo-Versionen versuchen.

Deine 3D-Vorstellungen mit 3D-Brille werden sich - euphemistisch ausgedrückt - wohl eher nicht verwirklichen lassen.

Auch der Wunsch der maßstabsgetreuen Längen im Gleisbild ist - sorry - nicht sinnvoll.

Beispiel: Ich habe zwei doppelgleisige Wendeln, jeweils ca. 14 m lang, da wird nur rauf oder runter gefahren. Und man sieht es noch nicht mal! Stinklangweilig!!!

Und einen Hbf, ca. 2,5 m. Da passiert schon einiges. Da muß ich Rangiervorgänge darstellen können. In meinem Gleisbild ist die Wendel kürzer dargestellt als der ganze Hbf mit seinen Gleisen, eben weil ich da genauer rangieren und anhalten muß.

Wenn in der Wendel der Zug 50 cm vor dem virtuellen Signal stehen bleibt, ist das bei der Länge fast völlig egal. Wenn im Hbf der Zug aber 10 cm über das Bahnsteigende hinausfährt, müssen die Preiserleins im Zug ganz schön zur nächsten Tür rennen.

Wenn ich das im richtigen Längenverhältnis darstellen wollte, hätte ich für die Wendeln (fast) nur gerade lange Gleise über dem Bildschirm hin und her (weil dreidimensional geht nicht), und etwas Bahnhof am Rand.

Besuche doch mal einen Stammtisch oder auch einen Anwender in Deiner Nähe. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man live an der MOBA viele Fragen schneller und umfangreicher klären kann.

...und mit 56, behaupte ich mal, senkst Du den Alterschnitt hier im Forum ;D ;D ;D
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

muc

Hallo Matthias

Ich habe ja die Small 2012 mit einer IBCOM gekauft, da werde ich in das
Programm mal hineinschnüffeln  :D :D

Habe im Urlaub mal angefangen das windigiped 2018 zu lesen und da ist mir
der Gleiseditor nicht positiv aufgefallen.

Ich habe mir das Wintrack gekauft und da werde ich mal planen
und das muss der Ammersee  der Peissenberg  der Chiemsee und Salzburg
dargestellt sein ( meine Süddeutsche Heimat ) und dazwischen sollen
die Züge rollen im anderen Eck  mit übergang zur Hauptanlage ist dann
der Rangierbahnhof und gegenüber die 8 m lange Wand
da werde ich die Züge mal sausen lassen boooooooommmmmmm

VG aus dem Müncher Umland  :) :) :) :)

Peter
Mit freundlichen
Grüßen

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP small 2012

michael1957

Hallo Peter,
also erstens einmal auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß hier im Forum. Ja, du senkst den Altersschnitt mit ziemlicher Sicherheit hier im Anwenderkreis von WDP. Zu deinen Fragen bzw. meinen Erfahrungen dazu:
Ich fahre fast auf den Tag genau seit 10 Jahren mit WDP. Bin damals von einer anderen Steuerungssoftware umgestiegen und habe diesen Umstieg noch keine Sekunde bereut. Meine Anlage verfügt über eine H0-Hauptstrecke mit H0e-Nebenstrecke über 4 Ebenen, 4 SBH´s und insgesamt ca. 140 m Gleislänge auf 17 m² Anlagenfläche. Das Gleisbild für den Fahrbetrieb dazu möchte ich - offen gestanden - niemals in 3D dargestellt haben denn das ist m.E. nach eine reine 2D-Angelegenheit. Etwas anderes ist z.B. die Überwachung der Schattenbereiche (bei mir 4 SBH´s mit insgesamt SBH-24 Gleisen). Dafür habe ich aber sowieso WebCams installiert, die ihre Bilder in meinem Fall auf einen gesonderten (den alten Anlagen-) PC übertragen. Ich habe mein Gleisbild sogar von einer früheren Darstellung (die so ungefähr den Eindruck von 3D vermitteln hätte können) wieder auf eine reine 2D-Darstellung umgezeichnet weil das viel übersichtlicher ist. Mein GB sende ich dir im Anhang als Screenshot gerne mit.

Generell ist - wie ich meine - dazu zu sagen, dass ein Gleisbild für den Fahrbetrieb nicht die Aufgabe hat, die Anlage massstäblich darzustellen (wie auch Matthias bereits vor mir schrieb) sondern lediglich eine schematische Betriebsunterstützung und Information ist. Ich kann dich natürlich verstehen dass du primär an 3D denkst wenn du beruflich aus dieser Ecke kommst. Allerdings solltest du dir für den Eisenbahn-BETRIEB (nur davon rede ich hier) auch bewusst machen, dass es dabei in erster Linie auf Einfachheit und Übersichtlichkeit der Darstellungen ankommt. Deshalb vertrete ich die Ansicht, dass in diesem Bereich WENIGER eigentlich MEHR ist und ich wäre - offen gestanden - sehr unglücklich, würde man mir plötzlich für den Betrieb eine 3D-Grafik aufzwingen...

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

muc

Hallo Modelleisenbahnfreunde   :D :D :D :D

Danke euch alle für das sehr gute Feedback

Ihr habt mich fast schon überredet WINDIGIPED zu nehmen.

Erst mal muss ich mein Auto Golf 3 BJ 94 durch den TÜV schieben ,
dann den neu verlegten Parkettfussboden 4 X Lassieren und einen
Teppich darauf

Dann kann es losgehen

Aber wie soll ich jetzt anfangen. Was soll ich zuerst machen

PC  habe ich Quad und die oben beschrieben Teile

VG aus dem Bayernland  :) :) ;) ;)

Peter
Mit freundlichen
Grüßen

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP small 2012

Peter Ploch

Hallo Peter,

ich glaube, Dein Gleisbild in 3D zu sehen, kann ich in Grenzen nachvollziehen. Aber, der Betrieb mit WDP (oder auch jeder anderen Steuerungs-Sofware) ist nun mal 2D. So handhabt es auch das große Vorbild. Wenn Du Dir die verschiedene WDP-Gleisbilder ansiehst, dann wirst Du merken, wie komplex man das auch darstellen kann. Und Du hast jederzeit alles im Griff und siehst auch, wo es etwa ,,klemmen" könnte.

Übrigens: Wenn Du zwischendurch mal dann auf Deine Anlage siehst, dann hast Du den vollkommenen und perfekten 3D-Blick.  :) :) :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

michael1957

Hallo Peter (nochmals aus Österreich)!
Also ich würde so anfangen (das waren zumindest meine Anfänge) dass ich mir die aktuellste WDP-Demo (kostenlos) runterladen und einmal auf dem PC installieren würde. Dann einmal einen Testaufbau herstellen. Wie ich deinen Zeilen entnehme hast du reichlich Platz. Als Testaufbau würde ich erst einmal ein Oval mit einem "Bahnhof" bzw. einem Ausweichgleis aufbauen. Ich setze nunmehr voraus, dass du eine Digitalzentrale (IB?) hast. Den Testaufbau einmal zum Üben mit Rückmeldern versehen - ungefähr wie folgt:

je 3 Rückmelder in den beiden Bahnhofsgleisen = 4 und
je 2 Rückmelder in den beiden Halbkreisen (also links und rechts im Oval)
die beiden Weichen im BHF kannst erst einmal ohen RM´s belassen.
Dann einmal versuchen, diesen Testaufbau so anzuschließen dass du mit einem Probezug (muss ja nicht gleich der Bigboy sein  ;)!) einmal händisch mit WDP dort fahren und die Weichen stellen kannst.

Achtung! Spätestens ab JETZT ist das WDP-Handbuch ein unerlässlicher Begleiter für dich!!

Dort ist nämlich Schritt für Schritt erklärt, wie du jetzt Fahrstrassen definierst und Zugfahrten einrichtest. Und wenn nicht alles schief läuft hast - vom fertig angeschlossenen Testkreis ausgehend - ein einer Stunde deine erste Zugfahrt erfolgreich absolviert. Dann geht es ans Verfeinern und ans Aus-Tüfteln und Erkunden der weiteren - tausenden - Möglichkeiten von WDP. Dazu aber dann später, wenn du den ersten Schritt einmal erfolgreich getan hast!

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch nochmals betonen dass dieses tolle Forum hier noch jedem WDP-User geholfen hat. Ich möchte dich nur im Namen der Kollegenschaft und im eigenen Namen bitten, dich auf jeden Fall zunächst mit dem Handbuch von WDP vertraut zu machen und auch dein Profil hier im Forum zu befüllen (Muster gibt es von uns hier zu Hauf!). Wir können dir viel leichter, besser und schneller helfen wenn dir der Aufbau und die Begriffe des Handbuches schon vertraut sind (und außerdem wirst du uns viel seltener fragen müssen weil du auf 90% der Fragen ohnedies die Antwort bereits im Handbuch davor gefunden hast).

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Testaufbau und ganz viel Freude mit unserem tollen Hobby und mit WDP!
Beste Grüße aus Österreich, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Peter,

Michaels Bemerkung:
ZitatAchtung! Spätestens ab JETZT ist das WDP-Handbuch ein unerlässlicher Begleiter für dich!!
möchte ich noch um einen Tipp ergänzen (aber nicht ersetzen), wenn Du lieber die Funktionsweise von WINDIGIPET Dir als Videos ansehen möchtest.
Unter dem Link: https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_00_00_page_video_workshops findest Du Video-Workshops für Einsteiger, Aufsteiger und Experten.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

michael1957

Danke, Willi für den wichtigen Hinweis!

Auf die Videos hatte ich im Eifer des Schreibens dann letztlich total vergessen!  ;)
Schöne Grüße aus Österreich,
Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Werter Herr .....* (oder auch berti_g, digibahn ...),  *Name auf Verlangen des Nutzers entfernt /BSe

und wieder mal ein Eintrag von Ihnen, der als absolut überflüssig auf dem Friedhof der Weltgeschichte landen wird.

Zur Sache, es werden hier nur Nutzer gelöscht, die zum Einen darum bitten oder sich nicht an die Gepflogenheiten des Forums halten. Zu welcher Gruppe Sie gehören, das können Sie sich selbst aussuchen. Ich möchte Sie nur bitten, die WDP-Anwender hier mit Ihrem Müll zu verschonen (ich bin davon genervt und Viele sicherlich ebenfalls).

Vielen Dank dafür!

*Edit: Dieser Beitrag steht jetzt hier ohne Zusammenhang, da der Nutzer seinen Beitrag gelöscht hat.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Willi Emmers

Hallo Michael,

einige schauen sich eben lieber Videos an, als ein Handbuch zu lesen.

Wobei die Videos für das erste Verständnis, wie WDP funktioniert, sehr gut sind. Nur, am späteren Handbuch lesen führt kein Weg vorbei, wenn es in die Tiefen des Programms geht.

Sollte es dann immer noch Verständnisprobleme geben, ist ja dieses Forum da.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

michael1957

Hallo Willi,
hast völlig Recht - ich hab auch vollstes Verständnis dafür, wenn jemand lieber Video schaut (zumindest erst einmal zu Ein-"schauen"). Ich hatte den Hinweis auf die Videos echt "während des Schreibens" einfach vergessen...
Schöne Grüße aus Österreich, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: