Gleissymbole

Gleissymbole

Begonnen von Lothar L, 23. Februar 2020, 11:41:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar L

Moin,
stehe seit einer Stunde auf dem Schlauch und finde das richtige Gleissymbol nicht. Ich möchte an der rot eingekreisten Stelle des Bildes eine Doppelkreuzungsweiche so einbauen, dass man vom Gleis 1 wahlweise nach links in das erste oder das zweite Gleis ausfahren kann. Außerdem soll vom ersten Ausfahrtgleis die Möglichkeit bestehen, auf dem Bild nach unten in das Abstellgleis durchzufahren. Leider finde ich kein passendes DKW-Symbol.
Kann mir jemand ein Bild vom passenden Symbol zeigen?
Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2.25 - 32 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Zentrale CS3 plus, Rückmelder Mä S88 DC, Kehrschleife Stärz KS-PIC
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz, WIN 11 pro (64bit)

Edwin Schefold

Hallo Lothar

Eine DKW setzt sich aus zwei Weichen zusammen! (zwei Symbole)

Setze sie mit Spitze zusammen und es wird automatisch eine DKW daraus.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Lothar L

Hallo Edwin,
OK, Danke,
(hätt man ja auch selbst drauf kommen können...)
Liebe Grüße und nen schönen Modellbahnsonntag
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Lothar,

noch ein Hinweis zum Gleisbild:
Es ist ratsam, vor und hinter dem ZNF immer ein Gleissymbol mit dem gleichen RMK zu haben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Lothar L

Danke, Helmut,
werde es ändern, hatte ich offensichtlich wieder verdrängt.
Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Lothar,

Zitathätt man ja auch selbst drauf kommen können...

hier noch der sachdienliche Hinweis auf den Abschnitt 5.5.7 des Handbuches. Dieses befindet sich auf dem Stick oder kann durch Betätigung der F1 Tast als Hilfe auf den Bildschirm angezeigt werden.

Mit der F1-Taste springt man sogar das entsprechende Kapitel zum jeweiligen Programmteil direkt an.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Lothar L

Danke Bernd,
habe nur in der Hilfe "gesucht", aber das Stichwort Doppelkreuzungsweiche ergab keine Treffer. Da habe ich dann auch nicht mehr ins Handbuch gesehen, obwohl es gedruckt vor mir steht...
Hätte ja auch "Doppelkreuzungsweichen" suchen können, da hätte ich einen Treffer gehabt aber mit ganz anderem Inhalt.
Aber es ist gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die einem auf die Sprünge helfen...
Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Lothar L

Erst noch einmal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch schon gegeben habt mit meinem Unverständnis.

Ich komme immer noch nicht klar und habe deshalb noch mal 2 Bilder beigefügt. Die beiden linken Weichen sollten nach dem Rat von Edwin zusammen eine Doppelkreuzung bilden. Krieg ich aber nicht hin, denn entweder schalten die beiden Weichen senkrecht (wie im beigefügten Bild1) oder schräg (wie im Bild 2), eine Bogenfahrt aus dem Gleis 1 in das erste nach oben laufende Gleis ist nicht möglich.
Habe die "beiden Weichen" auf der gleichen Adresse.
Leider sieht  in der Magnetartikel-Erfassung das Bild völlig anders aus als im Handbuch, dort ist ja auch ein DKW-Symbol abgebildet, bei mir werden nur Weichen einzeln dargestellt.
Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Lothar
Wenn deine DKW nur einen Antrieb hat, dann wird die Anzeige immer zwischen Abbiegen und Geradeaus angezeigt.Deine beiden Bilder zeigen jedesmal auf geradeaus!!Die anderen beiden Möglichkeiten sind dann für abbiegen gedacht.Schaltest du also die Weiche händisch, dann gelten jeweils beide Anzeigen für die richtige Stellung.Zeichnest du die Fahrstraße dann auf, so wird sie dir immer richtig angezeigt. ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Lothar L

Hallo Edwin,
ich kann nur zwischen den beiden Zuständen hin- und herschalten wie auf den Bildern dargestellt. Ein Abbiegen geht nicht.
Komisch...
Herr, gib Hirn...
Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Lothar,
wenn es bei Dir nicht klappt, dann liegt es einfach daran, dass Du die verkehrten Symbole verwendest.
Du musst die Symbole 0004 und 0005 für Weiche verwenden und nicht die Symbole 0592 und 0593.
Bei den Symbolen 0592 und 0593 steht doch eindeutig Weiche (nicht für DKW).
Du musst schon die richtigen Symbole verwenden, wenn es "mit der Nachbarin" klappen soll. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Lothar L

Danke, Karl-Heinz,
damit war ich wieder bei meiner ersten Frage, hatte die richtigen Symbole nicht gefunden...
Schönes Restwochenende
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Lothar L

Guten Morgen miteinander,

nach meinem gestrigen Fehler mit der Doppelkreuzungsweiche (Problem gelöst, noch mal vielen Dank) habe ich aber die neugierige Frage, was denn Weiche Sp bedeutet, warum ist der Unterschied Weiche (zB Symbol 003 und 004)/Weiche Sp (zB. Symbol 592 und 593)?
Weder im Forum noch im Handbuch noch in der Hilfe habe ich dazu etwas gefunden (was bekanntlich nicht heißt, dass da nichts steht).

Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Lothar,
der Unterschied zwischen den angesprochenen Symbolen in der Folgende.
1. nur mit den Symbolen 0000 bis 0007 kannst Du eine Doppelkreuzungsweiche bilden
2. die Symbole 0588 bis 0595 sind geschaffen worden, um zwei getrennte Weichen (also keine Doppelkreuzungsweiche) schalten zu können, denn sonst hätte man immer ein Gleisstück zwischen die beiden
Weichen, die mit den Spitzen zusammenstoßen, platzieren müssen.
3 nur aus Platzgründen bei Punkt 2. wurden die extra geschaffen.
4. das SP nach der Weichenbezeichnung soll speziell bedeuten. Bei anderen Symboltabellen (z. B. Sym_A_2, Sym_DB, Sym_DB_2, Sym_FS_A) steht bei diesen Weichensymbolen Weiche (nicht für DKW)

Also immer auch auf die Bezeichnungen achten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Lothar L

Hallo Karlheinz,
ein herzliches Dankeschön geht aus dem Emsland am Tag des Bergdankfestes ins schöne Bad Lauterberg.
Liebe Grüße
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: