"Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig

"Bei Bedarf wenden" funktioniert nicht zuverlässig

Begonnen von BR 007, 19. März 2020, 07:25:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR 007

Hallo liebe Moba-Freunde,

ich habe folgendes Problem bei der Zugfahrtenautomatik:

Ein Schienenbus soll auf der gesamten Anlage hin und her pendeln.

An machen Stellen muss er dazu wenden und an anderen kommt es darauf an, in welche Richtung weiter gefahren werden soll. Dazu habe ich an diesen Stellen keine Folgefahrt angegeben.

Leider ist es so, dass "immer wenden" zuverlässig funktioniert, "bei Bedarf wenden" aber nicht. Der Bus fährt dann in die falsche Richtung los.

Woran liegt das?

Viele Grüße

Torsten

H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Matthias Schäfer

Hallo Torsten,

ist denn die Fahrstrasse "in die falsche Richtung" zugelassen für den Schienenbus? Wenn ja, nimmt er die dann auch (zufällig).

Ich würde die Einschränkung nicht in der FS einrichten, bestenfalls im Ziel-iZNF oder vielleicht noch besser in der ZFA in der betreffenden Zeile.

Ich habe eine ähnliche Situation, daß der Schienenbus bitte nicht auf die Paradestrecke soll (auch, wenn das schön aussieht), ich habe dies mit der Erfassung von Bereichen geregelt.

Die Namen der Bereiche kann man ja auch sinnvoll editieren, also anstatt Bereich 1, 2, 3... in Nebenbahnhof A, Nebenbahnhof B, Paradestrecke, Veschiebebahnhof...
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

BR 007

Hallo Mathias,

das verstehe ich nicht. Das Problem müsste doch sein, dass WDP die Zugrichtung nicht erkennt und daher nicht wendet.

Wie kann ich das ändern?

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Bernd Senger

Hallo Torsten,
das "Wenden bei Bedarf" erfordert

• die korrekte Fahrtrichtungsinformation in der Fahrstraße
  • den korrekten Eintrag der Ausrichtung des Fahrzeuges im (i)ZNF
  • die Fahrtrichtung des Fahrzeuges

in vielen projekten mit derartigen Effekten sind oftmals die genannten Einträge fehlerhaft. Gerne führen auch doppelte Wendebefehle in den Profilen zu Fehlfahrten. Bei der Funktion "Wenden bei Bedarf" haben Wendebefehle am Anfang einer FS im Normalfall nix mehr zu suchen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

michael1957

Hallo Bernd und Torsten,
ich tüftle gerade an einem ähnlichen Problem beim (automatischen) Umsetzen der Lok im Kopf-BHF. Die Lok wird abgekuppelt (händisch, weil Bosna-Kupplungen) und fährt dann mit einer kompletten Zugfahrt (Trennungs-FS, Umfahrungs-FS und Kupplungs-FS) ans andere Ende des Zuges wo sie wieder angekuppelt wird. Da sie nunmehr mit dem eingeschalteten Spitzenlicht an der falschen Seite dastehen würde (sie sollte sich ja am Bahnsteig zur Abfahrt bereit machen) habe ich ins Profil der Kuppel-FS am Ende noch einen Wende-Befehl eingebaut. In der folgenden FS ist auch "Wenden bei Bedarf" eingestellt. Wenn der Zug dann den BHF wieder (eben nunmehr in die Richtung aus der er zuvor gekommen ist) verlassen sollte dann fährt er meistens ebenso in die falsch Richtung los. Allerdings muss ich erst überprüfen oder ich auch wirklich eine Richtungs-Info in der FS drinnen hab. Beim IZNF geht es nicht, weilich dieses naturgemäß für beide Richtungen eingerichtet habe.

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Markus Herzog

Hallo Michael,

Zitat von: michael1957 in 19. März 2020, 10:35:27
Allerdings muss ich erst überprüfen oder ich auch wirklich eine Richtungs-Info in der FS drinnen hab. Beim IZNF geht es nicht, weilich dieses naturgemäß für beide Richtungen eingerichtet habe.
Wieso dass denn nicht?
Eine Richtungs-Info gehört immer ins Start- und Ziel-ZNF bei der FS-Aufzeichnung (Ausnahme ist nur die intelligente Drehscheibe wo es ja Ausnahmen gibt). Es muss immer in der FS aufgezeichnet in welcher Richtung die Lok losfährt und aus welcher Richtung sie ankommt.
Stimmt die letzte Ankunft-Richtung mit der nächsten Abfahrt-Richtung nicht überein, dann wird "bei Bedarf gewendet". Bei jeglichen anderen Aktionen wie Wenden via Profil etc. etc. muss man noch dann noch einiges mehr beachten....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

BR 007

Hallo Michael,

mein Problem ist, dass ich ja nicht weiß, in welche Richtung WDP den Bus als nächstes schicken wird. Das ist so auch beabsichtigt. Bzw. es soll eine FS gewählt werden, die noch nicht durch andere Züge blockiert ist. Der Bus kann dann in die Gegenrichtung ausweichen.

Daher kann ich einen Wendebefehl nicht in das Profil schreiben. Der Bus kann außerdem aus verschiedenen Richtungen gekommen sein.

Ich werde am Wochenende prüfen, ob die Zugrichtung im ZNF richtig dargestellt ist.

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

michael1957

Hallo Markus,
danke dir für die Erklärung. Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. was falsch verstanden. Diese Info habe ich je sowieso überall drinnen, die habe ich ja seinerzeit schon nachgearbeitet. Ich hatte gemeint (und mich eben blöd ausgedrückt) dass ich die IZNF´s jeweils für beide Richtungen eingerichtet habe und dass DAS im konkreten Fall nicht anders ginge. Ich entschuldige mich hiermit für die unnötige Verwirrung die ich gestiftet hab...  :-[ ;). Ich werde das ganz sicher auch hinbekommen, trotz dem Profil damit mein abfahrbereiter Zug mit der Stirnbeleuchtung in die richtige Richtung leuchtet... Ich habe eben - wie Markus richtig schreibt - noch nicht alles korrekt beachtet was man mit einem Wendebefehl im Profil zu beachten hat...

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

Hallo zusammen,
es gibt doch auch die Möglichkeit die Lok, Triebwagen in der Fahrstraße (je 3 Lok´s) zu Sperren in der die Zugrichtung nicht erlaubt wird wo die anderen Züge hinfahren sollen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

michael1957

Hallo Herbert,
na ja, das ist aber in diesem Fall nicht das Problem bzw. nicht die Lösung. WDP glaubt ja dass die Lok in die richtige Richtung unterwegs ist, die Loknummer wandert auch korrekt an das richtige Ende der FS. Aber die Realität unterscheidet sich in diesem Fall von der Papierform - der Zug schiebt plötzlich zurück...  :(
Aber das wird sich auch noch lösen lassen...
Einen schönen Quarantäne-Abend wünsche ich alle - wenn möglich, an der MoBA!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Torsten,
damit ich Dir mal gezielt helfen kann, wäre eine Datensicherung (fürs Forum) hier sehr angebracht.
Eine kurze Erläuterung, wo das Problem zu suchen ist, wäre ebenfalls hilfreich.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

HerbertHoberg

Hallo Michael,
damit wir uns verstehen. Ein Pendelzug bekommt "immer Wenden". Wenn ich aber "auch" in Zugrichtung eventuell weiter fahren möchte stelle ich "Bei Bedarf wenden".
Jetzt mal ein Fall wo ich in verschiedene Richtungen fahren kann, dann nehme ich auch "Bei Bedarf Wenden",
aber zB: in eine Richtung möchte ich den Zug nicht fahren lassen dann gebe ich in der Fahrstraße unter Matrix und Indiv. Lok sperren die Lok ein die "nicht" dort rein fahren soll.
So habe ich das schon öfters ausgeführt. Es funktioniert einwandfrei.

Karlheinz hat diesen Fall in die Hand genommen, und so wie ich ihn kenne wird er das lösen.
Ich tippe mal auf eine falsche Eingabe ohne Torsten nahe treten zu wollen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

michael1957

Hallo Herbert,
ich hatte in meinem letzten Post auch ausschließlich auf MEINE Konstellation bezogen wo es nun einmal in der Tat so ist wie ich es beschrieben habe. Was das Problem von Torsten betrifft so habe ich mich auch bereits aus der Diskussion zurückgezogen nachdem ich gesehen habe dass Karlheinz sich der Sache angenommen hat. Denn ich bin einer Meinung mit dir: er wird das Problem von Torsten wohl lösen...
Ein schönes Wochenende wünsche und mit Grüßen aus Österreich! Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Liebe Kollegen und speziell "hallo Markus und Karlheinz",

auch wenn das Problem nicht (mehr) ganz hier reinpasst, wollte ich dennoch keinen neue Threrad eröffnen; notfalls bitte verschieben...
Ich habe mich jetzt nochmals 2 Stunden mit meinem oben bereits geschilderten Problem beschäftigt und denke dass ich das Problem zumindest analysieren konnte. Zur Erinnerung: das Umsetzen der Lok im EndBHF (mit TrFS, Umfahr-FS, Kupplungs-FS mit Profil lt. Screenshot im Anhang) funktioniert an sich perfekt. Da es mir nicht gefallen hatte, dass die Lok dann am gewendeten Zug mit dem Spitzenlicht rückwärts (also zum nunmehr ersten Waggon leuchtend) auf die Abfahrt wartete habe ich ins Profil der Kupplungs-FS am Ende einen Wende-Befehl reingesetzt (siehe Screenshot). Zunächst alles wunderbar, Lok steht nunmehr an der richtigen Seite des Zuges und die Spitzenbeleuchtung passt ebenfalls. Aber: Wenn der Zug nunmehrt zur Rückfahrt starten soll so wendet die Lok nochmals und der Zug fährt - nunmehr mit der Lok am ZUgsende- in die falsche Richtung los. Ich habe jetzt gesehen, dass die Zugausrichtung im IZNF nach dem Ankuppeln der Lok und dem Wenden der Lok lt. Profil noch in die falsche Richtung zeigt, daher offenbar der Wendebefehl an die Lok (E10 im zweiten Screenshot)

Meine Frage daher: gibt es eine Möglichkeit, nach Absolvieren der KuFS nicht nur die Lok sondern den ganzen Zug zu wenden? Ich habe leider dazu nix gefunden, evtl. hab ich´s überlesen..??
Danke im Voraus für - wie immer - sachdienliche Hinweise! Beste Grüße aus Österreich, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Michael,

Wie rum ist denn die Fahrtrichtung auf dem Ziel eingetragen bei der FS. Die sollte eingetragen sein mit der Richtung womit die Lok ankommt vor dem Wenden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7