Zielkontakt überfahren - Seite 3

Zielkontakt überfahren

Begonnen von Rainer Renisch, 14. Januar 2005, 18:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Renisch

Hallo Bernd,

genieße zunächst mal die Sonne in wohlverdienter Ruhe!

Ich habe die Werte so eingestellt, wie ich sie von Dir, Dr. Peterlin und Lenz erhalten habe. Lediglich der Pause-Wert steht auf 10 msec. Ich werde ihn mal auf 70 erhöhen, so wie das Einleseintervall auch eingestellt ist. Mal sehen, was so läuft...

Ich werde die Sache aber trotzdem mit Lenz weiter verfolgen. Ich vermute da auch noch einen Knacks.

Schönen Urlaub weiterhin!
Beste Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Peterlin

Hallo Herr Renisch,

Bitte nicht zu hoch mit den "Pausen zwischen den Sendefehlen".

Es gibt vielleicht auch noch ein anderes nicht zu verkennendes Phänomen mit Ihrer Windowsversion XP.
Aus einem anderen Forum habe ich einen Testbericht, der Probleme bei Lenzinterfacen und den einzelen Windowsversionen untersucht.

*********Snip***************
XP Prof. kein Fehler mit LI 100
XP Prof. kein Fehler mit LI 100F aber sehr langsam !!! FiFO 1 sowie 16 !!
XP Prof. sehr wenig Fehler mit LI 101F Geschwindigkeit wieder normal, aber 19200 Baud niedriger geht nicht.

Dabei ist es wohl nicht die Schuld von Lenz, sondern dass MicroSoft sich angeblich nicht an die Schnittestellenkonventionen gehalten hat.

Sie haben zwar das LI100 , aber man weiß ja nie !

Ich gebe dies hier ohne Nachprüfung so weiter und sende Ihnen den kompletten Testbericht per mail.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Werner Kroha

Hallo Herr Dr.Peterlin!
Könnten Sie mir bitte diesen Bericht auch zukommen lassen.
Vielen Dank  
Viele Grüsse aus Naila (Oberfranken)
Werner Kroha

Lenz System, AMD Duron 1,3GHz, Windows XP, 376 MB, Märklin K-Gleise, Infracar
HSI 88 und s88 Rückmeldemodule(allesBausätze)
2x seriell, 1x USB to seriell(Infracar)

Rainer Renisch

Hallo Herr Dr. Peterlin,

das ist der Weg, den ich momentan mit Lenz verfolge. Bin auf den Testbericht gespannt.

Derzeitig habe ich den Pausewert auf 50 und das Einleseintervall auf 70 msec gestellt. Da habe ich die bislang besten Werte erzielt. Allerdings habe ich auch Fehler bei Besetztmeldungen, die ich vorher in der Form nicht hatte. Es werden plötzlich Abschnitte, die von keinem Zug befahren wurden, als besetzt gemeldet. Und umgekehrt verlöschen nach einiger Zeit (mehr als 30 sec) die Anzeigen von besetzten Feldern.

Und dann erschien jetzt einige male mitten im Betrieb die Meldung "Lenz-System nicht bereit! Neustart notwendig". Diese Meldung hatte ich sonst nur am Ende des FP-Betriebes, nunmehr mitten drin!

Es gibt wohl noch einiges zu tun....

MfG
Rainer    
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Bruno Hinze

Sehr geehrter Herr Dr. Peterlin,

soweit wie Herr Renisch bin ich noch nicht und bisher
mit " Lenz " auch noch sehr zufrieden.

Zur Vermeidung von grundsätzlichen Fehlern bin ich aber
auch an diesem Testbericht interessiert.

Mit freundlichen Grüßen ( aus der Nachbarschaft )

Bruno Hinze  
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, fast alles Lenz 3.6
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7

Orge Balack

Hallo liebe Leser!

Ich bin jetzt auch bei Werten um die 75 msec bei beiden Werten angekommen - und es scheint gut zu funktionieren.
Mit der Baudrate habe ich auch schon diverse Tests hinter mir. Momentan habe ich 38400 eingestellt und ganz wichtig (lt. Lenz): Hardware-Handshake.

Viele Grüße
Orge  
Digitalsystem:
digikeijs DR5000 und HSI S88
Computer:
Intel Core i3  2.93GHz mit 8GB und Windows 10Pro 1909
WDP 2018

Rainer Renisch

Hallo Orge,

Du kannst ja eine höhere Baudrate einstellen, aber bei meinem LI100 geht es bloß bis 19200.

Ich habe das Einleseintervall jetzt auf 70 und die Pause auf 25 msec. Hardware-Handshake war eingestellt. Ergebnis:

- bei mehrere FP-Durchläufen kein Überfahren des ZK

- aber Probleme mit falschen Besetztmeldungen (GBM von LDT und Blücher). Es werden Abschnitte als besetzt gemeldet, die nicht befahren wurden. Auch wurde schon das Ziel einer aktiven FS als bestzt gemeldet, obwohl die Lok noch gar nicht da war. Da blieb der Zug natürlich stehen. Als noch die Zielkontakte regelmäßig überfahren wurden, hatten wenigstens die Besetztmeldungen gestimmt.

- Ein weiteres neues Problem trat auf: einige Züge bleiben auf freier Strecke stehen, kein RMK, keine Weiche, keine Trennstelle aber der Zug steht. Nach Verändern der Geschwindigkeit im Lok-Control fährt er weiter. Ist das ein Decoderproblem (Lenz 0521 und Kühn 025), Alzheimer oder so? Aber warum auf freier Strecke? Habe mit Decodern bislang keine Probleme und demnach kaum Erfahrungen.

Aber zurück zu Lenz: Ich werde mal das LI101F testen, mal sehen ob sich Unterschiede zeigen. Werde meine Ergebnisse mitteilen.

Freundliche Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ThKaS

Hallo Rainer

In Antwort auf:
Ein weiteres neues Problem trat auf: einige Züge bleiben auf freier Strecke stehen, kein RMK, keine Weiche, keine Trennstelle aber der Zug steht. Nach Verändern der Geschwindigkeit im Lok-Control fährt er weiter.  

Kann es sein, dass hier kurzfristig der Ziel-RMK besetzt gemeldet wurde? (Vielleicht so kurz, dass es auf dem Bildschirm nicht zu sehen war?). Wenn die Geschwindigkeit auf 0 fällt, muss ja der Stopp-befehl irgendwo herkommen. War das Fahrplan oder AK. Was sagt der Inspektor dazu?

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Bernd Wuschansky

Hallo Rainer,

Wir kommen der Sache schon naeher. Den Pause Befehl kannst Du langsam erniedrigen, optimieren.
Beim Bluecher gibt es die Moeglichkeit die Empfindlichkeit und die Ansprechzeit zu programmieren. Damit solltest Du auch mal spielen.
Ich habe auch den Bluecher, und bei langen Zuleitungen vom Gleis zum GBM kann es zu Einstreuungen kommen, Bluecher und WDP erkennt kurzzeitig besetzt.(Schneller als man schauen kann)
Gruss Bernd  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Rainer Renisch

Hallo zusammen,

für alle die, die es interessiert, hier die Zusammenfassung meiner Tests:

Lenz hatte mir ein Interface LI 101 F mit der Softwareversion 2 für Testzwecke kostenlos zu Verfügung gestellt. Ein Test-Fahrplan mit 25 Zeilen und 173 Kontaktereignissen mußte bei jeder Einstellung mindestens 5 mal durchfahren werden.

Zunächst erprobte ich die besten Wete für die WDP-Systemeinstellungen. Diese lagen beim Einleseintervall von 70 msec und beim Pausewert vo 25 bis 35 msec, ich wählte 30 msec.

Danach fuhr ich den Fahrplan mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 19.200, 18.400 und 57.600 B/s. Für diejenigen, die es nicht so oft einstellen: die Baudrate muß 3 mal eingestellt werden: am Interface, an der Schnittstelle COMx und in den Systemeinstellungen.

Bei 19.200 und 38.400:
Keine Fehler bei FS-Schaltungen.
Alle Kontaktereignisse erkannt und umgesetzt.
An allen Zielpunkten korrekt gehalten.

Bei 57.600:
Keine Fehler bei FS-Schaltungen.
1 Kontakt überfahren und damit die FS nicht richtig abgearbeitet.
Alle Zielpunkte erkannt, aber oft darüber hinaus gefahren.
Pro FP-Durchlauf ca. 8 bis 10 spontane Halts entweder auf freier Strecke oder am Übergang zwischen den Boosterbereichen.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß für meine Konfiguration das empfohlene Interface LI 101 F, V2 die richtige Wahl ist. Lenz tauscht mein vorhandenes Interface gegen die neue Version für 35 Euro. Ich fahre seitdem mit der Baudrate 19.200, Einleseintervall 70 und Pausewert 30. Mit diesen Einstellungen habe ich noch einige Tests im AK-Betrieb vorgenommen – sämtlich ohne Probleme. Ich konnte feststellen, daß bei allen Testläufen kein einziges Problem durch WDP entstanden ist. Dafür an dieser Stelle auch ein Dankeschön an das WDP-Team!

Ein kleiner Wermutstropfen trat auf, der aber sicherlich an meinen Bauteilen oder meiner Anlage allgemein liegt:
Ich habe 3 Zielkontakte, die sauber erkannt werden. Aber nach einiger Zeit (mehrere Minuten) erlischt das rote Besetztzeichen im Gleisbild und der Kontakt wird als nicht belegt gemeldet. Nach einem Hin- und Herschieben der Lok in den benachbarten Bereich ist der Kontakt wieder Rot und alles in Ordnung. 2 weitere Kontakte werden plötzlich als besetzt gemeldet, obwohl da gar nichts passiert ist.
Kann mir da jemand einen Tip geben, in welche Richtung ich da suchen muß? Die betreffenden GBM sind von LDT.

Freundliche Grüße
Rainer

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Werner Kroha

Hallo Rainer!
Mittlerweilen habe ich auf diesen Fehler hin Win 98SE, Windows ME und auch Windows XP getestet.
Ich habe die Com-Einstellungen für sämtliche Systeme nach oben und nach unten geändert. Der Fehler bleibt immer gleich.
Die Anlage läuft im AK-Betrieb ca. 10 Minuten einwandfrei, ich drehe mich einmal um...., es kracht.
Stoppkontakt überfahren.
Festgestellt habe ich dann, wenn z.B. gleichzeitig Weichenstellungen und Fahrstrassen geschaltet werden, die Loksteuerung unterdrückt wird.
Loks, die im Bremsabschnitt ihre Geschwindigkeit vermindern sollten, bremsen nicht ab.
Loks, die am Stoppkontakt halten sollten, halten nicht an, obwohl im Gleisbild der Fahrtregler für die betreffende Lok auf Stop steht.
Ich habe heute wieder eine e-mail an die Firma Lenz geschickt, zwecks Umtausch des Interfaces.
Ich habe nämlich in verschiedenen Foren gelesen, dass Lenz eine bestimmte Serie des LI 100F, zwecks Defekt, umgetauscht hat.

Werner Kroha

Werner Kroha

Hallo Rainer!
Bei der Lenz Zentrale ist die Gleisspannung von Werk aus auf 16 Volt eingestellt.
Bei meinen sieben Zügen mit Beleuchtung sank die Gleisspannung auf ca. 14,5 Volt ab.
Nach Erhöhung auf 18,5 Volt habe ich nun eine Gleisspannung von ca. 17,5 Volt.
Seit dieser Umstellung habe ich kein einziges Überfahren der Stopkontakte mehr gehabt.  
Werner Kroha

Rainer Renisch

Hallo Werner,

bei mir beträgt die Gleisspannung ganz bewußt ca. 13-14 V. Aber ich fahre ja auch Spur TT mit Fahrzeugen von Tillig, die mir diese Spannungshöhe als richtig bestätigt haben.
Aber abgesehen davon habe ich mit dem neuen Interface auch kein Überfahren mehr gehabt.
Lediglich die seltsamen Fehlmeldungen einiger RMK´s machen mir noch zu schaffen. Wenn da noch jemand eine Richtung wüßte, in der ich suchen könnte...

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

H.Horak

Hallo Rainer,

habe das gleiche Problem mit den RMK gehabt.
Hast du einen USB/COM Adapter eingesetzt?
Schau dir mal den Beitrag "Zufallsgenerator" an.  
Gruß
Herbert

Computer: Blackview MP60/8GB
Betriebssystem: WIN 11
Digitalsystem:  WDP 2025/MC-Tams/DCC/s88-Master/Edits-Booster,
DCC-Schalt/Weichendecoder(SB), Edits-RMK/Bus abg.,
DCC-Lokdecoder
Spur/Gleis:     Spur-N/Fleischmann

Rainer Renisch

Hallo Herbert,

diese Beiträge habe ich mit verfolgt.
Ich habe aber die ganze normale COM1 vom Board mit RS232-Stecker.

Ich will ja nicht zu früh schreien - aber heute hatte ich gar keine Fehler. Ich hatte übrigens meine Gleisspannung noch weiter zurück genommen auf 11,5 V. Meine Motore habe alle eine Nennspannung von 12 V. Im Decoder habe ich bei allen die Max-Geschwindigkeit zurückgenommen. Selbst mit dieser Spannung laufen alle mit ihrer entsprechenden Geschwindigkeit. Mal sehen, wie es sich entwickelt..-

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: