Konfiguration DR5000

Konfiguration DR5000

Begonnen von kaun, 14. Oktober 2020, 16:16:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaun

Hallo Win-Digipet Freunde,

vielleicht nervt es einige aber ich habe Probleme meine neue DR5000 zu konfigurieren. Ich habe früher die Zentrale von Lenz LZ 100/ LV100 und LI 101F-Interface benutzt. Da das Interface defekt ist will ich auf die Multibus Zentrale DR5000 umsteigen. Meine RM Decoder sind ausschließlich von LDT.
Nach der Konfiguration kann ich die Loks/Züge über das Lok Control fahren bekomme aber in Win-Digipet die Loks nicht angezeigt. Ebenso sehe ich keine besetzten RM Abschnitte in Win-Digipet. Signale funktionieren alle einwandfrei.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, jede Idee ist willkommen.

Beste Moba Grüße
Karlheinz
Mit freundlichen Moba Grüßen
Karlheinz
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021.0b Premium Edition, Version2021.0.69
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, 2 Leiter, DCC, DR5000, RM Ldt RS-8, digitalBahn, Signale Viessmann, LDT, digitalBahn, DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core DuoCPU 4GB, Windows 10 Pro

Flitt (Stefan)

Hallo Karlheinz,
ich kenne mich zwar nicht mit dem RS Bus aus, aber die DR5000 fast alle Bussysteme zusammen und stellt dann alle RM unter Loconet da. Werden die Rückmelder auch unter dem Loconet Rückmeldemonitor angezeigt?

Vielleicht auch mal nicht über Xpressnet USB sondern über Loconet USB die Verbindung mit WDP versuchen?
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2025 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram

kaun

Hallo Stefan, danke für den Tip. Habe Loconet eingetragen und sehe die RM jetzt in Windigipet und ebenso in der DR5000 unter Loconet B.
Ein Fehler besteht immer noch ich sehe keine Loks in windigipet, kann aber alle Loks ansteuern. Hast Du vielleicht noch einen Tip dazu

Gruß
Karlheinz
Karlheinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, 2 Leiter, DCC, DR5000, RM Ldt RS-8, digitalBahn, Signale Viessmann, LDT, digitalBahn, DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Karlheinz,
ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe aber die Loks mußt Du in WDP in der Fahrzeug-Datenbank oder mit dem Fahrzeug-Assistenten anlegen. In den Datensätzen kannst Du dann das Digitalsystem zur Steuerung der einzelnen Fahrzeuge auswählen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

kaun

Hallo Bernd, die Fahrzeuge waren alle angemeldet sind erst sjetzt mit der neuen Zentrale verschwundens. Ich kann sie aber alle über Windigipet steuern. Oder meinst du ich soll sie neu anlegen?

Gruß
Karlheinz
Karlheinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

kaun

Das war wahrscheinlich missverständlich gesxhrieben.Die Anzeige fehlt "nur"im Gleisbild, sonst ist alles normal
Karlheinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Karlheinz,

Im Gleisbild heißt, das die Fahrzeuge nicht mehr in den Zugnummernfeldern eingetragen sind, dann einfach aus der Leiste oder den Controls in das entsprechende Zugnummernfeld reinziehen.

Oder sind nur die Lokbilder in den ZNF verschwunden. Das müsstst Du dann in den Systemeinstellungen kontrollieren.

Sorry, ich hab's immer noch nicht ganz gerafft, wie sich Dein Problem darstellt. Vielleicht kannst Du ja einen Screenshot machen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

kaun

Hallo Bernd, danke! Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. ich brauchte nur die Lokcontrol auf das iZNF zu ziehen. Mir war ganz entfallen das ich die Zentrale gewechselt hatte.
Karlheinz
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: