DecoderProgrammierung

DecoderProgrammierung

Begonnen von mobafan_H0, 10. Juni 2020, 12:36:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mobafan_H0

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon festgestellt das bei dem geänderten/neuen  ProgrammierTool in WDP 2018 bei manchen Decodern die Werte in Prozent ( Beispiel LENZ Decoder ) und bei anderen die Werte wie bisher auch in Zahlen dargestellt wird. Weshalb wurde das geändert in unterschiedliche Varianten ?? Der Hersteller der Decoder gibt die Werte doch auch nicht in % an , weshalb muss ich da jetzt bei einigen Decodern anfangen umzurechen oder mache ich nur was falsch dabei ???  In der Anlage Beispiel % Angaben bei CV 5
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

DecoderDB

Hallo Arno,

bei jeder CV ist die Überlegung, wie der Wert am besten dargestellt wird.
Vorschläge sind willkommen, auch sonstige Rückmeldungen.
Den ausgewählten Wert sieht man, wenn man auf den Slider klickt.

Du kannst auch mal auf das Ordnersymbol in der Menüleiste neben '08:' klicken. Ich finde diese Darstellung übersichtlicher.

Grüße
Stephan
DecoderDB - Decoder-Datenbank - Programmiervorlagen
https://www.decoderdb.de/

mobafan_H0

Zitat von: DecoderDB in 10. Juni 2020, 16:12:28
Den ausgewählten Wert sieht man, wenn man auf den Slider klickt.

Du kannst auch mal auf das Ordnersymbol in der Menüleiste neben '08:' klicken. Ich finde diese Darstellung übersichtlicher.

Hallo Stephan,

das mit dem Slider geht bei mir nicht , wenn % angezeigt sind , da zeigt sich kein Wert wenn ich da draufdrücke.
Es ist halt so mit der Darstellung, wenn bei einem Decoder in % beim anderen in ZAHLEN die Werte angegeben werden , verliert sich etwas die Übersichtlichkeit. Das ist wie wenn beim Auto meiner Frau die Geschwindigkeit in % angezeigt würde und an meinem Auto in Zahlenwerten, denke das haben die Autohersteller besser im Griff :-)))

Es sind ja seltsamer Weise auch nicht alle Werte dann in % angezeigt, beim selben Decoder sind andere CV -Werte dann wieder als Zahlenwerten angezeigt.
Ich wünsche mir das man wieder auf eine einheitliche Darstellung in Zahlenwerten zurückkehren könnte.

Das mit dem Ordnersymbol kenne ich, das ist auch gut so

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:

RainerB

Hallo Arno,
Du kannst doch beim Programmer zwischen 2 Vorlagen-Quellen auswählen,
ganz nach belieben. Einmal DecoderDB und andermal Win-Digipet.
Und sollte Dir eine CV Anzeige nicht zu sagen, so kannst Du die CV direkt über die Zentrale auslesen.
Da wird dann immer ein Zahlenwert angezeigt.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2(Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

mobafan_H0

Zitat von: RainerB in 10. Juni 2020, 21:09:35
Du kannst doch beim Programmer zwischen 2 Vorlagen-Quellen auswählen,ganz nach belieben.
Einmal DecoderDB und andermal Win-Digipet.
Und sollte Dir eine CV Anzeige nicht zu sagen, so kannst Du die CV direkt über die Zentrale auslesen.
Da wird dann immer ein Zahlenwert angezeigt.

Hallo Rainer, hatte ich schon am Anfang versucht, bei der Auswahl des Lenz Decoders kam aber gleich die Info in ROT "es gibt eine neuere Version davon in der DB " also ist klar man nimmt die neuere Version. Aber Du hast recht dort gibts die % Angabe beim CV 5 nicht da gibts den Zahlenwert.
Aber egal, wir können ja jetzt alle möglichen Umwege beschreiben/begehen das die % Angabe nicht erscheint aber die Frage ist doch warum gerade die CV 5 in % angegeben wird??  Ob das nur bei dem Lenz so ist, die
anderen Decoder nicht geprüft , weiß ich jetzt nicht.
Mein Wunsch ist daher nach wie vor das man den Zahlenwert wieder dort einführt  ;D 8)

Gruß und schönen Feiertag  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

RainerB

Zitatdie Frage ist doch warum gerade die CV 5 in % angegeben wird??  Ob das nur bei dem Lenz so ist, die
anderen Decoder nicht geprüft , weiß ich jetzt nicht.
Nun Arno, das ist vielleicht eine Vorliebe des Programmierers. Aber Du kannst mit etwas Übung
eine bestehende Vorlage nach Deinen Wünschen ändern.
Wäre aber im konkreten Fall eine Frage von Aufwand und Nutzen.
Und ja, bei ESU Decodern werden auch einige CV´n Werte in % angegeben. Die beschreibe ich dann
eben direkt über meine Zentrale.
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2(Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Helmut Kreis

Hallo Rainer,

na, das macht aber wenig Sinn, dass ich in WDP super programmieren kann, aber dann, weil es eine Vorliebe des Programmierer ist, dann doch wichtige CVs mit der Zentrale gelesen/geschrieben werden sollen.
Mir gefällt die %-Angabe auch nicht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

mobafan_H0

Zitat von: RainerB in 10. Juni 2020, 22:00:53
Zitat
Und ja, bei ESU Decodern werden auch einige CV´n Werte in % angegeben. Die beschreibe ich dann
eben direkt über meine Zentrale.

Hallo Rainer,
angefangen habe ich mit WDP2015 Smallversion habe aber dann gleich den Programmer dazugekauft weil es einfach sehr umständlich war mit der Zentrale zu programmieren. Das ging dann mit der Premium WDP2015 noch besser und jetzt mit der fast perfekten Version WDP 2018 soll ich wieder mit der Zentrale programmieren .., nö , das kann ja nicht sein.
Die Programmierer haben da in WDP alles bestens im Griff und lauschen ganz bestimmt auch im "Forum" was die Anwender sich so wünschen  ;D :D 8)

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo allseits,
ich möchte mich der Diskussion und hier der Meinung von Helmut anschließen. Auch ich finde die %-Angaben als unpraktisch und möchte für die bisherigen Darstellungen der absoluten Werte plädieren - ohne dem Autor der bestehenden Variante damit nahetreten zu wollen!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Herbert Mak

Hallo Arno,

stört Dich " % "das sehr ? und möchtest das in fünf Minuten beseitigen ?
dann ändere kurzerhand das Aussehen der Vorlage.
Das beigefügte Bild zeigt die einzelne Schritte !
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

mobafan_H0

Hallo Herbert,
wenn ich die Lok aufrufe und dann "Decoder programmieren" anschließend "Maximalgeschwindigkeit" aufrufe,  kann ich dort NICHT wie von dir im ersten Bild stehend das Feld oben links neben dem AUSGANG anklicken ( Dekodervorlage bearbeiten ), es geht nicht !!??

Bei anderen Loks mit anderen Decodern kann ich das Feld anklicken, seltsam , seltsam....
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Arno.

Hier noch ein Bild, wie ich das mache.
Müsste bei dir so auch gehen (?)
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Bernd Senger

Hallo Zusammen,

Arno hat vermutlich eine Decoder Vorlage mit der Quelle "DecoderDB" ausgewählt. Diese sind m.E. nicht editierbar.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

mobafan_H0

Zitat von: Bernd Senger in 11. Juni 2020, 17:11:22
Arno hat vermutlich eine Decoder Vorlage mit der Quelle "DecoderDB" ausgewählt. Diese sind m.E. nicht editierbar.

Hallo Bernd,

genauso ist es , wenn ich eine Vorlage aus WDP nehme ( nicht aus DB) dann kann ich sie editieren , aber die "neue"aus der DB läßt sich nicht editieren

Also, ich hatte ja bereits dazu geschrieben das man wahrscheinlich mit noch mehr "Tricks und Tipps" das irgendwie umgehen kann , aber letztendlich ist es doch ein Miniaufwand in der/den Vorlagen die % Angabe gegen eine einheitliche Darstellung in Zahlenwerten abzuändern oder zumindest so zu ändern das sich dann jeder entscheiden kann welche Einstellung ihm lieber ist.

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo zusammen,

es ist wie immer. Egal wie man es macht ist es falsch!

Es gibt Anwender, die unbedingt bei Werten welche man statt der teilweise sinnfreien CV-Zahlenwerte diese in reale Zahlen mit EInheiten umgerechnet haben wollen.
Der Stephan Bauer von DecoderDB hat nun mit extrem viel Aufwand in seinen Vorlagen die Grundlagen für die Berechnung hinterlegt damit wir diese anzeigen können. Ich finde dafür muss man sich erstmal bedanken, denn das war wirklich viel Arbeit.

Ok, anscheinend gibt es andere Anwender, die es genau anders herum haben wollen.

Ich wäre jetzt immer davon ausgegangen, dass es vollkommen ausreicht, dass man ja die echten CV-Zahlenwerte sehen kann wenn man mit der Maus auf den Slider-Knopf klickt oder diesen verschiebt (siehe Screenshot).

Natürlich könnte der Stephan das jetzt "mal eben" in allen Vorlagen die Berechnung ausbauen, dann werden aber andere wieder nicht zufrieden sein.

Um also alle Seiten zu befriedigen, kann man mal überlegen (ich verspreche das nicht), ob man die Ansicht im Programm umschaltbar macht. Zumal man auch jetzt die CV-Werte sich auch alle anzeigen lassen kann indem man sich noch die CV-Listenansicht anzeigen lässt. Da werden die Werte live geupdatet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7